meine Pferde gähnen oft, nachdem ich mit ihnen gearbeitet habe, und sie wieder auf der koppel sind...
ich hab mich schon öfter gefragt ob das eher positiv oder negativ zu deuten ist?
lg
Meine Pferde gähnen...
Moderator: Stjern
Re: Meine Pferde gähnen...
Ich habe mir auch schon lange darüber den Kopf zerbrochen, was das wohl bedeuten soll.
Mein Schimmelmann gähnt auch immer mehrmals herzhaft, wenn ich mit Kappzaum oder Trense komme.
Vor längerer Zeit war in der P.M. ein wissenschaftlicher Artikel über Gähnen bei Mensch und Tier und dort wurde beschrieben, dass das Gähnen unter anderem ein „Vorbote für vermehrte Aufmerksamkeit“ ausdrücken kann … finde ich hoch interessant.
Liebe Grüße Bärbel
Mein Schimmelmann gähnt auch immer mehrmals herzhaft, wenn ich mit Kappzaum oder Trense komme.
Vor längerer Zeit war in der P.M. ein wissenschaftlicher Artikel über Gähnen bei Mensch und Tier und dort wurde beschrieben, dass das Gähnen unter anderem ein „Vorbote für vermehrte Aufmerksamkeit“ ausdrücken kann … finde ich hoch interessant.
Liebe Grüße Bärbel
AhhhBärbel hat geschrieben:Vor längerer Zeit war in der P.M. ein wissenschaftlicher Artikel über Gähnen bei Mensch und Tier und dort wurde beschrieben, dass das Gähnen unter anderem ein „Vorbote für vermehrte Aufmerksamkeit“ ausdrücken kann … finde ich hoch interessant.

Mir kommt es manchmal so vor, als sei es eine Art drohen zwischen den Pferden oder sowas wie eine Aufforderung zum Spielen.
Mein Mini stand gestern neben der dösenden Ponystute aufm Paddock. Ihm war scheinbar langweilig und hat angefangen ständig in ihre Richtung zu gähnen und hat sie dann ins Bein gezwickt. Leider hat sie es konsequent ignoriert. Soweit is sie wohl noch nicht. Ich befürchte, der fehlen ein paar soziale Verhaltensmuster, da sie lange alleine stand und davor nur mit der Mutter zusammen.
Mir scheint, es gibt viele Gründe für das Gähnen.
Mein Mini stand gestern neben der dösenden Ponystute aufm Paddock. Ihm war scheinbar langweilig und hat angefangen ständig in ihre Richtung zu gähnen und hat sie dann ins Bein gezwickt. Leider hat sie es konsequent ignoriert. Soweit is sie wohl noch nicht. Ich befürchte, der fehlen ein paar soziale Verhaltensmuster, da sie lange alleine stand und davor nur mit der Mutter zusammen.
Mir scheint, es gibt viele Gründe für das Gähnen.