Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand Denkunterstützung geben :idee:
Nach einem riesen Schreck heute geht es Pony wieder gut :puh:
Ich und die SB dachten unsere beiden Reheponys könnten über den Winter 24 h auf der Koppel stehen. Bisher waren sie von 11 bis 18 Uhr drausen und sind relativ dünn, könnten sich also etwas "leisten".
(Bevor ihr jetzt mit Fruktanen im gefrorenen Gras kommt... Hierzu habe ich bei meiner Stute nie irgendetwas gemerkt. :nix: )
Also haben wir die Ponys ca. 9.30 Uhr rausgebracht, das Gras war gefroren. Die Koppel ist neben einem Wald und hat teils langes braunes Gras, aber auch kurzes Stumelgras. Pony hatte schon frühstück und trabte auf der Koppel nochmal durch die Gegend.
Dann habe wir noch bei anderen Pferden die Hufe gemacht, bis ich ca. 11.30 Mineralfutter zu den beiden Ponys brachte, meine Stute kam aus der letzten Ecke angetrab frass ihr Mineralfutter mit diversen Kräutern.
Dann haben wir gearbeitet (LK, Kurzzügelarbeit). Den mitgebrachten Heulagesack fand sie zu interessant, dass sie diesen aus den Zaun wühlte und auskippte. :lol:
Dann machte ich Häufchen für de Beiden. Pony fraß erst noch. Dann welzte sie sich. Ich habe sie dann noch gelobt, da wir gerade das Hinlegen einfangen wollen. :wall: Bis ich dann merkte, dass es ihr nicht gut geht. lebgte sich noch ein paar mal wei weg hin und welzte sich, bis sie dann platt auf der Seite lag. Sie wollte nicht aufstehen. Also in Panik Pony zum hofgeschliefen. Sie wollte sich immer wieder hin legen, aber hat geäppelt.
Im Stall haben wir sie dann wieder auf den Paddock gestellt, eingedeckt und Col**n gegeben. Auf dem Paddock hat sie dann nochmal einen Haufen hinterlassen. Der Kot sah allerdings genausoaus, wie vor dem Koppelaufenthalt. Auf dem Paddock hatte Pony sich dann auch gleich wieder hingelegt wollte auch nichts essen, obwohl sie eher Model Fressmaschine ist. Später stand sie dann und gähnte viel, kaute leer und wollte keinen in der Nähe haben.
Dann ca. 13.30 kam sie mit gespitzen Ohren auf mich zu und hatte Hunger :!: . Wir sind dann nochmal eine Runde spatzieren gegangen.
Jetzt die Frage, woher kamen die Bauchschmerzen? Pony stand schon mehrfach auf gefrorenen Gras und es war immer OK. Ich finde eigentlich auch nicht, dass sie so gierig gefressen hatte. sie hatte nur mehr interesse daran die Heulage zu bekommen als das Gras.
Ich würde es gerne nochmal versuchen und Pony doch nochmal raus zu stellen. Oder ist es eine schlechte Idee :?:
Die SB meinte, sie würde es nochmal probieren. Ich hatte jetzt die Idee Pony raus zu stellen, wenn es nicht mehr gefroren ist und hoffen, dass sie dann nicht mehr so einen Hunger hat, wenn es dann gefroren ist. Obwohl sie ja eigentlich nicht mit Heißhunger drauf gestürzt hatte. Aber ich habe gesehen, dass sie natürlich nur an den kurzen Gras rumgelutscht hatte.
Bei mir ist es im großen Interesse, dass Pony raus kommt. Die SB gibt sich wirklich mühe, doch 4 Minimalzeiten sind irgendwie zu wenig. Pony saugt dass Futter auf und hat dann nach kurzer Zeit sehr großen Hunger. erade Nachts ist die Zeit sehr lang, wo nichts zun fressen da ist... Am Anfang dachte ich das Pony gewöhnt sich dran, doch sie schiebt jetzt 6 Monate in dem Stall immer noch riesen Kohldampf.

