Hautschäden am Kopf - Hilfe, was ist das ???

Moderator: Sheitana

Wallinka
Zentaur

Re: Hautschäden am Kopf - Hilfe, was ist das ???

Beitrag von Wallinka »

Wenn ich auf den Klick gehe, soll ich mich bei einem vertraulichen Microsoft-Konto anmelden :nix: kein Foto..
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Wenn es Herbstgrasmilben sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es auch in der Fesselbeuge, am Kronsaum und Röhrbein einen Befall gibt und man sieht, wie sich die Pferde kratzen. Dagegen hilft bei meinem Pferd dies hier schnell: http://www.fuetternundfit.de/Pferde/Hau ... 250ml.html
Milbenbefall sieht bei meinem PFerd aber anders aus, das sind eher runde Pusteln mit Krusten drauf, das Bild lässt mich eher eine allergische oder lichtsensible Reaktion vermuten. Mein alter TA hat mal gesagt, dass ich das Gesicht bzw. die Haare dran halten soll, dann wüsste ich ja, ob es Milben sind... ;)
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

@calista: Stehen auf der Packung vom "Derfongen" Inhaltsstoffe drauf?

Gruß Sabine
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ups, ihr schreibt ja so fleißig...

@Wallinka, liegts an Deiner Firewall? Der Link ist so freigegeben daß er für alle zugänglich ist.

An Grasmilben kann ich nicht recht glauben, das sieht wirklich anders aus und vor allem wären dann die Beine auch befallen, die sind aber bei allen Pferden ohne Befund.

Wir vermuten weiterhin das Johanniskraut, das wächst bei uns an den Koppelrändern doch recht häufig und die Stuten kamen da auf eine neue Koppel. Danach trat das schlagartig so arg auf.

Wirkt Johanniskraut nur innerlich nachdem es gefressen wurde oder können diese Schäden auch durch Berührung der Pflanze mit nachfolgender Sonne kommen? Nach letzterem sieht es mir nämlich eher aus, das sind genau so die Stellen mit denen sie an den Pflanzen entlangstreifen beim Fressen.

Da die Sonne nun weg ist, heilt es auch überall prima wieder ab, die Zinksalbe war da ein super Tip.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

@bine_mn muss ich nachsehen, pflanzliche Öle ist ein weiter Begriff. Es riecht ein bsschen wie die Holzteercreme von Naturburg.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich denke auch, dass das mit dem Johanniskraut zu tun hat. Das, was im Johanniskraut so wirkt, dass es zu der Lichtempfindlichkeit kommt, ist Hypericin. Das sitzt aber nicht frei an der Pflanze, so dass es zu einer Kontaktallergie kommt. Die müssen das schon gefressen haben. Dass die im Foto gezeigten Stellen betroffen sind, liegt daran, dass die durch die fehlenden Pigmente darauf am empfindlichsten reagieren und auch durch die schwache Behaarung am meisten dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

Ich habe nachgesehen, die Deklaration ist nicht sehr ausführlich und enthält: Olea Europaea Fruit Oil Derclear Helianthus Annuus Seed Oil Glyceryl Oleate Biopolymer Glycerine Vegetale ohne Punkt und Kommea, so dass man sich selber zusammenreimen muss, was zu wem gehört.
bine_mn
Schulpferd

Beitrag von bine_mn »

Danke!
Habe es mal versucht zu entschlüsseln:
Olea Europaea Fruit Oil = Olivenöl
Helianthus Annuus Seed Oil = Sonnenblumenöl
Glyceryl Oleate = Ölsäure pflanzlich
Glycerine = Zuckeralkohol
vegetale = Pflanzlich

Ich denke aber, dass das nicht die kompletten Inhalte sind...

Gruß Sabine
calista
Sportpferd

Beitrag von calista »

zumal, wie gesagt, der Geruch sehr an Holzteer erinnert. Es hat aber sehr schnell geholfen und weil das Rheuma Bad von Dr. Klopfer, was ich früher immer benutz habe (Empfehlung THP) nicht mehr erhältlich ist und ich weiß, dass Milben keinen Schwefel mögen, habe ich mich dann für diese Lotion entschieden.
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Gegen Milben empfehlen hier viele TAs ein ganz einfaches, preisgünstiges und äußerst wirksames Mittel - Kieselgur/Kieselerde. Das ist so feinpulverisiert, dass es die Viecher innerhalb kürzester Zeit lahmlegt. Hat auch den Vorteil, dass es die geschundene Haut nicht noch zusätzlich reizt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten