vielleicht kann mir hier jemand Denkunterstützung geben

Nach einem riesen Schreck heute geht es Pony wieder gut

Ich und die SB dachten unsere beiden Reheponys könnten über den Winter 24 h auf der Koppel stehen. Bisher waren sie von 11 bis 18 Uhr drausen und sind relativ dünn, könnten sich also etwas "leisten".
(Bevor ihr jetzt mit Fruktanen im gefrorenen Gras kommt... Hierzu habe ich bei meiner Stute nie irgendetwas gemerkt.

Also haben wir die Ponys ca. 9.30 Uhr rausgebracht, das Gras war gefroren. Die Koppel ist neben einem Wald und hat teils langes braunes Gras, aber auch kurzes Stumelgras. Pony hatte schon frühstück und trabte auf der Koppel nochmal durch die Gegend.
Dann habe wir noch bei anderen Pferden die Hufe gemacht, bis ich ca. 11.30 Mineralfutter zu den beiden Ponys brachte, meine Stute kam aus der letzten Ecke angetrab frass ihr Mineralfutter mit diversen Kräutern.
Dann haben wir gearbeitet (LK, Kurzzügelarbeit). Den mitgebrachten Heulagesack fand sie zu interessant, dass sie diesen aus den Zaun wühlte und auskippte.

Dann machte ich Häufchen für de Beiden. Pony fraß erst noch. Dann welzte sie sich. Ich habe sie dann noch gelobt, da wir gerade das Hinlegen einfangen wollen.

Im Stall haben wir sie dann wieder auf den Paddock gestellt, eingedeckt und Col**n gegeben. Auf dem Paddock hat sie dann nochmal einen Haufen hinterlassen. Der Kot sah allerdings genausoaus, wie vor dem Koppelaufenthalt. Auf dem Paddock hatte Pony sich dann auch gleich wieder hingelegt wollte auch nichts essen, obwohl sie eher Model Fressmaschine ist. Später stand sie dann und gähnte viel, kaute leer und wollte keinen in der Nähe haben.
Dann ca. 13.30 kam sie mit gespitzen Ohren auf mich zu und hatte Hunger

Jetzt die Frage, woher kamen die Bauchschmerzen? Pony stand schon mehrfach auf gefrorenen Gras und es war immer OK. Ich finde eigentlich auch nicht, dass sie so gierig gefressen hatte. sie hatte nur mehr interesse daran die Heulage zu bekommen als das Gras.
Ich würde es gerne nochmal versuchen und Pony doch nochmal raus zu stellen. Oder ist es eine schlechte Idee

Die SB meinte, sie würde es nochmal probieren. Ich hatte jetzt die Idee Pony raus zu stellen, wenn es nicht mehr gefroren ist und hoffen, dass sie dann nicht mehr so einen Hunger hat, wenn es dann gefroren ist. Obwohl sie ja eigentlich nicht mit Heißhunger drauf gestürzt hatte. Aber ich habe gesehen, dass sie natürlich nur an den kurzen Gras rumgelutscht hatte.
Bei mir ist es im großen Interesse, dass Pony raus kommt. Die SB gibt sich wirklich mühe, doch 4 Minimalzeiten sind irgendwie zu wenig. Pony saugt dass Futter auf und hat dann nach kurzer Zeit sehr großen Hunger. erade Nachts ist die Zeit sehr lang, wo nichts zun fressen da ist... Am Anfang dachte ich das Pony gewöhnt sich dran, doch sie schiebt jetzt 6 Monate in dem Stall immer noch riesen Kohldampf.
Was meint ihr?
lg