Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Scheckenfan hat geschrieben:... bis der Huf so gut ist, dass selbst 1 Std. Kutsche fahren mit viel Asphalt, auch mal im Trab, keine sichtbare Änderung am Huf macht :augenroll:
Ist das ein Insider oder warum versteh ich das nun nicht?????
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

Justme hat geschrieben: Müsste doch eigentlich jeder bei sich zwischendrin raspeln... aber das machen doch die wenigsten... :?
Das wäre der Idealfall und ich versuche immer meine Kunden dazu zu ermutigen. Aber die wenigsten trauen sich.
Im Idealfall wird der Huf sonst alle 4 Wochen gemacht, aber das will keiner bezahlen. Alle 6 bis 8 Wochen ist bei normalen Hufen okay, aber dann brauch man sich nicht wundern, wenn die Hufe nie ganz perfekt werden und doch immer mal was gezerrt wird, weil irgendwas wieder zu lang ist. :roll:
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Warum gibt es hier keine "Gefällt mir" Taste...? Cat´s Anfwort gefällt mir... :clap:
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

@ Anneav: nee, kein Insider. Mein Pferd läuft einfach jetzt seit vielen Jahren barhuf und hat enorm harte Hufe. Ich raspel ihn komplett selber und wäre froh drum, wenn ich nicht so viel machen müsste, aber es braucht schon 3 Tage Wanderritt bei Regen (= weiche Hufe) und viel mehr Asphalt als geplant um Tragrandüberstand wegzureiten. :?

Von daher beneide ich immer alle Leute, die einfach mal nen Ausritt vermehrt über Asphalt schrubben und schon sind die Hufe wieder kurz. :shifty:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich wäre froh wenn seine Hufe so hart wären, weil ich immer alle Seitenstreifen suche, damit wir nicht zu viel Abrieb haben, besonders wenn die Hufe naß sind. Also beneide ich da eher Dich..... :lol:
Scheckenfan
Pegasus

:nix: Wie man's eben sieht :nix:
- Mahatma Ghandi
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich würde gerne mal einen längeren Ausritt machen, müßte dazu aber eine längere Strecke auf Asphalt reiten, dann wären die Hufe wohl soweit runtergeaspelt, daß er auf den Ballen laufen würde....da ich aber auf keinen Fall Eisen möchte, wird dieser Ausritt wohl ein Wunsch bleiben.
ehem User

Beitrag von ehem User »

@anneav Wieso besorgst du dir nicht einfach Hufschuhe?
Scheckenfan
Pegasus

@ anneav: Oder du simulierst über regelmäßiges Raspeln vermehrten Abrieb, damit der Huf besser Horn nachschiebt. Oder du trainierst den Huf langsam auf. Steht dein Pferd denn nur uf weichem Boden? Evtl. kannst du einen Teil vom Boden (z.B. um die Raufen) befestigen, damit der Huf mehr Anreiz bekommt?

Wenn nichts davon klappt stimmt was mit der Hufbalance nicht, würd ich sagen.
- Mahatma Ghandi
Cat_85
Einhorn

Beitrag von Cat_85 »

Scheckenfan hat geschrieben:Wenn nichts davon klappt stimmt was mit der Hufbalance nicht, würd ich sagen.
Was genau hat jetzt die Hufbalance mit der Härte des Horn zu tun? :-?

Also mein eigenes Pony hat von allen Pferden, die ich bearbeite, dass weicheste Horn. Das Horn war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich denke, dass ist genetisch, wie das Wachstum der Mähnenhaare usw.
Liebe Grüße von Silvia und Lady.

:giraffe:
Antworten