Tja, wie alles im Leben hat auch das seine Vor- und Nachteile.
Wir sind doch alle sehr speziell. Wir wollen, dass es unseren Pferden so gut wie nur möglich geht und wir selbst sind diejenigen, die am besten wissen, wie man das erreicht Ist ja auch richtig – immerhin informieren wir uns viel, lassen uns Dinge erklären und wollen dann auch danach richtig handeln. RICHTIG liegt aber halt immer im Auge des Betrachters. Da mag das ranghohe Pferd leichtfuttrig sein und muss Heu reduziert bekommen, während das rangniedrigere schwerfuttrig ist und am besten 28 Stunden Heu ad lib. pro Tag haben sollte. Der eine will Koppel immer offen haben, damit das Pferd auch uneingeschränkt durch den Winter kommt, der andre will lieber, dass im Sommer auch noch was wächst. Der eine will Paddockplatten, weil das Pferd Mauke hat, dem andren ist es zu viel finanzieller Aufwand und es geht doch auch so.
Sich austauschen ist toll, aber es gibt immer Diskussionspotential und wenn dann doch jeder es so macht wie er will, ist allen geholfen. Ich glaube, wenn einer sich viele Gedanken macht und der andere das hinnimmt, ist es einfacher, als wenn zwei sich Gedanken machen und sich dann irgendwie einigen müssen.
Ja, ich fühle mich auch manchmal ganz schon alleine da draußen hinterm Wald. Aber lieber bin ich alleine, als dass ich mich jeden Tag mit jemandem rumärgern muss. Das hab ich echt lange mitgemacht und es hat weder mir noch Lotti gut getan. Es war anstrengend, es war so nervenaufreibend. Jetzt hab ich zwei Pferde, doppelte Arbeit, aber trotzdem geht’s mir viel besser. Wir beide (Lotti und ich, Pablo kann da ja nicht mitreden) sind einfach total entspannt, seit wir das machen, wie es uns passt Und ich gönne mir halt einfach auch mal nen „freien“ Tag, das heißt, dass ich abends auch mal rausfahren, Stall mache, kurz Popo kraule und dann halt wieder gehe. Ne gute Stunde bin ich dann auch draußen und es ist kalt und dunkel, aber ich gönne mir dann die Couch und die ganzen knutschenden Bauern im Fernsehen
Also, Kopf hoch - alleine sein hat Vorteile!!! :-*