Das ist aus Erfahrung ein ganz heikles Thema, nicht nur, aber besonders auch bei den Isireitern.
Die Berechnung von Morena ist mir auch bekannt, aber die würde im Umkehrschluss bedeuten, dass wirklich kein Erwachsener mehr einen Isi reiten dürfte. Meine Ponys wiegen um die 350 Kilo, dann rechnet mal aus, wie schwer (oder leicht) der Mensch sein dürfte, wenn man Kleidung plus Sattel auch noch dazu rechnet. Ich bin wirklich ziemlich leicht, aber so leicht dann doch nicht, dann wäre ich untergewichtig...
Ich stimme voll und ganz überein, dass Isis KEINE Gewichtsträger sind, schon gar nicht die heutigen Zuchtrichtungen.
Ich finde, als erwachsener Isireiter ist man besonders in der Pflicht, auf grundlegende Dinge zu achten, soll heißen, das Pferd muss so gut wie möglich übern Rücken geritten werden. Und Isis mit Erwachsenen gehören für mich auch nicht auf Langstreckenritte. Und man sollte schon auf sein eigenes Gewicht achten.
Diese Punkte aber bei anderen Reitern anzusprechen, ist echt heikel. Ich habe da keine guten Erfahrungen gemacht. Es wird sich eben doch sofort persönlich angegriffen gefühlt.
Ich finde, wer in der Pflicht wäre, sind die Reitschulbesitzer und Züchter. Dort müsste es mehr Leute geben, die klipp und klar sagen "Auf meinen Isis reitest du nicht, denn du bist zu schwer". Aber da spielt wohl dann doch das liebe Geld eine Rolle. Sind ja schließlich potentielle Kunden, die man verprellt.
Ich glaube, da wird es keine zufriedenstellende Lösung geben, und ich selbst ertappe mich beim Weggucken
Nur bei meinen Ponys bin ich konsequent. Ich habe schon zweimal eine Interessentin für eine RB abgelehnt, weil ich sie für zu schwer hielt.