Strahlfäulemittel
Moderator: Sheitana
Re: Strahlfäulemittel! :-)
Hi, mal ein Erfahrungsbericht -
hatte vor einer Weile auch das Porblem und habe es mit Propolis versucht. Bin der Meinung, dass es auch half, ABER ich brauchte zu viel und das Zeug (Urtinktur, gesprüht) ist zu teuer.
Strahl-Rein hat ein wenig geholfen, aber nicht den durchschlagenden erfolg gebracht.
Ich habe es dann mit MMS probiert und damit innerhalb kurzer Zeit die Strahlfäule wegbekommen.
hatte vor einer Weile auch das Porblem und habe es mit Propolis versucht. Bin der Meinung, dass es auch half, ABER ich brauchte zu viel und das Zeug (Urtinktur, gesprüht) ist zu teuer.
Strahl-Rein hat ein wenig geholfen, aber nicht den durchschlagenden erfolg gebracht.
Ich habe es dann mit MMS probiert und damit innerhalb kurzer Zeit die Strahlfäule wegbekommen.
- Lewitzer Flummi
- Pegasus
Wir hatten auch ein bisschen mit Gammel zu tun.
Nichts ernstes, aber ich wollte es mal angehen, solange das Wetter noch so schön trocken ist.
Bestellt hatte ich mir dann online "Absorbine Hooflex Frog & Sole Care". Schon nach wenigen Tagen Nullkommanull Gammel.
Die Hufe riechen nicht mehr gammelig, auch wenn mal für ein paar Stunden etwas Mist drin geklebt hat. Hoffentlich bleibt das so, wenn es wieder nasser wird.
Aktuell bin ich jedenfalls hochzufrieden mit dem Zeug.
Nichts ernstes, aber ich wollte es mal angehen, solange das Wetter noch so schön trocken ist.
Bestellt hatte ich mir dann online "Absorbine Hooflex Frog & Sole Care". Schon nach wenigen Tagen Nullkommanull Gammel.
Die Hufe riechen nicht mehr gammelig, auch wenn mal für ein paar Stunden etwas Mist drin geklebt hat. Hoffentlich bleibt das so, wenn es wieder nasser wird.
Aktuell bin ich jedenfalls hochzufrieden mit dem Zeug.
Keralit undercover hilft super gegen Strahlfäule, aber höchstens minim gegen Pilz. Ich habe mich jetzt mit Borax bewaffnet und kann dann gern wieder berichten.
Essig war übrigens auch nicht wirklich hilfreich gegen den Pilz
Essig war übrigens auch nicht wirklich hilfreich gegen den Pilz

Snöfi, wir haben bei Luni jeden tag mit Borax besprüht und 2 - 3 Mal die Woche gebadet. Das dauert alles seine Zeit mit dem Pilz, aber wir waren echt zufrieden. Paralel wurde gestopft und mit TrushRemedy getränkt.
Ich hab von meinem HO diese Hornpads bekommen.
http://www.pferde-huf.de/shop/de/DeMaSal-Horn-Pads
Aber ich denke das kann man sich auch leicht selber machen... sind ja jetzt auch nicht gerade billig
http://www.pferde-huf.de/shop/de/DeMaSal-Horn-Pads
Aber ich denke das kann man sich auch leicht selber machen... sind ja jetzt auch nicht gerade billig