Was meint ihr?
lg
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11131
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von brexi »

Ich kanns nicht beantworten, aber ich weiß dass innerhalb der letzten 4 Wochen 2 Pferde von Bekannten an einer Kolik gestorben, 2 andere konnten gerettet werden.

Laut Tierarzt ists tatsächlich das kurze Gras dieses Jahr, warum genau :nix: aber es geht zur Zeit ganz ganz vielen so :seufz:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 22205
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von lungomare »

verpilztes gras soll momentan ein riesenthema sein, gerade das lange zeug, was schon umkippt, dann regnets drauf usw. ansonsten ist Ahorn- Mastjahr (daher vermutlich auch die Weidemyopathiefälle, die mir grad unter anderem zwei Kundenpferde dahingerafft haben) und wohl auch Mutterkorn-Jahr. All das geht ziemlich auf die Verdauung.
War ürzlich bei einer Kundin, bei der sich eine Stute von jetzt auf gleich beim Heu fressen zu Boden warf, immer wieder und wieder, flehmte usw. TÄ (3 an der Zahl) vertrösteten sie, sie wären bei weiteren Notfällen und kämen sobald als Möglich. hab die Kundin in die Apotheke geschickt, damit sie mal Busco*an holt und bin beim Pferd geblieben. das stand irgendwann plötzlich auf, und zog los um Heu zu fressen o.O
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von elcaracol »

Danke ihr zwei.
Leider habe ich ja gar keine Kolikerfahrung. Außer vor zwei Jahren, da hatte sie sich mal nach 5 min auf der Koppel hingelegt und ich dachte gleich Bauchweh. Dann sind wir ne Stunde spazieren gegangen und alles ar wieder gut!
Ich bin halt eher auf die Hufrehe geprägt...
Ich hate auch schon wegen Pilz überlegt.
Würde dann wohl bedeuten POny kann nicht mehr raus....
ehem User

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von ehem User »

Seit einem Jahr haben wir auch damit Probleme. Letztes Jahr im November fing es an mit einer Kolik und bis heute waren es fünf. Meistens noch bewegt vorher, einmal im Gekurzzügelt, einmal longiert, einmal nach Weide, zweimal nach dem morgenheu.

Er reißt sich scheinbar arg zusammen, ich merke es nur daran, dass er sehr kuschelig wird. Wenn ich ihm dann Halfter oder Kappzaum ausziehe, legt er sich direkt vor mir hin. (Stöhnt, verdreht die Augen, das volle Programm) TA kommt meist zwischen 30-45min, 2x konnte ich ihn schon anrufen, weil er wieder fit war. 2x bekam er was entkrampfendes gespritzt. Er äppelt dabei eigentlich immer und hat dann auch von jetzt auf gleich wieder appetit.

TA meinte meist, er hätte sich überfressen, entweder zu schnell und Luft oder zuviel Masse, bspw. Heu als es nur 2x am Tag Heu gab. Da ist halt unangenehm, kennt man ja selbst und Luft im Bauch kann einem ja wirklich ein elendes Gefühl geben. Colosan hilft nur bedingt, derrzeit probiere ich mal Ostpreußenkräuter aus, die frisst er ganz gern, mal schauen wie es wird.
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von Hina_DK »

Wir hatten ja letzten Sonntag auch das Poblem mal wieder mit Tigull. Die waren Nachts ausgebrochen auf ein abgeteiltes Stück vom Paddock mit Gras und es war auch um Null Grad. Danach hatten wir wieder eine heftige Kolik. Der TA sagte mir dann auch, dass dieses Jahr total der Wurm drin ist. Überall Kolik wegen des Grases. Es gibt so Jahre, da kommt es ganz heftig. Erst wars ja lange trocken, dann sehr nass, dann kalt. Scheinen beste Bedigungen für Gammelgras zu sein.

