Hallo!
Also das mit der Balance hab ich ja auch schon vermutet!
Da ich das eben immer so Zeiten weise beobachtet habe!
Sie wächst auch immer noch! Deshalb war das auch meine "erste" Ursache!
Bezüglich Schmerzen im Bewegungsapparat: Hatte vor ca. 6 Monaten eine Physiotherapeutin, allerdings für Menschen ( eine gute Bekannte) da, die hat Verspannungen in der einen Schulter festgestellt!
Wurde dann massiert und es ging besser, werde jetzt wieder verstärkt massieren!
Hufprobleme kann ich im Moment nicht wirklich ausschließen, da man ja nicht mal zum Auskratzen kommt!
Da, wo sie richtig ausgeschnitten worden ist, also als Fohlen und auch die paar Mal später wenn sie jemanden drann gelassen hat hat das ja mein Hufschmied gemacht, mit mindestens 30 Jahren Erfahrung! Macht fast keine Pferde mehr, ist über 80! Aber halt meine noch, da wir schon seit fast 25 Jahren zusammenarbeiten (früher hab ich auch viel als Aufhalter geholfen)!
Also hab ich auch 100 Mále gesehen wie man ausschneidet und er hat mir auch immer wieder erklärt auf was zu achten ist usw.
Das was ich gemacht hab, war einfach mal beim Strahl etwas nachputzen oder mal eine Kante nachraspeln die ausfranst und halt als Gewöhnung mit der Raspel mal draufklopfen und so!
Beim zweiten Mal ausschneiden ( so ca. mit 1 1/2 Jahren) da hat mein Mann aufgehalten und ich war dabei, da hat er sie sicher zu fest gehalten, das haben wir dann aber abgebrochen, da es zu gefährlich geworden wäre!
Huffotos bringen im Moment sicher nichts, da ich eh weiß dass da was im Argen liegt!
Mir geht es viel mehr drumm, wie ich das "grobe Aufhalten" und Hufe auskrazten beim Anreiten wieder vergessen machen kann!
Bevor sie zum Anreiten ging, war hinten überhaupt kein Problem, da durfte auch der Schmied drann und da war sie total brav, im Moment komm ich ohne das sie Kickt an die hinteren Beine, mit der Absicht die Hufe zu heben, putzen der Beine ist kein Problem, nicht drann!
Vorne will sie meist garnicht geben, wobei auch das Geben vorher keín Problem war, eher die Dauer und das sie gezappelt hat!
Wäre es am Besten das Hufe geben wieder ganz von vorne anzufangen, damit meine ich antippen, Gewichtsverlagerung und Click und dann halt das Aufheben immer länger wieder ausbauen oder hat noch jemand einen anderen Ansatz?
Beim Anreiten hat man ihr die Hufe mit einem Strick um die Fesselbeuge gehalten wenn sie nicht gestanden ist!
So hat ihr das Anreiten gut getan, nur in Punkto Hufe hab ich jetzt wieder eine größere Baustelle