*auchmeinensenfdazugebenwillohneallesgelesenzuhaben*
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum eigenen Pony, ich wünsche euch vieeeele schöne Stunden und Jahre miteinander und dass es euch gut gelingt, voneinander zu lernen und miteinander euren Weg zu finden.
Den ersten guten Schritt hast Du mMn schon gemacht, nämlich die Augen auf und gesehen, was Du nicht gut findest, und es Dir von einem Pfered zeigen lassen. Das finde ich sehr gut. Überhaupt denke ich, "pferdisch" zu lesen, was Dein Pferd Dir zeigt und sagt ohne aber zu viel menschliches hineinzuinterpretieren, ist der wichtigste und niemals endende Lernprozess.
Super finde ich auch, dass Du mit dem LK anfangen willst, und mMn ist das vorerst auch genug, um einen guten Einstieg mit Deinem Pony zu finden. Wenn Du kleinschrittig vorgehst, vllt auch gleich richtig clickerst, dann reicht das für Dich und Dein Pony als Aufgabe für mehrere Wochen, ohne dass Du Reiten musst. Wenn Du unbedingt Reiten möchtest, was ich verstehen könnte, dann Setzt Dich mMn auf Dein Pony und lass Dich am langen, durchhängenden Zügel von ihm ein bisschen durch die Gegend schaukeln und teste, wie es auf Stimme, vorsichtige Gewichtsverlagerungen, leichte Schenkelberührungen und leichtes Zupfen am Zügel reagiert. dann wird es Dir sagen, wie es geritten werden möchte. Und Du hast dann genug Zeit, Dich weiter umzuschauen und umzuhören und die "richtige" RL für Dich zu finden und eine Reitweise, die gut weiterentwickelt was ihr euch mit dem LK erarbeitet.
Bin gespannt, von euch beiden zu

Viel Spaß!
Wie heißt denn der neue Schatz?