Akut: Husten

Moderator: Sheitana

Sheitana
Zentaur
Re: Akut: Husten

Beitrag von Sheitana »

Das ist bei mir auch immer das Mittel Nr. 1, was es sofort bei gibt wenn ein Pferd Husten hat... :-n Hat bis jetzt immer zuverlässig geholfen.
Je nach Stärke gibt es dann zusätzlich immer noch Hustenkräuter, Inhalation etc...
Und Immunsystem stärken natürlich.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Was denn für Hustenkräuter? PN?
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Erwischt... :tuete:

Eigentlich keine bestimmten. Was ich grad bekomme. Nösen****** bietet welche an. Mak*** auch.
Da nehme ich dann wirklich, was ich grad bekomme, meist hat man bei sowas ja keine Zeit noch tagelang auf eine Lieferung zu warten. Im Zweifel auch schon mal Thymian- oder Hustentee aus dem Supermarkt.
ehem User

Beitrag von ehem User »

KEINE HEULAGE!!!
boah, was viele tierärzte doch ignorant sind, wenn es um fütterung geht :wall:

kräutermischungen zB

- breathpowder von natural horse care, das sind vermahlene kräuter, bekommt mosh jetzt schon ne zeitlang statt sputolysin, allerdings in kombi mit inhalation, aber so schlimm wie bei ihm ist es bei euch wahrscheinlcih nicht.
barocktrakki hatte noch ein anderes erwähnt neulich

- plantagines von iwest.

- fertige atemwegsmischungen gibt es jede menge zB von per naturam

unkompliziert, besonders wenn es akut und eher infektverdacht ist - thymian, etwa 50 g am tag
ehem User

Beitrag von ehem User »

Thymian habe ich auch immer zuhause... ;)
Wieso keine Heulage? Für wen?
ehem User

Beitrag von ehem User »

für kein pferd. egal welche qualität.
siliertes futter ist einfach nichts für pferde. der ph wert stimmt nicht und milchsäurebakterien haben im pferde darm an den meisten stellen nichts zu suchen, produzieren neben milchsäure auch andere säuren, zB buttersäure.

wenn du thymian da hast - rein damit. schadet nicht, wirkt schleimlösend und antibakteriell :-)
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also meiner bekommt seit einem Jahr nur noch Heulage, muß ganz mild sein denn die riecht irgendwie nach Apfel... :-D , hab auch schon Heulage gerochen und verfüttert, die stank nach Silo und man selber stank danach als ob man durch einen Kuhstall gelaufen ist in dem Silo verfüttert wurde, Pferd hats gerne gefressen aber das war mir dann zu heftig, son Pferd ja keinen Kuhmagen.
Seit meiner die Heulage bekommt, die ja nun mal garnicht staubt, hustet er so gut wie garnicht mehr! Und ich habe im allgemeinen das Gefühl, es tut ihm gut. Er hat es rund um die Uhr zur Verfügung und sieht klasse aus, wie ich finde. Ich würde wenn ich wählen müßte auf jeden Fall diese Heulage anstatt Heu verfüttern.
Antworten