Ist ja sehr interessant, was ihr alles aus meinen Zeilen lest.
Tut es euch gut mal euren Senf dazu geben zu können?
Klar freut es mich, dass der Kleine so mit dem Ball spielt....und das er so unerschrocken ist und sich trotz Übermut zu benehmen weiß.Er lässt sich problemlos Halftern, überall hinführen, steht ruhig angebunden, gibt Hufe, lässt sie sich bearbeiten, und er würde sich vom TA auch Verbände anlegen lassen ohne Theater, nachdem er auf Zuruf gekommen wäre. Er ist einfach ein tolles, außergewöhnliches Fohlen. Und ich möchte, dass er mal ein genauso außergewöhnliches Reitpferd wird. Deshalb, ich schrieb bereits, dass ich die Stute noch nicht lange habe, integriere ich die Beiden langsam in die Herde. Die Mutter ist ja auch noch da und auch ihr Charakter muss beachtet werden. Sie würde ihr Fohlen verteidigen.Den Versuch der Integration hatte ich bereits gestartet und es zeichnete sich ab, dass es in Klopperei endet, die eigentlich nicht wäre, wenn das Fohlen nicht dabei wäre. Hätte ich das erzwungen, hätte die Stute einen schwieirigen Start durch den Einstieg mit Fohlenverteidigung. Die Herde sind Mütter und Töchter und Söhne, schon lange zusammen und ohne Wechsel. Da ein fremdes Pferd rein zu bringen ist schon ohne Fohlen schwierig. Ich bin im Moment dabei jedes Mitglied der Herde mit Stute und Fohlen einzeln zusammen zu bringen und dann die, die rangniedriger als die Fohlenstute sind. Ich trenne praktisch die "alte" Herde auf und "lasse sie sich um die neue Stute neu bilden. Anders wird das nicht und das dauert. Wenn es vollbracht, hat der Kleine einen Spielkumpel, ein Jahr älter. Der hatte leider das Pech, dass sein Spielkumpel gestorben ist. ( Er ist aber mit den Weibern trotzdem 1 Jahr alt geworden, man staune! )Manchmal läuft es nicht, wie man sich das wünscht. Man muss sich anpassen und manches anders machen.
Der kleinen Lucca hat bei den Vorbesitzern einen Monat in einer Box gelebt und ist nur raus gekommen, wenn die Besitzerin Reiten gegangen ist. Auf der Straße, auf dem Feldweg, Reitplatz gabs nicht und der Kleine immer dabei. Mama war Haut und Knochen. Dann kamen sie zu mir. Da war nicht mein Hauptproblem, dass der Kleine keine Herde hat, sondern dass die Stute zunimmt. Stress war da kontraproduktiv. Den hätte sie aber gehabt, wenn eine Integration da schon stattgefunden hätte. Jetzt hat sie schön zugelegt und auch einer Zusammenführung steht nun nichts mehr im Weg.
Das Video ist ein klitzekleiner Ausschnitt aus dem Leben eines Fohlens, gerade ist da mal kein anderes Pferd mit drauf, außer die Mutter. Was sagt das schon. Es sagt nicht, dass die Stute das andere Fohlen böse angeht, und auch nicht dass die Leitstute der anderen Herde am Tag vorher versucht hat das Fohlen zu klauen( sie ist nämlich gerne Mama und tut sowas.) Es sagt nur, dass da ein Fohlen ist, welches gerne Ball spielt.
Kann ja sein, dass es wieder nicht "nach Plan" läuft und ich merke, dass ich wieder einiges anders machen muss. Tja, so ist das Leben! Aber ich habe einen Plan und mir fällt auch ein anderer ein, immer zum Ziel das Beste für alle Beteiligten zu erreichen. Und das ist nicht nur ein Spielkumpel für das Fohlen, sondern auch einen dauerhaft friedlichen Platz in der Herde für die Stute. Ich habe bereits ein Boxenpferd, was 18 Jahre in der Box gelebt hat erfolgreich vergesellschaftet, da gelingt mir auch das! Aber alles braucht und hat seine Zeit. Aber das sieht man nun mal nicht auf einem Ballvideo!
Ihr seid sehr schnell mit Urteilen über eine Sache, die ihr in ihrer Ganzheit garnicht erfassen könnt!
So, jetzt könnt ihr wieder mit Luftschnappen aufhören!
Der Ball war eigentlich auch ein Mittel die Mama mal von der Nervensäge zu entlasten. Und er lernt so ganz nebenbei was clickern bedeutet. Er will schon seinen Click und bringt mir den Ball angeschleppt. Ist doch auch ganz nett! Der neue Besitzer( wenn es denn mal einen geben wird) wird sich freuen darüber, was der Kleine schon alles kennt!

Das wiederum lernen die Fohlen, die mit Ihresgleichen auf der Koppel rumtoben nicht unbedingt immer. Warum auch. Und so hat das auch seine guten Seiten. Wie alles!
Ihr könnt gerne weiter senfen, es stört mich nicht. Ich weiß was ich tue!