Hallo Penny,
wie ist es denn bei euch beiden in anderen Situationen, die für deine Stute nicht ganz so gefährlich erscheinen? Kannst du sie da alleine durchgehen lassen an der Longe oder am Leitseil?
Eine Möglichkeit ist, daß du so etwas gezielt übst. Wenn du die Schulter, die Hinterhand und den Kopf aus Distanz kontrollieren kannst, kannst du dein Pony durch Stangengassen, über Stangen, über eine Brücke (ich meine das Trail-Hindernis, zunächst ohne seitliche Begrenzung), durch zwei Tonnen, durch vier Tonnen, unter einem Flatterband, über eine Plane etc. durchleiten. So lassen sich die Schwierigkeitsstufen gut aufbauen. Du wirst dann auch relativ schnell merken, wo es evtl. hakt (meist ist das die Schulterkontrolle

). Durch einfache und dann immer schwerer werdende Übungen kann dein Pony auch merken, daß es ok ist, wenn es auf dich und deine Signale hört. Wobei du sie aber ja schon so lange hast, daß ich davon ausgehe, daß sie dir eh vertraut.
Ein anderer Ansatz ist, die Ecke zu "entgruseln". Arbeite mit ihr abseits der Ecke, mache Pause in der Ecke. Lobe, belohne sie in der Ecke. Aber hier mußt du aufpassen, daß du nur dann lobst und belohnst, wenn sie KEINE Streßanzeichen zeigt, sonst belohnst du den Streß mit. Solange sie gestreßt wirkt, kann es helfen, sich auf sich selbst zu konzentrieren, bewußt tief und langsam zu atmen und einfach ruhig stehen zu bleiben. Wenn die Stute sich beruhigt hat, kann sie gelobt/angesprochen werden, vorher nicht, da die Ansprache schon als positiver Verstärker dieses Verhaltens wirken kann.