Wir hatten insgesamt auch drei. Eine im Sommer so heftig, dass der Kreislauf schon fast am Ende war. Vier Tage später nochmal eine, die kam, als ich dabei war und durch gut Bewegung, gings dann auch so wieder und nun wieder diese sehr heftige Kolik. Es waren alles Gas-/Krampfkoliken. Keine Verstopfung, Darmgeräusche und der äppelte jedesmal auch dabei. Durch die krampflösenden Infusionen gings dann auch wieder aber diesmal hat er sich sehr schwer getan, sich zu erholen und hat noch einige Tage schlecht gefressen und recht mitgenommen gewirkt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von Biggi »

Könnte es sein, dass eure Pferde keine Darmkoliken haben, sondern Magenschmerzen???????? Magenschmerzen äußern sich wie Koliksymptome, aber die Pferde äppeln. Manchmal scheinen sie auch Schmerzen im hinteren Bauchbereich zu haben. Einige schreiben, dass die Pferde ihr futter so schnell verputzen oder dass es lange fresspausen gibt. Wäre eine Möglichkeit.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von ehem User »

ja, das meinte mein TA auch. Zuviel Druck im Magen, entweder Luft oder Futtermasse. Dafür spricht halt auch, dass es immer schnell wieder weggeht. Magenprobleme an sich, hmm, bei der letzten Akupunkturuntersuchung war nix mehr, im Frühjahr war da was, das hat sich aber durch Gähnen und Rülpsen gezeigt. Er hat keine Fresspausen und bekommt kein KF, er hat eigentlich gute Voraussetzungen, KEINE Magenprobleme zu haben....:)
Benutzeravatar
elcaracol
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Di 17. Jul 2012, 12:58

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von elcaracol »

Biggi hat geschrieben:Könnte es sein, dass eure Pferde keine Darmkoliken haben, sondern Magenschmerzen???????? Magenschmerzen äußern sich wie Koliksymptome, aber die Pferde äppeln. Manchmal scheinen sie auch Schmerzen im hinteren Bauchbereich zu haben. Einige schreiben, dass die Pferde ihr futter so schnell verputzen oder dass es lange fresspausen gibt. Wäre eine Möglichkeit.
Also bei meiner Stute möchte ich nicht ausschließen, dass sie Magenschmerzen hat. Meist rede ich auch immer von Bauchweh und nicht von Kolik.
Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass sie Bauchweh hat. Doch ich habe auch keine Lösung mehr. Jetzt haben wir nur die Wahl entweder wieder Paddock mit 4 Minimahlzeiten oder nochmal 24 h Grasversuch mit zufüttern nach bedarf. Ich würde sie ja geren 24 h raus tun, da sie dann endlich mal fressen kann wie viel sie will... Doch da ist ja jetzt erstmal ein Strich durch die Rechnung gemacht wurden. Schon wieder habe ich das Gefühl die einzige Möglichkei ist Pony in eigenregie...
Vor allem hatte ich das Gefühl, dass Pony gar nicht umbedingt das Gras fressen wollte, sondern die Heulage haben wollte. Vielleicht hätte ich da mal wieder eher auf ihr Gefühl hören sollen...
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Rätselraten! Woher Kolik? Gras?

Beitrag von Hina_DK »

Bei uns wars lt. TA der Darm, der krampfte aber ich denke, letzte Wochen wars beides, Magen und Darm. So wie der noch ein paar Tage danach gemäkelt hat, war ihm bestimmt nicht sonderlich gut. Bei Gas-/Krampfkoliken, funktioniert ja der Darm auch noch und die äppeln oft noch ganz normal. Das zu viele Gas setzt sich meist im Blinddarm sozusagen oben fest und das tut dann ganz gemein weh, wenn das nicht abzieht. Beim zweiten mal hat er ja dann, als ich mit ihm losgezogen bin, unterwegs einen wahnsinnige Pfurz gelassen, gefolgt von einem großen Haufen und dann gings frisch fröhlich wieder weiter. Nur bei Koliken, die auf Darmverschluss zurückzuführen sind, da wird manchmal noch der letzte Rest aus dem Enddarm geäppelt und dann geht nichts mehr.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten