Isi-box!

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Tolle Bilder habt ihr da - Kandstjarna, wie schnell die Zeit vergeht, jetzt galoppiert ihr schon munter durch´s Gelände. Das ist so schön. :-d

Hina, ich drück auch die Daumen, dass es Tigull bald wieder besser geht. Der arme Kerl!

Ich hab leider gar keine so schönen Herbstbilder - das Wetter ließ bei uns in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig. Aber hier ein kleiner Einblick von unserem neuen Zuhause:
Dateianhänge
Stjarna mit ihren neuen WG-Kumpels
Stjarna mit ihren neuen WG-Kumpels
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Ich glaube, hier werde ich mich zuerst mal durchlesen :D Andere Isis!!!! Kann ich euch hier bombardieren mit Hilferufen und Selbstzweifeln bezüglich meiner völlig schlecht grundausgebildeten mir anvertrauten Isi-RB? ^^
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Brimnir, da wohnt Ihr nun also. Macht doch einen richtig guten Eindruck und wenns jetzt auch mit dem Futter stimmt, war das doch eine gute Entscheidung.

teddyfee, lass Dich gemütlich nieder. Wäre ja zu schön, wenn jemand mal schreiben würde, er hätte eine richtig gut Grundausgebildete Isi-RB. Aber das Gegenteil ist ja eher der Standard. Da kann man nur hoffen, dass der/die Besi ganz offen für alles ist und Du ganz von vorne anfangen darfst und die auch mitziehen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Hey Hina, und alle Anderen natürlich auch :D

Also...Frekja ist 10 Jahre alt. Sie war kein Schulpferd, sie war Touristenpony! Das heißt, sie stand auf der Wiese, bis jemand kam, sie reiten wollte und dann ging es ins Gelände, auf mehrtägige Wanderritte oder Runde um Runde mit herumtollenden Kindern übern Platz. Irgendwann hat sie dann mit dem Treten & Beißen angefangen (braves Ponytier) und von da an war sie untragbar. Warum genau ihr Besitzer sie gekauft hat, weiß ich nicht...Er hat sie seit letztem Jahr Oktober und seit dem reitet er auch...Er kann also nix, seine Frau hat einen Ägidienberger-Wallach und steht ihm mit Rat & Tat zur Seite, aber tatsächlich reiten die beiden lediglich aus.
Seit April hat die Dicke auch noch ein Fohlen...Nun ja, Fenja - das Fohlen - geht Nikolaus erstmal für 2 Jahre in eine Fohlenherde und ab dann hab ich auch endlich Ruhe ;) Es ist nämlich auf Dauer ziemlich anstrengend, ständig noch die Motte mit dabei zu haben. Abgesehen davon, dass ich es doof finde, dass sie nicht abgesetzt wird. 6-7 Tage die Woche mit der Mama von der Koppel geholt werden, angebunden stehen müssen, auf ewig lange Ausritte mitgehen....Muss das sein?!
Aber das "Absetzen" kommt in dem Moment, in dem sie in den Hänger gestellt und weggefahren wird....Wie ich das finde, muss ich euch nicht sagen...

Davon mal abgesehen, sind die Voraussetzungen rundrum aber toll. Ein toller kleiner Hof, alles LKler, sehr alternativ unterwegs, klassische Reiterei und schief angeguckt wird bei uns sowieso keiner ;)
Der Besitzer weiß selbst, dass er nix kann und hat mir deswegen die...Alleinherrschaft übertragen. Ich soll dafür sorgen, dass die Grundausbildung nachgeholt wird, ich kann Freiarbeit machen, LK, gebisslos reiten wenn ich will, ohne Sattel und sowieso und überhaupt. Und wenn ich ihr was beibringe, was die HIlfengebung angeht, soll ich Bescheid sagen, dann richtet er sich danach ^^
Naja, mit dem Reiten im Gelände macht er nichts kaputt, geradeaus ist für ein "junges Pferd" ja immer gut und sie gehen auch klettern mit den Pferden.
Für mich bleibt halt wenig Reiten übrig aktuell.....Finde ich aber nicht so schlimm. Das ist es mir wert ^^
Ich habe keine Isi-Erfahrung, aber nach Hilfe kann ja gefragt werden :D Ich bin recht zuversichtlich, dass die Dicke und Ich das hinkriegen. Ich bin übrigens erst seit 2 Monaten bei ihr ^^
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Achso, damit ihr auch mal was zu gucken habt ;)

Das ist Fenja, genannt "Erbse". Inzwischen 7 Monate alt und so groß wie ihre Mama ^^ Ihr Name heißt übersetzt "Riesenmädchen"....noch Fragen? ;)

Bild



Und Frekja. Ich hab sie schon echt ins Herz geschlossen. Ich mag ihren Charakter und ihre ganze Art :)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13030
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Isi-box!

Beitrag von Caro-Lina »

:shock: :-o :shock: Himmel, ist DAS Baby groß!!!!!!!!!!!


