Meine Pferde gähnen...

Moderator: Stjern

ehem User

Meine Pferde gähnen...

Beitrag von ehem User »

...wenn ich sie eine gewisse Zeit habe :-?

Und dazu habe ich eine Frage: Alle meine Pferde, die ich bisher hatte - egal, wie alt, Stute, Wallach, Hengst - ausnahmslos alle fangen nach einer bestimmten Zeit, wo sie "mein" sind, das Gähnen an. Am Ende vom Putzen, meist beim Satteln - gestern hat Wonder damit angefangen...

Kann mir irgendjemand erklären, was es damit auf sich hat? Sie sind dabei entspannt, keinerlei Stressanzeichen - sie stehen einfach nur da und gähnen, was das Zeug hält. Bis sie aufgehalftert oder getrenst sind.

Bin gespannt auf Antworten und ob ihr vielleicht auch so Gähnpferdchen habt... :whistle:
Stjern
Einhorn

Re: Meine Pferde gähnen...

Beitrag von Stjern »

Ich hätte jetzt die Tendenz gehabt, zu denken, dass die Pferde sich entspannen während des Putzens. Deswegen das Gähnen.
Bin mal gespannt, ob andere Ideen kommen
mallory
Fohlen

Beitrag von mallory »

da muss ich doch direkt an meine Faxenpüppi denken:
Bild
Angefangen hat es meist beim putzen (Entspannung) und ich habe wohl zu oft drüber gelacht - schwupps gelernt :lol:
In der Ganasche ist sie auch gerne mal festgehalten und dann lockert sich der ganze Kiefer erst so richtig beim reiten oder sogar an der Hand, da wird dann auch oft gegähnt. Gelernt hab ich allerdings auch mal dass die Müdigkeit der Schmerz der Leber ist, auch bei akuten Vergiftungen gehört es zur Symptomatik - hatte das also auch etwas im Hinterkopf aber es ist schon recht signifikant im Zusammenhang mit eher wohlfühlenden Situationen, ich find's auch immer noch witzig und das verstärkt natürlich die ganze Faxerei ^^
ehem User

Beitrag von ehem User »

Danke für Eure Antworten :clap:

Meine Pferde zeigen das immer nach dem Putzen - in Verbindung mit Satteln und wenn es ans Zäumen geht. Wenn ich herrichte für Bodenarbeit, dann zeigten/zeigen sie nichts. Ist die Trense drauf, ist ausgegähnt. Das Gebiss nehmen/nimmt sie freiwillig. Danach steht sie voll cool mit entlastetem Hinterbein und halb geschlossenen Augen da - grade, dass man sie nicht aufwecken muss :gaehn:

Ich finde es halt den Hammer, dass es alle meine bisherigen Pferde machten und immer in der gleichen Situation - nachm Satteln, vorm Trensen. Abgeschaut kann nicht sein, weil immer eines nach dem anderen kam oder die Pferde nicht am gleichen Ort standen.

Diese Situation fasziniert und verwundert mich zugleich :sigh:

Und bei Wonder hat es nach knapp 2 gemeinsamen Jahren ebend gestern begonnen - jetzt, wo es traumhaft und mit blindem Verstehen läuft: Sie verlässt sich auf mich - ich verlasse mich auf sie (erst gestern wieder erlebt) :herzi: :traeum:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Da ich ja ein bißchen so eine Forschernatur bin und das bei meinen Pferden auch kenne, die machen das auch nur in einer entspannten Situation, habe ich mal vor einiger Zeit geschaut, ob die Wissenschaft dazu eine Erklräung hat. Jein. Erforscht ist, dass Pferde gerne mal gähnen, wenn sie entspannt sind, dass gähnen ansteckend ist, kennt man auch vom Menschen und dass man bis heute nicht weiß, warum Mensch, Pferd oder wer auch immer wirklich gähnt ;). Es gibt so ein paar Theorien von Muskeldehnung bis Muntermachen aber das sind eben alles Mutmaßungen.
Zuletzt geändert von Hina_DK am Do 17. Okt 2013, 14:42, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
november
Pegasus

Beitrag von november »

Meine Pferde zeigen das immer nach dem Putzen - in Verbindung mit Satteln und wenn es ans Zäumen geht. Wenn ich herrichte für Bodenarbeit, dann zeigten/zeigen sie nichts. Ist die Trense drauf, ist ausgegähnt. Das Gebiss nehmen/nimmt sie freiwillig
Genau so ist es bei meiner Stute auch. Nicht immer, aber sehr oft. Warum das so ist, dazu habe ich ehrlich gesagt keine idee und kann daher auch hier nichts sinnvolles beitragen. es interessiert mich aber auch. ;)

Mallory - geniales Foto!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
larla
Sportpferd

Beitrag von larla »

Meine Gähnen bei längeren Putzaktionen, bei entspannten Massagen, sehr oft auf Kursen (egal ob Boden- oder Reitkurs) bei kleineren Pausen und auch oft, wenn sie kurz vor den Fütterungszeiten noch richtig tief geschlafen haben und dann aufstehen.

Also eigentlich immer dann, wenn mir auch nach herzhaftem Gähnen zu Mute wäre :mrgreen:
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Stjern
Einhorn

Beitrag von Stjern »

Meiner kann auf Ansage Gähnen, so richtig schön echt ausschauend.
Pia
Lehrpferd

Beitrag von Pia »

Also meine gähnt nach ner gewissen Zeit beim Putzen auch immer.
Anfangs zappelt sie gern rum, aber wenn ich ne Weile dran rum geschrubbt hab, fängt sie an mit gähnen
Das Mittelmaß hat an der Liebe keinen Anteil.
Und ohne Liebe kann man kein Kunstwerk schaffen.
Nuno Oliveira

California - Alles auf Anfang
Lottehüh
Sportpferd

Beitrag von Lottehüh »

Hunde gähnen ja zur Beschwichtigung. Kann das bei Pferden auch sein?

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Gähnen auch ein Schmerzanzeichen sein kann.

Lotti und ich bekommen regelmäßig abends gemeinsame Gähnanfälle, wenn die Stallarbeit erledigt ist und wir gemütlich draußen stehen und die Nacht genießen - sind bei uns also auch entspannte Momente. Vielleicht wollen die Pferde uns zum Mitgähnen anregen - Gemeinschaft stärken sozusagen ;-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten