Ich habe euch mal Hufbilder von meinem Pony gemacht. Er hat eine schlechte Huf-Vorgeschichte, war sein halbes Leben (er ist jetzt 15) sehr schlecht beschlagen und hatte vor ca 8 Jahren Hufrehe.
Seit nun fast 2 Jahren ist er barhuf und wurde bisher von einer Huforthopädin nach Biernat bearbeitet. Diese zieht nun um und ich muss mir einen neuen Hufbearbeiter suchen. Das fand ich einen guten Zeitpunkt, um mir über den Ist-Zustand klar zu werden.
Es gibt nun die Alternativen
a) eine ähnlich arbeitende Huforthpädin zu nehmen, die auch alle anderen Pferde im Stall regelmäßig bearbeitet
b) jemand Neues zu suchen. Dabei gäbe es die Möglichkeit, mal den Hufschuh-Menschen, der am Dienstag zu uns kommt, zu befragen. Er hatte nämlich einige Verbesserungsvorschläge für die Hufe, die sich für mich plausibel angehört haben. Beispielsweise dass die Zehe deutlich zu lang ist. Dazu sagt meine bisherige Bearbeiterin immer, dass sie die Zehe nicht kürzer machen könne, weil sie sonst was von der Sohle wegnehmen müsste, damit er nicht auf der Sohle läuft. Ich habe eher das Gefühl dass wir uns da momentan in einem Teufelskreis befinden wo die Hufe nicht mehr besser werden…
Eine weitere Schwierigkeit ist, dass ich in 3 Wochen mein Auslandssemester beginne und so dem evtl. neuen Bearbeiter nicht regelmäßig auf die Finger schauen kann. Das würde dann meine RB übernehmen, aber vielleicht wäre es „sicherer“ bis Januar die andere Biernat-Orthopädin zu nehmen und danach wenn nötig umzustellen, wenn ich wieder da bin.
Aber hier nun mal die Bilder:
Vorne links:
Vorne rechts:
Hinten links:
Hinten rechts:
Ich hoffe die Bilder sind ok so. Die letzte Bearbeitung war übrigens vor 2 Wochen…