Habe dieses Jahr nach 8 Jahren Pause wieder angefangen zu reiten (davor bin ich 6 Jahre im Schulbetrieb geritten, mit Ausbindern aber ganz wenig Zügeleinwirkung von meiner Seite). Meine neue RL war und ist mir unheimlich sympathisch, ich durfte nach wenigen Wochen ohne Ausbinder reiten und wollte natürlich wissen wie mein junges Schulpferd mich gut und gesund tragen kann. Sie meinte dann abwechselnd Paraden und gut nachtreiben. Kam mir zwar etwas spanisch vor vorne zu ziehen und hinten zu treiben aber da es dort alle so machen und die Pferde den Kopf runter nahm machte ich es auch so. Sie meinte man muss die Pendelbewegung vom Pferdekopf abfangen damit der Kopf nicht wackelt. Gut mein Pferd nahm den Kopf runter und ich war zufrieden ein gesund laufendes Pferd zu haben.
Stutzig wurde ich etwas später, meine Freundin reitet wesentlich länger in dem Stall und allgemein und hat eine Rb auf einem ganz netten Wallach. Habe dann auch beim Beritt durch die RL zugeschaut und da wurde es mir doch anders. Er hat jetzt ein schärferes Gebiss und Schlaufzügel, wird als Büffel bezeichnet und alle sind so frustriert weil er gegen den Ziügel geht. Die ganze Zeit Sporen rein, Kopf fliegt von links nach rechts. Ich wusste bis heute nicht wie man das nennt aber ich wollte so nicht weiter machen.
In 2 Wochen zieht mein erstes eigenes Pony ein, ich habe einen tollen Stall mit viel Auslauf gefunden der sehr weit von meinem jetzigen weg ist. Jetzt habe ich aber Angst mein Pony zu versauen. Natürlich weiß ich jetzt was ich falsch mache aber ich habe Angst in mein altes Verhalten zurück zu fallen. Vielleicht könnt ihr das verstehen?
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
Mein Pony wurde sehr schonend von seiner Besitzerin geritten, steht aber seit drei Monaten wg Krankheit der ehemaligen Besi. Ich möchte mein Pony mit dem LK arbeiten, damit er Muskulatur bekommt und wir ins besser kennenlernen. Außerdem denke ich, dass ich durch die Arbeit auch sehen kann wie ein richtig in Stellung gehendes Pferd aussieht und es fürs Reiten besser erkennen. Dann möchte ich mit ihm clickern und spazieren gehen. Wenn er besser bemuskelt ist gebisslos ausreiten (so läuft er seit 3 Jahren) und mal am Platz probieren. Danach möchte ich aber einmal die Woche Unterricht nehmen. Es gibt einen Westernbereiter und eine englische RL. Meine große große Angst ist gerade, dass sie eventuell genauso arbeiten Wie meine alte RL und ich wieder zu dumm bin es zu erkennen.
Könnt ihr mir tipps geben oder eure Erfahrungen schreiben? Mein großer Traum war und ist immer ein eigenes Pony zu haben, jetzt zieht meins übernächsten Sa ein und ich merke gerade das dass was ich gelernt habe völliger Schwachsinn ist. Logisch betrachtet hat sich an der Situation eigentlich nichts geändert, ich wollte ein eigenes weil ich mit dem Umgang nicht zufrieden war. Aber es ist schon nochmal was andetes wenn man weiß, dass man ein Pferd absichtlich schmerzen zugefügt hat . Jetzt fühle ich mich sehr unsicher, ich möchte dass mein Pony auch Spaß mit mir hat, habe aber Angst einen schlechten RL nicht zu erkennen

Sorry für den langen Text bin durcheinander