Hier mein Problem: Unser 4-jähriger Neuzugang ist vor drei Tagen zu uns gekommen. Was wir schnell festgestellt haben war, dass ihm anscheinend nie beigebracht worden ist, Hufe zu geben. Hufeauskratzen gestaltet sich sehr schwierig. Gestern war der Hufbearbeiter da, der vorne die Eisen abgenommen hat. Wie ich mir erzählen ließ, sei auch das ein Kraftakt gewesen (ich selbst war nicht dabei). Er steht wie einbetoniert da, man hat kaum Chancen, einen Huf hochzubekommen. Dabei ist er brav und nicht widersetzlich - tänzelt höchstens bissel herum. Ich denke, wenn er sich an die neue Umgebung gewöhnt hat, wird das sich geben.
Nun habe ich mich durch den o. g. Thread gelesen und versucht, einige Tipps mitzunehmen. Ich würde es gerne mit Gentle Touch (mit Gerte die Fesselgelenke abstreichen) und Clickern probieren. Die beiden Varianten im Zusammenspiel scheinen erfolgversprechend zu sein.
Angenommen, die Gewichtsverlagerung würde bereits funktionieren und ich möchte das Hufe geben clickern. Dass es beim C + B auf korrektes Timing ankommt, weiß ich. Wie liefe das genau ab? Ansatz von Hufheben sofort clickern - soweit klar. Müsste dann nicht ebenfalls sofort die Belohnung folgen? Wenn ich aber erst den Huf wieder absetzen muss, mich anschließend aufrichten, die Gürteltasche mit dem Futter öffnen, Futter rausholen muss, ist dann die Wirkung nicht bereits wieder verpufft?

Danke vorab für eure Hinweise!