Stjern hat geschrieben:
Also schlussendlich: Ja, Pferde sind mehr als ein Hobby. In Wirklichkeit sind sie die Lehrer für uns (und zu unserem Glück noch sooo schöne Lehrer

.
Ich kann für mich und meine Familie dass hier alles unterschreiben. Die Pferde sind auch bei uns Familienthema. Und am sonntäglichen Frühstückstisch werden oft Probleme und anstehende Arbeiten diskutiert. Manchmal sehr zum Schrecken meines Sohnes, manchmal bringt er sich aber auch ein.
Gestern sagte eine Freundin zu mir: "Na, für die Kosten der Zahn-OP von deinem Pferd hättest du locker 1 Woche auf Mallorca Urlaub machen können." Da war für mich direkt klar, dass ich nicht nach Mallorca will. Den Anblick meiner Pferde habe ich jeden Tag. Mallorca ist nach der 1 Woche vorbei.
Allerdings versuche ich mich auch gelegntlich im Kontrastprogramm: Auf Familien- oder sonstigen Feiern sind die Pferde nicht Gesprächsthema, es sei denn es fragt jemand wirklich interessiert. (Ich weiß ja selbst wie ätzend es sein kann, wenn sich Leute in meiner Gegenwart ausschleißlich über Fußball, Computer oder Autos unterhalten) Mit meiner nicht-pferdigen Freundin besuche ich auch gerne Ausstellungen oder "offene Gärten". Manchmal gehen wir zu Lesungen oder einem Vortrag. Das ist immer nett, aber viel lieber hänge ich "das kleine Schwarze" dann wieder in den Schrank und ziehe die Stallhose an. Dann freue ich mich, dass ich nicht in der Stadt wohne und an Stelle von shopping einen Waldspaziergang machen kann.
Allerdings ist der Stellenwert, den die Pferde bei mir haben vielen Leuten in meiner näheren Umgebung auch nicht klar. Das merke ich immer, wenn ich z.B. einem Wochenendtripp mit Freunden nicht zusagen kann, weil keiner da ist, um die Tiere zu versorgen. Dann ernte ich oft irritierte Blicke.
Ich bin schon darauf bedacht, dass die Pferde nicht unser ganzes Leben bestimmen, vor allem nicht das, der nicht ganz so vernarrten Familienmitglieder.
Es gibt aber auch Leute außerhalb der Tunier- und Sportpferdeszene, die sich nicht intensiv um ihre Tiere kümmern. Wir haben einen Einsteller, der wohnt quasi nebenan, besucht sein Pferd aber ausschließlich wenn er er reiten will oder Stalldienst hat. Kommt er aus dem Urlaub, erkundigt er sich kurz, ob alles ok ist mit seinem Tier, besucht es aber erst Tage später. Das könnte mir nicht passieren.