Herzlich Willkommen hier erst einmal und viel Spaß!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Hilfe, wo will das Fohlen denn noch hinwachsen, war der Papa eine Giraffe ;) ?

Da hast Du aber doch recht optimale Voraussetzungen, ganz vernünftig zu arbeiten. Solche Besis sind ja Gold wert, die wissen, dass sie nichts wissen und jemandem das Vertrauen schenken und dann noch mitziehen. Das heißt, Du kannst im Grunde ganz ungehindert bei Null anfangen und das ist bei so einem Pferd sicher auch ganz sinnvoll. Bei der Touristen- und Kinderjuckelei ist das auch sicher notwendig, denn da kam ja dann auch nie was Gescheites an sie ran.

Ich würde mich da überhaupt nicht beirren lassen, dass sie ein Isi ist, sondern wie mit jedem anderen Pferd auch arbeiten. Am besten wirklich erstmal den Schwerpunkt auf die Arbeit am Boden legen. LK ist ein ganz feiner Einstieg und vielleicht auch noch Arbeit an der Hand, also mit Kapzaum und Zügeln. Sehr gut dafür ist das Buch von Oliver Hilberger "Gymnastizierende Arbeit an der Hand" geeignet. Alles auch sehr gut bebildert, so dass man auch sieht, wie es aussehen sollte, wenns gut läuft.

Wie sind denn ihre Veranlagungen bzw. Tölt, Pass, Schweinepasser, eher Dreigänger ? Darauf muss man sich natürlich auch immer ein wenig einstellen aber das sollte nicht abschrecken. Ich sage mir immer, wenn ein Isi ungewollt die Gangart wechselt, ist das ein Geschenk, denn man weiß sofort, da stimmt was nicht. Dreigänger würden den Fehler auch "bestrafen", nur erkennt man es oft nicht so deutlich, weil sie dann einfach nur etwas unsauber gehen. Isis sind daher eigentlich auch für einen selbst die besten Lehrmeister, auch wenn es manchmal etwas anstrengend sein kann ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Sie ist wohl 5-Gänger. Schritt geht sie sehr schön locker & sauber, Pass geht sie wirklich nur, wenn Stress da ist. Ihr Galopp ist typisch Pony, ziemlich flach.
Trab & Tölt...Naja, Tölt langsam, Trab schnell. Mit Reiter töltet sie lieber, ohne Reiter trabt sie.
Sie kann beides sauber, aber....wie beschreibe ich das...Ich merke, wie sie das anstrengt. Gleichgewicht, Tempo halten....das ist schwer und beim Tempowechsel, wechselt sie halt zwischen Trab & Tölt.
Wie gut ihr Tölt ist, kann ich nich beurteilen...da bin ich zu sehr Laie.
Ihr Trab ist taktklar, sauber und recht locker.

Jop, LK mache ich mit ihr und viiieel Freiarbeit und Stangenarbeit :D
FiS hat sie übrigens nach dem 2. Mal schon super gemacht. Kluges Pony.

Fenja war wohl bei der Geburt schon riesig. Frekja ist ja "nur" 1,38..klassisch Isi halt. Fenja ist Paso-Isi-Mix. Die wird mal ziemlich groß ^^
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Isi-box!

Beitrag von Hina_DK »

Ah, deshalb ist die Kleine so groß, hab schon einen Schreck bekommen. Daher auch die eher nicht so isitypischen Beine.

Klingt bei Frejka so, als würde sie sich bei Verspannung dann eben in den Tölt retten. Machen ja viele Isis oder werden auch ganz bewusst so getöltet, was ja nun nicht gerade toll ist aber leider üblicherweise gerne so gelehrt wird. Ist aber auch letztendlich ein Zeichen dafür, dass sie nie ordentliche Reitmuskeln um den Reiter vernünftig tragen zu können, entwickelt hat. Aber dafür bist Du ja nun zuständig und das wird auch ganz sicher was. Lass Dir nicht von jemandem einreden, damit würdest Du den Tölt wegarbeiten aber die Gefahr besteht ja bei Euch im Stall sicher eher nicht. Kann durchaus sein, dass sie bei guter Gymnastizierung den Tölt als Rettungsanker nicht mehr so sehr gerne wählt. Dann ist der aber nicht weg, sondern eben kein Rettungsanker mehr, sondern eine Gangart, die auch geritten werden muss und nicht dem Zufall überlassen ist.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Isi-box!

Beitrag von ehem User »

Haaach, Stjarna will es nicht so richtig besser gehen - sie ist zwar munter und hat auch kein Fieber, aber hustet immer noch und hat zweitweise auch richtigen eitrigen Nasenausfluss. Die Tierärztin meinte heut, dass sie nun mal 5 Tage lang Antibiotika bekommen soll...
So richtig zufrieden bin ich damit nicht, Antibiotika bringen ja auch wieder eine Menge durcheinander...

Ich bin ja eh kein Freund von frühzeitig verschriebenen starken Medikamenten, aber sie hat das jetzt ca. 2 Wochen lang und es will nicht weg gehen.

Was meint ihr?
Antworten