Hufbeschlag

Moderator: Sheitana

Katniss
Schulpferd

Re: Hufbeschlag

Beitrag von Katniss »

Hina_DK hat geschrieben:
In meiner Kindheit war es unvorstellbar, dass es z.B. in städtischen Bereichen, keine Ständerhaltung mehr geben könnte. Es gab tausend und einen Grund, warum Ständerhaltung zwar ein ungeliebtes aber notwendiges Übel ist. Der Brauer und der Bäcker konnten ja nun ihr Pferd nicht einfach mal zum Schlachter bringen, weil irgendwelchen Tierschützern an der Haltung was nicht passte. Die verließen sich drauf, dass sie schließlich Arbeitspferde hatten. Tja, es kam, wie es kommen musste, der Brauer hat sich einen Lkw kaufen müssen, der Bäcker einen Transporter. Da hat keiner nach irgendwelchen "Notwendigkeiten" oder dem Status als Arbeitspferd gefragt. Heute würde kein Mensch mehr auf die Idee kommen, anzuweifeln, dass das Ständerhaltungsverbot richtig war.
Dem muss ich leider widersprechen. Die Leute gibt es wirklich noch. Ausserdem ist es in Deutschland Ländersachen und keineswegs (wie ich auch lange dachte) überall verboten. :(

Auf G. K. Name gekürzelt, Negativberichte können der Forenbetreiberin Ärger machen, Gruß Wallinka, werden die Schleswiger Kaltblüter auch in Ständern gehalten. 2013!
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

jip, ist wirklich so. Verboten ist es nicht wirklich. Eine Kollegin von mir ist im Allgäu tätig, dort stehen ganz viele Hafi´s noch in Ständern ...aber barhuf :-D
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Tatsächlich, es gibt in Bayern noch einen sog. "Altbestandschutz" bis 1.1.2014 :-o .
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Calicion
Einhorn

Beitrag von Calicion »

So, jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben, da ich den Eindruck habe, hier werden hauptsächlich sehr einseitig Buchstaben produziert.

Mal ganz ehrlich, wer sich hier hinstellt und aus voller Brust tönt, dass Metallbeschläge verboten gehören sollen, der hat schlicht und ergreifend null Ahnung von garnichts :nix:
Äußerungen wie diese sind Tierschutzrelevant!!!

Wenn ihr Barhufpferde habt und auch noch einen guten Bearbeiter selbiger, dann freut euch einen Kullerkeks und seid euch gewiss, dass euch der Neid der Beschlagpferdebesitzer sicher ist - ABER lasst um Himmels Willen!!!!! diese seltsamen und fruchtlos philosophischen Ansichten über Dinge, von denen ihr einfach zu wenig Ahnung habt, da ihr in diesem Thema nicht drinsteckt!!!

Es gibt nicht DEN Suppenteller über dessen Rand es sich nicht lohnt hinaus zu sehen ;)

Natürlich kann es vorkommen, dass der eine oder andere Pferdebesitzer aufgrund der hier geschriebenen Äußerungen seinem Pferd den Beschlag abmachen lässt und alles wird irgendwie supi - sprich IHR hättet ein Pferd vor dem bösen Los des Beschlagtragens errettet :hapseufz:

Ich denke, ihr steckt in dieser heilen Welt irgendwie fest :nix:

Es könnte auch den einen oder anderen geben, der aufgrund der hier gemachten Statements seinem Pferd den Beschlag abmontiert und selbiges Pferd läuft hinterher nicht mehr, da selbiges Pferd schlicht und ergreifend SCHMERZEN hat - Schmerzen aufgrund der hier vertretenen Meinung, dass nur ein unbeschlagenes Pferd ein glückliches Pferd ist und nur der Besi ein guter Besi, der dafür sorgt, dass keine bösen Beschläge den Pferdehuf ruinieren.

Sind das dann die Fälle, die einen Fleck auf dem so perfekten Heiligenschein des "Wir machen die Welt der Pferde besser Gehabes" hinterlassen?
Oder sind das gar die Fälle die unauffällig vom Rand des Suppentellers weggekickt werden....wie eine lästige Fliege.....weil diese Pferde nicht in euer perfektes Weltbild passen?

