Hey Hina, und alle Anderen natürlich auch
Also...Frekja ist 10 Jahre alt. Sie war kein Schulpferd, sie war Touristenpony! Das heißt, sie stand auf der Wiese, bis jemand kam, sie reiten wollte und dann ging es ins Gelände, auf mehrtägige Wanderritte oder Runde um Runde mit herumtollenden Kindern übern Platz. Irgendwann hat sie dann mit dem Treten & Beißen angefangen (braves Ponytier) und von da an war sie untragbar. Warum genau ihr Besitzer sie gekauft hat, weiß ich nicht...Er hat sie seit letztem Jahr Oktober und seit dem reitet er auch...Er kann also nix, seine Frau hat einen Ägidienberger-Wallach und steht ihm mit Rat & Tat zur Seite, aber tatsächlich reiten die beiden lediglich aus.
Seit April hat die Dicke auch noch ein Fohlen...Nun ja, Fenja - das Fohlen - geht Nikolaus erstmal für 2 Jahre in eine Fohlenherde und ab dann hab ich auch endlich Ruhe

Es ist nämlich auf Dauer ziemlich anstrengend, ständig noch die Motte mit dabei zu haben. Abgesehen davon, dass ich es doof finde, dass sie nicht abgesetzt wird. 6-7 Tage die Woche mit der Mama von der Koppel geholt werden, angebunden stehen müssen, auf ewig lange Ausritte mitgehen....Muss das sein?!
Aber das "Absetzen" kommt in dem Moment, in dem sie in den Hänger gestellt und weggefahren wird....Wie ich das finde, muss ich euch nicht sagen...
Davon mal abgesehen, sind die Voraussetzungen rundrum aber toll. Ein toller kleiner Hof, alles LKler, sehr alternativ unterwegs, klassische Reiterei und schief angeguckt wird bei uns sowieso keiner
Der Besitzer weiß selbst, dass er nix kann und hat mir deswegen die...Alleinherrschaft übertragen. Ich soll dafür sorgen, dass die Grundausbildung nachgeholt wird, ich kann Freiarbeit machen, LK, gebisslos reiten wenn ich will, ohne Sattel und sowieso und überhaupt. Und wenn ich ihr was beibringe, was die HIlfengebung angeht, soll ich Bescheid sagen, dann richtet er sich danach ^^
Naja, mit dem Reiten im Gelände macht er nichts kaputt, geradeaus ist für ein "junges Pferd" ja immer gut und sie gehen auch klettern mit den Pferden.
Für mich bleibt halt wenig Reiten übrig aktuell.....Finde ich aber nicht so schlimm. Das ist es mir wert ^^
Ich habe keine Isi-Erfahrung, aber nach Hilfe kann ja gefragt werden

Ich bin recht zuversichtlich, dass die Dicke und Ich das hinkriegen. Ich bin übrigens erst seit 2 Monaten bei ihr ^^