*vorkram*
Eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:
Ihr Pferd steht in einem, eigentlich, wirklich gut geführten Stall - ABER......
Jedes Jahr zu Winterbeginn wird auf dem Sandpaddock, im Bereich der Heuraufen eine sehr dicke Mistmatte angelegt.
Die ist wirklich superprima, wenn der Winter saukalt mit viel Frost ist
Bei Nässe ist das dann aber der Megagau
Das Pferd meiner Bekannten hat massiv Probleme mit dem Hufstrahl.
Der weicht komplett auf und ist schwammig.....
Stallwechsel ist KEINE Option, denn es fehlen die Alternativen (altbekanntes Problem
)
Kann man den Strahl irgendwie vor dem momentanen Sumpf schützen?
Hat jemand da evtl eine Idee????
Eine Bekannte von mir hat folgendes Problem:
Ihr Pferd steht in einem, eigentlich, wirklich gut geführten Stall - ABER......
Jedes Jahr zu Winterbeginn wird auf dem Sandpaddock, im Bereich der Heuraufen eine sehr dicke Mistmatte angelegt.
Die ist wirklich superprima, wenn der Winter saukalt mit viel Frost ist

Bei Nässe ist das dann aber der Megagau

Das Pferd meiner Bekannten hat massiv Probleme mit dem Hufstrahl.
Der weicht komplett auf und ist schwammig.....
Stallwechsel ist KEINE Option, denn es fehlen die Alternativen (altbekanntes Problem

Kann man den Strahl irgendwie vor dem momentanen Sumpf schützen?
Hat jemand da evtl eine Idee????
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen
Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag
Die Keinfriesen
Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag

Hm, ich weiß wirklich nicht, ob das besser bzw. durchführbar ist, aber bei Krankheit hatten hier manche Hufschuhe auf dem Paddock an. Wenn dort allerdings auch Nässe eindringen kann (ist wohl von Modell zu Modell verschieden), ist es eher kontraproduktiv 

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Kurt Tucholsky
Kurt Tucholsky
Wenn der Matsch-Mist auch nur annäherend so st, wie wir es in England hatten, hilft auf keinen Fall ein Hufschuh, de würde da drin einfach verschwinden ...
Bei uns half damls nur Hufe regelmäßig trocknen lassen, akribisch säubern, jede kleinste Stelle desinfizieren und hoffen, dass es bald Dauerfrost gibt.
Drück deiner Bekannten die Daumen!
Bei uns half damls nur Hufe regelmäßig trocknen lassen, akribisch säubern, jede kleinste Stelle desinfizieren und hoffen, dass es bald Dauerfrost gibt.
Drück deiner Bekannten die Daumen!
Neddie hat geschrieben:Hm, ich weiß wirklich nicht, ob das besser bzw. durchführbar ist, aber bei Krankheit hatten hier manche Hufschuhe auf dem Paddock an. Wenn dort allerdings auch Nässe eindringen kann (ist wohl von Modell zu Modell verschieden), ist es eher kontraproduktiv
Ich denke auch, dass ein Krankenschuh da nicht viel bringtNeddie hat geschrieben:Hm, ich weiß wirklich nicht, ob das besser bzw. durchführbar ist, aber bei Krankheit hatten hier manche Hufschuhe auf dem Paddock an. Wenn dort allerdings auch Nässe eindringen kann (ist wohl von Modell zu Modell verschieden), ist es eher kontraproduktiv

Bevor der Mist nicht irgendwie trocken ist, wird man nicht ordentlich behandeln können. Das Üble an der Sache ist halt, dass der Strahl in der Zwischenzeit schon matschig ist

Ich drück auch schon ganz fest die Daumen, dass sie dort Dauerfrost bekommen
Mein Schimmelchen-TB
Die Keinfriesen
Die Keinfriesen

Ist das Pferd beschlagen oder barfuß? Das macht schonmal einen gravierenden Unterschied.
Ansonsten hilft es gut, z.B. täglich den Huf zu säubern und mit Händedesinfektionsmittel oder Wasserstoffperoxid 3% zu desinfizieren - das geht beides auch auf dem nassen Huf, ist billig und schnell gemacht.
Ansonsten hilft es gut, z.B. täglich den Huf zu säubern und mit Händedesinfektionsmittel oder Wasserstoffperoxid 3% zu desinfizieren - das geht beides auch auf dem nassen Huf, ist billig und schnell gemacht.
Liebe Grüße
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch
Ulla
Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)
Maximas Tagebuch