Regendecken Wasserdicht machen

Moderator: Stjern

Diana
Lehrpferd

Regendecken Wasserdicht machen

Beitrag von Diana »

Hallo,
nach dem letzten Regen hat sich leider herausgestellt dass unsere Regendecken nicht mehr dicht sind.

Habt ihr Empfehlungen wie wir die Decken wieder Wasserdicht bekommen? Die Decken sind von Horseware, ungefüttert. Und 1x Bucas Power Turnout Light. Die Decken sind bisher nicht gewaschen worden.

Von Krämer ist mir der Rug Conditioner empfohlen worden.

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Calicion
Einhorn

Re: Regendecken Wasserdicht machen

Beitrag von Calicion »

Habe das gleiche Problem....meine Fedimax ist nicht mehr dicht :-z

Bei den ungefütterten Decken kann es Probleme geben, wenn die Temperatur unter 10 ° C fällt.
Es ist nicht so, dass sie undicht wären, sondern es bildet sich innen Kondenswasser :nix:
Das hatte ich auch schon mal.

Wir hatten jetzt allerdings gut über 10 ° C....also :heul: meine ist nicht mehr dicht!
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
Diana
Lehrpferd

Beitrag von Diana »

:hug:

Also Kondenswasser glaub ich nicht, wir hatten über 10 C° dafür waren die Decken zu nass, bzw. die Pferde waren patsch nass. :-z

Und die Bucas 1 Tag später war auch sau schwer also auch voll Wasser und die soll von -15 C° bis + 15 C° gehen. :heul:
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

tara
Pegasus

Beitrag von tara »

ich glaube, da hilft nur wegschmeißen, neue kaufen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
Diana
Lehrpferd

Beitrag von Diana »

tara hat geschrieben:ich glaube, da hilft nur wegschmeißen, neue kaufen.
Da hoff ich lieber dass das Spray von Bucas hilft, bei 6 Decken heißt das :geldalle:

A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Oder habt ihr einen Deckenwaschservice in der Nähe? Ich gebe meine Decken immer im Reitsportgeschäft zum Waschen ab und bekomme sie immer tip top dicht wieder.

Kann mir garnicht vorstellen, wie eine bisher ungewaschene Decke undicht werden kann. :-e Hätte eher darauf getippt, dass die Pferde evtl. geschwitzt hätten.

Meine Bucas werden im Regen übrigens auch schwer, aber sie lassen nicht durch. Seit gut 5 / 6 Jahren nun schon. Und das trotz oder vielleicht wegen regelmäßiger Wäsche mindestens einmal im Jahr.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Diana
Lehrpferd

Beitrag von Diana »

Im Reitsportgeschäft hab ich nachgefragt. Die Waschen zwar aber Impregnieren die nicht wieder. :( Wäre sonst meine erste Wahl gewesen.

Vor 3 Wochen hab ich sie das erste Mal aufgezogen, da waren sie noch dicht und von Fr auf Sa waren die Pferde nass. :shock:

bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Habt Ihr die Decken zwischendurch mal abgezogen, hingelegt und dann wieder angezogen und evtl. nicht gemerkt, dass sie durchgesuppt waren? Das passiert bei eigentlich alle Regendecken, wenn zwischendurch der warme Pferdekörper fehlt, den es braucht um das Wasser draußen zu halten.

Welche Horseware habt Ihr?
Die haben die Wasserbarrieren in versch. Schichten eingebaut, je nach Amigo/Rhino/Rambo.
Amigos kursieren zuletzt echt viele im www, die undicht sind.

Gruß Sabine
Diana
Lehrpferd

Beitrag von Diana »

Die Decken hingen in der Sattelkammer aufgespannt für über eine Woche, da hätt ich eigentlich merken müssen beim Aufziehen ob die Decken feucht sind. :nix:

Die Bucas Decke war diesen Herbst das erste Mal im Einsatz :|

Die Decken trocknen jetzt und werden dann gründlich eingesprüht. Die dünnen Regendecken sind denke ich nicht so das Problem nur die Bucas ärgert mich, die hat ordendlich gekostet. Turnout Light

Wenn das Einsprühen nichts bringt werd ich Bucas anschreiben. :shifty:

A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Wenn du auf die Decke noch sowas wie Garantie hast, dann würde ich das ehrlich gesagt sofort tun und nichts daran verändern bzw. drauf sprühen.

Eine niegel nagel neue Decke muss dicht sein. Punkt aus.

Wenn du was drauf sprühst, heißts am Ende, du hast nicht das richtige Produkt benützt oder das nicht fachmännisch gemacht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten