Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Moderator: Sheitana

ehem User

Re: Bakterielle Infektion - Temperatur sinkt nicht...

Beitrag von ehem User »

admirals miss hat geschrieben: war auch meine Idee dazu. und ich würd auch auf keinen Fall impfen sobald die Temperatur sich eingependelt hat. Eine Impfung(über die Notwendigkeit zu streiten lassen wir jetz mal weg) belastet das Immunystem. Wenn das jetzt sowieso geschwächt ist, kann eine Impfung unschöne Folgen haben.

Gute Besserung!
Nein, bloß nicht zu früh impfen! Da warten wir noch mit! Und ich werde auch nur gegen Tetanus impfen lassen und das wars...

Die nächste Baustelle ist dann ja auch noch die Entwurmung... :panik:
Ramona
Nachwuchspferd

Beitrag von Ramona »

Hm, also es ist eine ziemlich junge Tierärztin aus einer Pferdeklinik. Ich weiß aber, dass sie sich betr. unseres Falls auch mit einer erfahreneren Kollegin abgestimmt hat. Insgesamt erscheint sie mir auch sehr kompetent und bemüht. Meine Fragen hat sie immer alle super beantworten können (und ich bin manchmal echt schwer von Begriff und will immer alles ganz genau wissen ;) ) Sie rief auch öfter einfach so an, um sich nach der Temperatur zu erkundige etc.
Warum überrascht mich das jetzt nicht? Bemüht und interessiert sind die alle. Meist können sie einem auch erst mal etwas erzählen, was im ersten Moment schlüssig erscheint. Und natürlich müssen auch junge TÄe die Möglichkeit bekommen, ihre Erfahrungen zu sammeln. Aber wenn sich nach drei Wochen so gar keine Besserung einstellen will, würde ich an deiner Stelle das Pferd unbedingt einem 2. TA vorstellen. Entweder der erfahrenen Kollegin oder einem ganz anderen TA.
ehem User

Beitrag von ehem User »

wenn ich das alles richtig gelesen habe, dann handelt es sich um ein Jungpferd, das den ersten Stallwechsel seines Lebens 2 Wochen hinter sich hatte und dann geimpft werden sollte?
Tetanus kann man, eine korrekte Grundimmunisierung vorausgesetzt, problemlos um mind. 1 Jahr überziehen. Bei allen anderen Impfungen sollte ein Stallwechsel mind. 4 Wochen her sein.
Ich persönlich halte das für einen typischen Fall von unerfahrener TÄ, die hoffnungslos übertherapiert. Warum Antibiotika? Weil sich die Lunge nicht so gut anhört? War das überhaupt ein Infekt? Die Temperatur bewegt sich noch im normalen Bereich. Selen und Zinkmangel werden immer wieder gerne therapiert. Allerdings kann die Ursache dafür ein zuviel bzw. zuwenig ganz anderer Spurenelemente sein. Wenn ein PFerd schlapp war, Selen bekam und danach nicht mehr schlapp ist, dann lag definitiv ein Selenmangel vor. Das merkt man übrigens schon nach wenigen Tagen. Das hatte ich jetzt in den ganzen Jahren 1x, obwohl in den Blutbildern meiner Pferde Selen immer wieder zu niedrig war.
Such dir einen erfahrenen Pferdepraktiker und schick die junge TÄ weg. Der Spaß hat dich richtig Geld gekostet und deinem Pferd geschadet (ABs, Hustenmittel). Übrigens entwurmt man wenn, dann 2 Wochen vor! dem Impfen.
Viel Erfolg
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich frag mich auch, was an der Temperatur bei einem Jungpferd unnormal sein soll :nix:-

selbst mein "alter" Arakehner hat im Sommer grundsätzlich um/über 38 Grad abends....

Ich seh das eigentlich ähnlich wie Ramona und Elja.

Wenn ausreichend grundimmunisiert wurde, ist die Impfe doch kein brennendes Thema (und es wär nach der Keilerei auch kein Booster nötig gewesen :no:), er hustet nicht, frißt normal, sprich- ich würd zusehen, daß ich die Medis (korrekt) absetze, der Würmer Herr werde, und dann weitersehen.
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Ich grübele vor mich hin, was deine Tierärztin so dramatisch an der Temperatur findet.
Wie bereits schon erwähnt, ist bei einem erwachsenen Pferd eine Temperatur bis 38,5 völlig in Ordnung. Bei einem Jungpferd durchaus höher. Bis zu 39 Grad beim Jungpferd ist gar kein Thema meinte in einem Seminar der referierende Tierarzt eines großen Staatsgestüts.

