Ich weiß nicht, welche Kissen man standardmäßig dazubekommt, aber du kannst auch die Spezialkissen dazu bestellen. Die find ich sehr angenehm, weich und wie gesagt nach außen abgeflacht. Am besten fragst du da einfach direkt nach.
Einen IIer hatte ich nie in der Hand. Es kommt auch darauf an, was für einen Rücken dein Pferd hat. Bei mittelmäßig bis viel Widerrist könnte ein IIer schon zu nachgiebig sein, das ist meine Information. Das merkt man nicht unbedingt am Anfang, aber nach einiger Zeit kann der sich schon gut setzen und aufmachen. Wobei man da über Kissen und Polsterung sicher auch noch ein bisschen was machen kann. Ich stecke ja auch erst am Anfang der Lederbaumphase. Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch mal Fotos machen.
Die Sättel fallen übrigens mindestens ein Zoll kleiner in der Größe aus als durchschnittliche Baumsättel. Sollte man nur drauf achten bei der Bestellung.
Hab übrigens mal ein paar Fotos rausgesucht von meinem Test mit dem Venice II Spezial. Das war ein Neusattel, dementsprechen nicht eingeritten. Ich hab Hosengröße 38/40, der Sattel hat 18".
Das Handtuch hab ich unterlegt, weil ich mir nicht sicher war mit der Klettung und den Sattel nur leicht hinten anheben wollte.