Alleine die eine oder andere "Rechenschieberansicht" über Beschlagsintervalle zeigt, dass ihr anscheinend nicht begriffen habt, was ein Beschlag ist, was er für eine Funktion hat.

Mal ganz einfach ausgedrückt:
EIN BESCHLAG IST EIN PFLASTER!

Natürlich kann man mit Pflastern die 100 % nicht erreichen - das ist ein völlig überzogener Anspruch!

Ein Beschlag soll einem Pferd, welches ohne einfach nicht laufen kann - bzw. das mit den Gegebenheiten der Böden nicht zurecht kommt, ein unbeschwertes (so gut es eben geht) Leben ermöglichen.

Wenn man mit einem "Special Needs Pferd" jetzt nicht in der unglaublich guten Situation einen wahnsinnig guten Barhufbearbeiter zur Hand zu haben, bzw. der so ein "Special Needs Pferd" besitzt, bei dem auch der wahnsinnig gute Barhufbearbeiter nicht helfen kann - spätestens dann steht man vor der Entscheidung:

Pferd auf die Wiese stellen und nicht mehr hingehen (weil Pferd auf der Wiese auch nicht wirklich schön läuft)
Pferd einschläfern.....doof wenn Pferd aber eigentlich nur schmerzfrei laufen können möchte
oder
über den Suppentellerrand gucken und
beschlagen lassen!

Und ja, man glaubt es kaum.....diese mit "vernagelten" Hufen gequälten Individuen haben urplötzlich wieder Spaß am Leben und am Laufen!!!
Seltsam, dass die Hufe nicht absterben, wo doch die Hufmechanik "unterbunden" wird.

Und um das Maß jetzt noch völlig voll zu machen:
Nicht jeder Huf verträgt einen Kunststoffbeschlag - manche Pferde laufen mit Metall besser.
:punk: Das müssen dann wohl die total verstockten sein, die nicht einsehen wollen, wie schädlich Metall an den Hufen ist :nix:
Bei einem Verbot von Metallbeschlägen würden die auch, natürlich sehr unauffällig, vom Suppentellerrand gekickt werden.

Aber, es gibt wohl immer kleine Opfer, die zu machen sind, wenn man die Welt verbessern möchte :nix:

Es gibt verdammt viele Suppenteller - es gibt verdammt viele Pferde! Alles Individuen mit individuellen Ansprüchen!
Hier in Schubladendenken zu verfallen ist absolut nicht der richtige Weg und macht es u. U. einzelnen Pferden verdammt schwer!

Wer schon mal erlebt hat, wie ein Pferd, das wirklich erbärmlich herumstehend sein Leben gefristet hat kurz nach dem beschlagen werden buckelnd und voller Lebensfreude über die Koppel tobt, für den der Schmied ein echt guter Freund ist, der wird niemals auf die Idee kommen Beschläge als Tierquälerei anzusehen - auch wenn dieser Beobachter selber Barhufpferde hat!
Mein Schimmelchen-TB
Vom Hoffen auf bessere Zeiten
Die Keinfriesen

Wir ändern die Anforderung von "reiten" in "bewegen" und erteilen einen neuen Entwicklungsauftrag :breitgrins:
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Mal ganz ehrlich, wer sich hier hinstellt und aus voller Brust tönt, dass Metallbeschläge verboten gehören sollen, der hat schlicht und ergreifend null Ahnung von garnichts :nix:
um dir den Zahn zu ziehen: ich bin Hufpflegerin und sage mal so frei weg, dass ich sehrwohl Ahnung habe :evildevil: und wer Eisen so schön redet wie du, da behaupte ich ganz frech, dass du keine Ahnung hast.

