Hufschuhe - Erfahrungen

Moderator: Stjern

HP-Manu
Sportpferd

Re: Hufschuhe - Erfahrungen

Beitrag von HP-Manu »

von meiner seite aus würde ich zum epic raten. auf keinen fall den Renegade! auch kein Glove. Jogging wäre evtl. möglich, aber Epic wäre mein Favorit ;)
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ein Paar EFJS Ultra habe ich schon für ihn. Die sind soweit okay. Ich hätte aber gern noch etwas stabileres zum Wechseln, wenn es auf den Winter zu geht. Wollte sie als 'Therapieschuhe' benutzen, falls die frisch bearbeiteten Hufe mal autschen sollten. Mir wurde gesagt, dass die Sohle der EFJS zu weich für gezielte Polsterungen wäre :?: Wir wollen den Stahl zum Wachsen anregen.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

es gibt für den EF einlagen aus Gel. Die dämpfen zusätzlich. Und im Winter sind die EF die einzigsten guten Schuhe, die du auch bei Schnee nutzen kannst. Alle andere schuhe rutschen
Integra
Jährling

Beitrag von Integra »

Hey ihr Lieben,

ich setze mich auch gerade ein wenig mit dem Thema Hufschuhe auseinander, da ich meinem Kleinen gerne das Laufen angenehmer gestallten möchte.
Er hat ja leider eine sehr starke Hufknorpelverknöcherung und hebelnde Wände, weswegen wir die Hufe immer recht kurz halten müssen, dadurch aber läuft er auf hartem Boden sehr fühlig.

Ich habe bis jetzt nur die Easyboot Epic gefunden, die auf seine großen Füße passen könnten, nun habe ich auch schon die verschiedensten Meinungen dazu gelesen, von super bis gefährlich war alles dabei... Da bin ich dann doch etwas unsicher.

Hat jemand Erfahrung gerade mit sehr großen und schweren Pferden + Hufschuhe gemacht. Mein Kleiner wiegt über 800Kg und hat ein Hufdurchmesser von ca. 18 - 19cm, es gibt ja auch noch solche Pads zum reinlegen aber auch für dieses Gewicht?
Ich würde ihm so gerne fürs Ausreiten und auch nachher für den Winter, gerade beim Trainingt ein wenig Stoßdämpfung bieten, dass er nicht völlig ungeschützt auf den harten Boden trifft.

Welche Hufschuhe sind noch für große schwere Füße geeignet?

LG
Integra
Zwei Geister müssen wollen, was zwei Körper können.

besucht uns auch hier
http://opus-equi.de oder hier http://www.seelenschreiber.de/
Skolli
Remonte

Beitrag von Skolli »

Hallo,

darf ich mich hier auch mal einklinken?

Ich hatte für meinen Skolli jahrelang Easyboots Classic, die ohne Gaiter mit den Krallen am Trachtenband. Wir sind suuuper damit zurecht gekommen. Hauptentscheidungspunkt für diese Schuhe war damals, dass sie wirklich nur am Horn sitzen und somit nirgends in der Fesselbeuge oder sonstwo scheuerstellen entstehen können, selbst wenn man die Schuhe auf nem Wanderritt mal 8 Stunden am Stück an hat.

Nun lebt mein Skolli ja leider nicht mehr und für meinen Neuen, Aragon, suche ich nun auch wieder Hufschuhe.
Skollis Easyboots Classic sind im leider zu groß (siehe im Marktplatz, da hab ich sie zum Verkauf reingestellt).

Nun überlege ich, ob ich einfach wieder die Easyboots Classic eins kleiner kaufen soll oder vielleicht doch mal Easyboots Epic mit Gaiter ohne Krallen ausprobieren soll? Die Krallen an sich, find ich nämlich icht so sympathisch, aber Skolli hatte nie Probleme damit.
Hab bei den Gaitern halt immer Angst vor scheuerstellen, wenn man sie wirklich mal lange anlässt.
Kann da jemand Erfahrungen beisteuern?
Gloves find ich eigentlich auch tolle Schuhe, aber da müssen die Hufe halt echt immer exakt geraspelt sein, weil die so wenig Toleranz haben.

Andere Schuhmodelle, die weit über den Kronrand reichen, möchte ich eigentlich auch nicht, wegen Anst vor Scheuerstellen. Persönliche Erfahrung hab ich da aber nicht. Habt ihr da Erfahrungswerte?

Freu mich auf Antworten und Anregungen.

Gruß Yvonne
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Integra, es gibt momentan nur den epic und den Boa für so große hufe.

Yvonne: Krallen würde ich keine nehmen. wenn der schuh ohne krallen nicht hält, dann ist er auch nicht ideal für dein Pferd. der epic ansich ist ein toller schuh....wenn er passt. der EF geht zwar auch bis hoch, aber ist supersoft und kann nicht reiben.
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Manu, hast Du einen Tip wie man einen Epic am Drehen hindert? Brummi scheint beim Laufen irgendwann eine Drehung mit reinzubauen, er verdreht sich links vorne jeden Hufschuh (so ca. von 12 auf 11 Uhr), leider die neuen Epics auch. Mit Teerband möchte ich jetzt aber nicht unbedingt regelmäßig rummachen...
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Lewitzer Flummi
Pegasus

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Bin zwar nicht Manu, aber im Hufforum gabs erst letztens (25.8.) einen Hinweis von "kelte":
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... =30#p25015
Vielleicht hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Maxima
Einhorn

Beitrag von Maxima »

Ja, das hab ich gelesen und habs so als letzte Möglichkeit im Hinterkopf, Brummi hat aber leider auch sehr runde Hufe...
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
ehem User

Beitrag von ehem User »

manu hatte mir per pn tips gegeben, wie ich die passform teste - da hieß es, wenn sie drehen, sind sie zu groß :kratz:

ich hab jetzt ein paar gebrauchte easyboot epic mit gaiter, grad angekommen.
muss man die eintragen? (also pferd, nicht ich...)
wie lang kann ich die drauflassen beim ersten versuch?
Antworten