Regendecken Wasserdicht machen
Moderator: Stjern
Re: Regendecken Wasserdicht machen
Neu ist sie nicht mehr sondern schon von 2010. Habe sie für meinen kranken Wallach nach der Klinik gekauft. Tanschi hat sie nur sporadisch im Winter zum Abschwitzen über Nacht an gehabt. Also nicht wirklich viel Nutzung aber viel Zeit vergangen seit dem Kauf.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”
Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Mal ganz "blöd" nachgefragt: Habt ihr die Beinschnüre hinten richtig drangehabt? Über Kreuz? Hab ich mal nicht gemacht, Wind und Regen, Decke ein wenig verrutscht und schon war sie naß von unten.

Nachdem die Decken jetzt 2 Tage in der Sonne waren sind sie trocken. Gestern abend hab ich die Bucas gut eingesprüht und zum weiten trocknen in der Sattelkammer aufgespannt. Heute abend wird sie nochmal eingesprüht und ist dann hoffentlich bis morgen abend wieder einsatz bereit. Es ist Kalt und nass gemeldet für die Nacht Donnerstag auf Freitag.

Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”
Nachdem es jetzt so ausgiebig geregnet hat: Konntet ihr die decken testen? Sind sie wieder dicht?
Ich hab mich nicht getraut Tanschi die Decke aufzuziehen. Die anderen haben jetzt ihre Winterdecken drauf, die sind dicht.
Bei Tanschi will ich testen wenn ich da bin, dass ich alle paar Stunden kurz unter die Decke fassen kann, nicht dass sie auskühlt mit einer nassen Decke. Und eigentlich braucht Tanschi ja noch keine Decke, sie stellt sich unter wenns regnet, hat ein irre dickes Winterfell und wenn sie nass ist wälzt sie sich in den Spänen bis sie wieder trocken ist.
Bei Tanschi will ich testen wenn ich da bin, dass ich alle paar Stunden kurz unter die Decke fassen kann, nicht dass sie auskühlt mit einer nassen Decke. Und eigentlich braucht Tanschi ja noch keine Decke, sie stellt sich unter wenns regnet, hat ein irre dickes Winterfell und wenn sie nass ist wälzt sie sich in den Spänen bis sie wieder trocken ist.

Hier steht was zum Imprägmieren.
Ich wasche meine Decken immer mit dem Rug wash von Nikwax und ab und zu danach noch mal mit dem Rug proof (gibt es z.B. bei Loesdau). Bisher sind meinen Decken alle dicht, zum Teil sind das billige No-Name-Decken, schon mehrere Jahre alt. Allerdings habe ich auch eine große 8 kg Waschmaschine, in der ich die Decken waschen/imprägmieren kann. Ich glaube aber, beim Rug proof steht auch drauf, das man das aufstreichen kann?
Ich wasche meine Decken immer mit dem Rug wash von Nikwax und ab und zu danach noch mal mit dem Rug proof (gibt es z.B. bei Loesdau). Bisher sind meinen Decken alle dicht, zum Teil sind das billige No-Name-Decken, schon mehrere Jahre alt. Allerdings habe ich auch eine große 8 kg Waschmaschine, in der ich die Decken waschen/imprägmieren kann. Ich glaube aber, beim Rug proof steht auch drauf, das man das aufstreichen kann?
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
Hey Diana!
Ich will dich ja nicht verrückt machen, aber hatte letztes Jahr auch einen Test mit einer undichten Regendecke. Ich war die ganze Zeit dabei weil ich am Abäppeln war. Natürlich nicht alle 5 Minuten zum Pferd gerannt, aber bei uns haben 45 Minuten gereicht um Pferd eine Erkältung ein zu brocken. War nigelnagelneue Amigo, deswegen war ich nicht so oft nachfühlen - wurde erst stutztig als ich Flecken auf dem Stoff sah
Alle paar Stunden nachfühlen wäre mir da zu riskant.
Ich will dich ja nicht verrückt machen, aber hatte letztes Jahr auch einen Test mit einer undichten Regendecke. Ich war die ganze Zeit dabei weil ich am Abäppeln war. Natürlich nicht alle 5 Minuten zum Pferd gerannt, aber bei uns haben 45 Minuten gereicht um Pferd eine Erkältung ein zu brocken. War nigelnagelneue Amigo, deswegen war ich nicht so oft nachfühlen - wurde erst stutztig als ich Flecken auf dem Stoff sah

Deswegen hab ich es ja noch nicht versucht. Ich will an dem Tag auf dem Paddock sein so dass ich sehen und fühlen kann. Über Nacht ist mir dass zu riskant.