Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Lalilu
Pegasus

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lalilu »

Ich hab immer gehört, dass kurzfristiges Wässern (also eben so 10 Minuten) die Hufe eher austrocknet - warum das so sein soll, weiß ich aber auch nicht. Wenn sollte man länger wässern (ab 30 Minuten aufwärts).
Auch das tue ich aber nicht, da ich finde, dass die Natur sich selbst zu helfen weiß. Der Morgentau befeuchtet die Hufe im Grunde ausreichend, meine ich.
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Trotz der langen Trockenheit stelle ich oft feuchte Hufabdrücke auf dem Boden fest, wenn mein Pferd bei Putzen länger in der Stallgasse an einer Stelle steht. Ich gehe also davon aus, dass die Hufe ausreichend "von innen befeuchtet" werden.

Außerdem finde ich, dass trockene, harte Hufe durchaus sinnvoll sind, wenn durch die Trockenheit auch der Boden sehr hart ist. Mein Pferd läuft extrem vorsichtig, wenn die Hufe nach ein paar Stunden feuchtem Boden weicher werden und sie dann über harten Boden laufen soll. Bei richtig "ausgetrockneten" Hufen sieht das deutlich besser aus.
ehem User

Beitrag von ehem User »

ich halte die theorie auch für blösinn. was ist denn ihr argument?
zufällig damit die hufe dann nicht ausbrechen? hufe brechen nicht wegen trockenheit aus, sondern wegen zu langen wänden und dysbalancen...
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Ich denke auch, dass die Natur das regelt. Vor Allem der Morgentau, der bei uns selbst als es heiß war noch täglich da war.
Was den Pferden höchstens fehlt ist das wässern im Matsch an der Wasserstelle. Da hilft aber auch kein 10min. wässern.
ehem User

Beitrag von ehem User »

das stimmt natuerlich. könnte man durch ne schwämme vor der tränke simulieren (ist nur bei heißem trockenen wetter meist schnell wieder weggetrocknet...)
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

klar, das ganze Jahr über versuchen wir den PFerdebereich trocken zu halten, damit die Pferde nicht im Schlamm stehen- und wenns dann trocken ist, machen wir Schlamm... :poke:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Ihr hattet Morgentau die letzten Wochen? :staun: Also bei uns ist´s so trocken, dass wir nicht mal Morgentau hatten.

Ihr Argument ist, dass Hufe nur wachsen können, wenn sie genügend Wasser zur Verfügung hätten. Hufe wären darauf konzipiert täglich mindestens 10 Minuten ein Hufbad zu benötigen, weil sie in der Natur ja auch in Pfützen, Bächen etc seien, wenn die Pferde trinken.
Sie sagt außerdem, dass nur Hufe, die ausreichend Feuchtigkeit haben, genügend federn können. Und dass trockene Hufe viel größeren Abrieb hätten als feuchte Hufe...
Das wär der Artikel: https://www.facebook.com/notes/pferdeth ... 9647846439 für die facebooker unter euch ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
brexi
Pegasus

Beitrag von brexi »

Wallinka hat geschrieben:klar, das ganze Jahr über versuchen wir den PFerdebereich trocken zu halten, damit die Pferde nicht im Schlamm stehen- und wenns dann trocken ist, machen wir Schlamm... :poke:

:lol2:

wir haben eine Sumpfkoppel mit einem großen Teich darauf der ca. 20-30 cm tief ist da stehen die Pferde gern drin und essen das "Wassergras"
Seitdem sie dort sind platzen Godys Hufe mehr aus :langweilig:
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Sheitana
Zentaur

Beitrag von Sheitana »

Fionnlagh hat geschrieben:Ihr hattet Morgentau die letzten Wochen? :staun: Also bei uns ist´s so trocken, dass wir nicht mal Morgentau hatten.
Wir hatten soviel Feuchtigkeit in der Luft, das war schon nicht mehr schön. Teilweise 80-90% Luftfeuchte...
lungomare
Zentaur

Beitrag von lungomare »

laura, das schreibt die schon seit jahren. und dann kommt immer irgendein schräger vergleich mit den eigenen fingernägeln, die man in nassem zustand nicht feilen kann, was beweisen soll, dass nasses horn abriebsresistenter ist, als trockenes usw...
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten