Homöopathie - Heilung oder Humbug?

Moderator: Sheitana

eseilena
Pegasus

Re: Homöopathie - Heilung oder Humbug?

Beitrag von eseilena »

Irgendwo weiter vorne wurde bemängelt, dass es keine akzeptablen Studien zur Wirksamkeit homöpatischer Medikamente gäbe.

Vor mir liegt gerade eine Broschüre der Firma "-Heel" bzgl. des homöopatischen Mittels "Zeel ad. us. vet." , in der auf diverse Studien verwiesen wird. Ob die dort aufgeführten Studien wissenschaftlichen Ansprüchen standhalten (oder denen der Skeptiker hier ;) ) weiß ich nicht; ich wollte diese Studien nur hier erwähnen. Wer möchte, kann sich ja damit befassen.

Wirksamkeitsvergleich Zeel - Carprofen - Placebo, eine klinische, randomisierte, doppelt kontrollierte und doppelblinde Studie am 44 Hunden mit Osteoarthrosen an der Universität Helsinki,
Quellenangabe: Hielm-Björkman A, Tulamo RM, Salonen H et al., Evid Based Complement Alternat Med (2009);6:465-71
Ergebnis: deutliche Besserung der Beweglichkeit nach acht Wochen Behandlung
71,4 % unter Zeel
66,7 % unter Carprofen
26,7 % unter Placebo

Ein Vergleich der Wirksamkeit von Zeel und Carprofen im Rahmen einer Studie an 68 Hunden in 12 Tierarztpraxen am Tierarztlichen Institut der Universität Göttingen,
Quellenangabe:
Neumann S, Braun G, Hellmann K et al., Kleintiermedizin (2007);10:215-26
Neumann S, Stolt P, Braun G et al., J Am Anim Hosp Assoc (2011);47:12-20
Ergebnis: Zeel ist Carprofen ebenbürtig

Nachweis, dass Zeel verschiedene Enzyme hemmt und dadurch eine gute antiinflammtorische Wirkung hat
Quellenangabe: Jäggi R, Würgler U, Grandjean F et al., Imflammation Research (2004);53:150-7

(Hoffentlich habe ich mich nicht irgendwo beim Abtippen vertippt.)
ehem User

Re: Homöopathie - Heilung oder Humbug?

Beitrag von ehem User »

Hab mal kurz die erste Studie recherchiert und eine interessante Kritik gefunden: http://skeptvet.com/Blog/2009/11/homeop ... maybe-not/

Lass das mal so stehen. Calista, ich schulde dir noch ne Antwort, wenn ich am PC bin, hole ich die nach.
Antworten