nach 4 jahren, 4 osteos, 4 akupunkteuren, diversen TÄs und zahllosen therapieversuchen habe ich letzten oktober, als mosh mal wieder gar nicht laufen konnte, endlich die physio gefunden, die das mysterium gelöst hat.
kurz:
hufgelenk links blockiert
-> brustmuskel verspannt
-> BWS kann nicht mehr angehoben werden
-> buggelenk blockiert
-> BWS sackt ab nach unten und roteiert dabei nach rechts.
tragerschöpfung, nur ohne dass er was trägt.
nun hat er sich wirklich gut stabilisiert.
bleiben 2 probleme:
1. bei ihm
er hat einen wirklich kaum ausgeprägten muskeltonus, also kaum grundkörperspannung.
wenn er so für sich rumläuft im schritt sieht es aus, als würde er, einmal angestoßen - die träge masse seiner hufe nutzen, um sich vorwärts zu ziehen.
typisches moshelinus-bildchen 2. durch mich verursacht:
im zuge seiner letzten rien-ne-va-lus-phase im herbst in verbindung mit meiner eigenen grundunzufriedenheit in dieser zeit, hab ich ihn sauer LKt

er hatte jede bewegungsfreude verloren und war wirklich stumpf, zäh und depressiv geworden bei der arbeit.
schon über herbst und winter hatte er wenig training, da ich viel weg war und der platz nicht nutzbar über monate, da wurde das greifen, was wir 1.5 jahre komplett im griff hatten, wieder schlimmer
jetzt war ich 3 monate gar nicht da, und es gab eben gar keinen LK mehr
jetzt greift er wirklich bei jedem schritt ausserhalb der arbeit
vorderhufe geben ist auch nochmal schlechter geworden (war immer problematisch)
dafür hat er, dank seiner ersatzmama, wieder spaß an der arbeit und der bewegung

und ist wie gesagt aktuell frei von blockaden, empfindlichkeiten ...

ich würde mich jetzt gern wieder an den LK wagen.
letztes jahr waren wir schon recht weit, alle grundgangarten, übergänge, auch halt trab und schritt galopp, tempiwechsel, volten/zirkel verschieben, verkleinern, vergrößern
an der hand geht er alle seitengänge und kombinationen von seitengängen im schritt, SH und kSH im trab, erste trabtravers haben wir auch schon geschafft - das ist alles auch noch abrufbar.
ich suche jetzt explizit ideen, wie ich das LK training so gestalte, dass er
1. spaß daran behält (er braucht für einen kopf einfach klare, für ihn nachvollziehbare aufgaben) und
2. wie ich gezielt den muskeltonus auf ein gesundes niveau anheben kann.
3. was die vorhand/BWS stabilisiert