Die anderen Begleiterscheinungen die du beschreibst würde ich allesamt auf den Stallwechsel guten Gewissens schieben.

Wäre es mein Pferd, würde ich die nächsten 4 Wochen gar nichts unternehmen. Messe ruhig weiterhin Fieber, aber mach dich und ihn nicht verrückt! Praktisch wäre es natürlich, wenn du seine "Standard-Temperatur" von früher wüsstest. Aber hinterher ist man immer schlauer...

Außerdem will mir nicht in den Kopf, warum diese vielen Medis, wenn die Lunge sich "nur komisch" anhört. Gerade für das Abhören braucht man ein guten Ohr und 3 Tierärzte von denen jeder etwas anderes hört :roll:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Beitrag von ehem User »

Moment :flag: Er ist zwei Jahre alt und wurde NOCH NIE geimpft! Deswegen wollten die Tierärztin und ich so schnell wie möglich einen Impfschutz bzgl. Tetanus herstellen und es bot sich an, da sie eh im Stall war...

Hm, man kann auch überall nachlesen, dass bis 38,3 noch normale Temperatur ist... :?

Naja, Tierarztkosten betragen jetzt schon mind. 800,- :shock:
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Selbstverständlich ist mit einer Erkrankung an Wundstarrkrampf nicht zu spaßen! Keine Frage!

Aber ist 2 Jahre gut ohne klar gekommen, dann kann man möglicherweise abwägen, ob er noch ein paar Wochen ohne klar kommt.

Nur interessehalber: wie wurde der starke Wurmbefall ermittelt und welche Würmer wurden entdeckt?
Wenn Helios in einem normalen Ernährungszustand mit schönem Fell ist, würde ich mich auch hinsichtlich Würmer nicht verrückt machen sondern das eher mittelfistig angehen.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Beitrag von ehem User »

ok, dann wäre es sinnvoll gewesen die ersten beiden Tetanusimpfungen noch im alten Stall durchzuführen. Das ist überhaupt die einzige Impfung die irgendwie sinnvoll ist.
Aber jetzt ist das Kind ja nun in den Bunnen gefallen. Wenn der Bursche verwurmt ist, dann entwurmt ihn (bitte in ausreichender Dosierung und möglcihst mit dem passenden Mittel!) und wenn er den Stallwechsel verkraftet hat, dann impft ihn Tetanus. Ansonsten würde ich den Burschen erst einmal in Ruhe lassen. Warum ist er übrigens bei der Kastration nicht geimpft worden?
Schimmelchen
Remonte

Beitrag von Schimmelchen »

@ Justme
ich kenne mich ein bisschen mit Kräutern aus und habe auch das eine od. andere Buch. Salbei z.B. wirkt anibakteriell und entzündungshemmend, ebenso wie die Ringelblume, die auch noch gegen Viren und Pilze eingesetzt wird.
Für die Lunge gibt es auch einges - kommt halt darauf an, was genau da im Argen liegt. Hat er festsitzenden Schleim in der Lunge od. was genau gefällt deiner Tierärztin nicht ?
Auch für das Immunsystem kann man einiges tun. Wofür möchtest du denn Kräuter ? Ich könnte dir das eine od. andere raussuchen.

Bez. Verwurmung: Würmer schädigen das Immunsystem. Lt. meinem Tierarzt sollte man, wenn man es ganz richtig machen will, ca. 3 Wochen vor einer Impfung das Pferd entwurmen, weil nat. auch die Impfung vom Immunsystem einiges abverlangt.
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich muss Ramona zustimmen. Die Temperatur finde ich nicht bedenklich. Auch die Anzahl der Leukozyten nicht, denn er ist gerade in einem neuen Stall, das erste Mal in seinem Leben und muss sich jetzt mit einer Menge neuer Bakterien rumschlagen.

Allerdings befürchte ich, dass die Behandlung der TÄ es eher schlechter gemacht hat, als besser und jetzt erstmal von Grund auf alles wieder in Ordnung gebracht werden muss. :|

3 Wochen Antibiotika, die Darmflora wird hin sein. Bevor die nicht in Gang gebracht wurde und auch die Leber würde ich auf keinen Fall entwurmen.

Wie hat die TÄ die Gabe von Vit. C erklärt? Vitamin C wird vom Pferd selbst genügend hergestellt, da muss es schon arg krank und geschwächt sein, damit das nicht ausreichend passiert. Ist also völlig unnötig.
Antworten