Wenn eine Umstellung richtig gemacht wird und der Besitzer bereit ist, nicht nur an sich zu denken, dann funktioniert barhuf auch sehr gut. Wo ich dir absolut recht gebe ist die Tatsache dass man einen guten Hufbearbeiter braucht. Und wenn ich die Eisen bei einem Pferd abnehme und erwarte, dass ich ohne Probleme sofort und uneingeschrenkt losreiten kann, der wird die Umstellung nie schaffen, aber für den zählt dann auch nicht das Wohle des Pferdes.
Der Hufmechnismus wird eindeutig mit Beschlag eingeschrenkt und die Durchblutung wird gestört, das ist nunmal eine Tatsache.
Es könnte auch den einen oder anderen geben, der aufgrund der hier gemachten Statements seinem Pferd den Beschlag abmontiert und selbiges Pferd läuft hinterher nicht mehr, da selbiges Pferd schlicht und ergreifend SCHMERZEN hat - Schmerzen aufgrund der hier vertretenen Meinung, dass nur ein unbeschlagenes Pferd ein glückliches Pferd ist und nur der Besi ein guter Besi, der dafür sorgt, dass keine bösen Beschläge den Pferdehuf ruinieren.
wenn dies so ist, dann steckt mehr dahinter wie nur eisen ab und Schmerzen. Dann stimmt generll was nicht. Ich habe dies bisher nur bei meiner eigenen Stute erlebt, durch ihre damalige extrem fehlstellung und Zwanghufe. Heute läuft sie sehr gut barhuf und ist dadurch ein vielfaches sicherer auf ihren Hufen geworden.
Mal ganz einfach ausgedrückt:
EIN BESCHLAG IST EIN PFLASTER!
nein, ein Beschlag ist ein starres Eisenstück, das in einen lebenden und wachsenden Huf genagelt wird und sich der Bewegung und des wachstumes des Hufes kein bißchen anpasst.

Ein Beschlag soll einem Pferd, welches ohne einfach nicht laufen kann - bzw. das mit den Gegebenheiten der Böden nicht zurecht kommt, ein unbeschwertes (so gut es eben geht) Leben ermöglichen.
es gibt heutzutage besser Alternativen wie ein Eisen.
Es gibt verdammt viele Suppenteller - es gibt verdammt viele Pferde! Alles Individuen mit individuellen Ansprüchen!
Hier in Schubladendenken zu verfallen ist absolut nicht der richtige Weg und macht es u. U. einzelnen Pferden verdammt schwer!
es gibt sicher SPARTEN ...ich rede bewusst nicht von Pferden... die einen Beschlag brauchen. Aber sicher niemals dauerhaft wie es oft der Fall ist. Wer hat denn heutzutage Beschläge drauf? es sind meistens Freizeitreiter, die entweder zu faul sind Hufschuhe anzuziehen, oder denen es egal ist, ob ihr Pferd gesunde Hufe hat oder nicht oder leute, die eben nicht über den Tellerrand schauen und sich überlegen, wie mein Pferd gesünder lebt. Wer nur ein bißchen was über das organ Huf weiss, dem ist schnell bewusst, warum Eisen vieles einschrenken und eben nicht die Lösung aller Probleme ist.
Wer schon mal erlebt hat, wie ein Pferd, das wirklich erbärmlich herumstehend sein Leben gefristet hat kurz nach dem beschlagen werden buckelnd und voller Lebensfreude über die Koppel tobt, für den der Schmied ein echt guter Freund ist, der wird niemals auf die Idee kommen Beschläge als Tierquälerei anzusehen - auch wenn dieser Beobachter selber Barhufpferde hat!
das erlebe ich immer genau umgekehrt ;) Und wenn ein Pferd barhuf erbärmlich rumsteht, dann stimmt generell was nicht und es liegt nicht daran, dass ihm Eisne gefehlt haben. Was passiert denn an den Hufen, wenn man diesen Beschlägt?
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Ihr Lieben,

dies ist ein Thema, zu dem es kein richtig oder falsch gibt.
Auf den letzten Seiten wurden verschiedene Standpunkte und Sichtweisen erörtert und dabei wollen wir es belassen.

Aus diesem Grund sperre ich hier.
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
Gesperrt