Wer darf Bilder von mir und Pony nutzen?!

Moderator: Stjern

elcaracol
Nachwuchspferd

Wer darf Bilder von mir und Pony nutzen?!

Beitrag von elcaracol »

Hallo,
ich bin gerade mega wütend! In den letzten Stall, wo Pony und ich waren, sind wir mit Streit rausgegangen.
Das ist inzwischen 6 Monate her und plötzlich finde ich Bilder von Pony und mir auf einer Stallbewertungs-Internetseite!!!Bei g***- Bildersuche sogar gleich das 5te Bild :evildevil:
Ich wurde mit meinen Pony 2 Mal von der Tochter der Stallbesitzerin fotografiert. Da war es auch ok und sie wollte mir die Bilder zusenden, war leider nie passiert. Beim 2ten Mal hatte sie auch gefragt, ob sie die Bilder für ihren Blog verwenden darf, aber nur wo ich nicht mit drauf bin. Ich war einverstanden, zu dem Zeitpunkt war auch alles, OK! War aber " nur" eine Mündliche Abmachung.
Dann fand ich Bilder von mir, wo man mich auch deutlich erkennen kann auf der Hofwebseite, zu den Bildern wurde ich nicht gefragt, ob sie veröffentlicht werden dürfen...
Als ich dann den Stall verlassen habe, habe ich in die Kündigung geschrieben, dass ich nicht möchte, dass die Bilder veröffentlicht werden.
Wie sieht das aus, ist das rechtens, oder sind die Bilder quasie nicht mein Besitz und ich darf darüber nicht verfügen?

Dann wurden die Bilder von der Hofwebseite gelöscht. Und wie schon gesagt es sind auf einer Hofvorstellung schon wieder Bilder von Pony und mir aufgetaucht.
Dürfen sie mein Pony auf Bildern veröffentlichen?
Ich bin jetzt nur halb drauf und habe gerade meine Hand vorm Gesicht, dass man meine Nase nicht sehen kann. Kann ich trotzdem sagen/schreiben, dass ich das Bild da raus haben will? Kann ich bestimmen, dass ich und Pony nicht veröffentlich werden dürfen?

Vielen Dank!
A.Z.
Sleipnir

Re: Wer darf Bilder von mir und Pony nutzen?!

Beitrag von A.Z. »

Rein rechtlich gehören die Bilder zunächst mal dem, der sie gemacht hat. Er darf sie also verwenden, wie er möchte.

Darüber hinaus hast du ein Recht an deinem eigenen Abbild, sofern du nicht im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen oder innerhalb einer großen Menschgruppe zufällig mit fotografiert wurdest.

Für Bilder, auf denen du abgebildet bist, würde sie also vermutlich deine Erlaubnis benötigen.

Bei Tieren oder sonstigen Besitztümern gibt es sowas nach meinem Kenntnisstand nicht. Es ist zwar kein feiner Zug, dass sie einfach Bilder deines Tieres benützt. Aber hart auf hart ziehst du dort vermutlich den kürzeren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
elcaracol
Nachwuchspferd

Beitrag von elcaracol »

Danke! Dass es die Bilder der "Fotographin" hatte ich mir auch gedacht... :(

Also, es sind wirklich nur mein Pony, ein Pony auf der Weide und meine halbe Körperhälfte drauf. Also keine Bilder, so ich zwischen 20 Leuten gerade mal durchs Bild latsche.
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das Bild mit deiner halben Körperhälfte könntest du dir erstreiten, dass sies raus nimmt. Aber der Rest - ich denke eher nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

ich würd mal sagen, degegen kann man rechtlich sehr wohl vorgehen:

§22 KunstUrhG
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.
http://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/22.html

und §33 KunstUrhG

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen den §§ 22, 23 ein Bildnis verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

http://dejure.org/gesetze/KunstUrhG/33.html

§1004 BGB beinhaltet nen unterlassungsanspruch, soweit ich weiß, ist der für solche Fälle anwendbar.
ich würd denen einfach mal nen brief schreiben mit den og Paragrafen 22 und 33 und darum bitten, dass die Bilder bis zum xx.yy. aus dem Netz verschwunden sind, sonst würdest Du einen Anwalt einschalten...
Zuletzt geändert von lungomare am Do 19. Sep 2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
A.Z.
Sleipnir

Beitrag von A.Z. »

Das gilt doch aber nur für Menschen oder Lungomare?

Bei mir war immer hängen geblieben, dass man gegen Bilder von Sachen nicht vorgehen kann. Und an dieser Stelle ist das Pferd doch eine Sache?
Viele Grüße Angela

In memoriam
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

da sie ja aber auf einigen Bildern it drauf ist, gilt es da in jedem Fall. ich würde jetzt erstmal breit schießen. Die Stall-Leute wissen vermutlich nciht um kleine Unterschiede und nehmen doch sicher eher die Bikder raus, als sich Ärger einzuhandeln., Mit den Sachen/Tieren müsst ich recherchieren, weiß ich ausm Kopf nicht, schreib nur grad über §1004 BGB was und hatte halt im Kopf, dass man da Möglichkeiten hat.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Es ist ja nur ein Bild mit einer Körperhälfte und kein Bildnis (Portrait im rechtlichen Sinne) und wer das ist, ist so in der Regel nicht unbedingt identifizierbar, sofern das Gesicht nicht mit drauf ist, auch wenn sich jeder denken kann, wer das ist. Ansonsten sind es abgebildete Pferde und die sind vom Gesetz nicht eingeschlossen, weil sie keinen Personen sind und man sie wie Gegenstände auch nicht um Erlaubnis fragen kann. Eine diesbezügliche Erklärung durch den Besitzer hat das Gesetz aber nicht vorgesehen. Wenn man dagegen rechtlich vorgehen will, wird man kaum eine Chance haben. Sehr ärgerlich ist es trotzdem.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Integra
Jährling

Beitrag von Integra »

Hi,

da mein Freund sich sehr viel mit Fotografie und den damit verbundenen Rechten auseinandersetzt bekomme ich zwangsläufig auch immer mal was mit.
Also wo ein Mensch drauf zu sehen ist, dessen Einwilligung nicht gegeben wurde, darf nicht veröffentlicht werden.
Bei Tieren ist es so, wenn es öffentlich sichtbares Gelände ist, also z.B. eine Weide an einer Straße oder einem Wanderweg (halt da wo kein privatgrundstück betreten wird) diese dürfen fotografiert und die Bilder dürfen auch veröffentlicht werden ohne einwilligung des Bestitzers.
Wird das Pferd jetzt aber z.B. im Stall fotografiert, wo kein unbefugter zutritt hat, so darf es nicht veröffentlicht werden.

Nun wäre halt die Frage wie und wo diese Fotos entstanden sind und ob du dazu eingewilligt hast, ansonsten gehören ihr zwar die Bilder aber veröffentlichen darf sie sie dann nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Da es ja um die Hofvorstellungsseite geht und die Tochter der SB die Bilder gemacht hat, war es ja sogar auf ihrem eigenen Grundstück. Das kann man ihnen dann nicht verwehren, dort inkl. "Inventar" zu fotografieren und das auf ihrer eigenen Webseite zu veröffentlichen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten