Hey Leute, mein Schmied (wobei Pony Barhufer ist) sagte, dass er rechts (vorne und hinten) leichte Strahlfäule hat. Er meinte, wenn das beim nächsten Termin noch so ist, müsste ich Wasserstoffperoxid oder Iodoformäther drauf machen.
Aber könnte ich nicht erstmal (sozusagen prophylaktisch vor dem nächsten Termin) Blauspray oder Jodlösung drauf sprühen?
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Wenn das noch so minimal ist, reicht in der Regel auch Zahnpasta, egal welche. Desinfiziert und legt trocken, so dass die Bakterien keine feuchtwarme Behausung mehr haben. Die schweren Geschütze kannst Du, wenn es nicht hilft, dann immer noch auffahren.
Zahnpasta hat unter den etwas leichteren Geschützen den Vorteil, die drückt man da rein und braucht nichts nachstopfen, die fällt nicht so schnell raus. Bei Flüssigekiten müsstest Du etwas Mull reinmachen, sonst geht das Pferd einmal über Gras und es ist nichts mehr da, was wirken kann.
Jodoformäther ist extrem scharf und du bekommst es auch nicht mehr so einfach zu kaufen. Wasserstoffperoxid empfehle ich auch immer, aber meistens nur ein paar Tage. Das ist nicht so scharf. Achte darauf, dass es max. 2 oder 3%ig ist.
...oder man macht es wie Hina mit Zahnpasta....da kommt es aber stark auf die Stärke der Fäule an und ob die Zahnpasta an der Stelle auch haftet.
Haben zurzeit auch wieder Probleme mit strahlfäulnis und unser Hufschmied hatte uns damals bei einem älteren fall das Kevin Bacons Hoof Solution empfohlen. Ich bin begeistert von dem Zeug habe den Huf jetzt eine Woche lang mit behandelt und er sieht jetzt schon wieder fast gut aus. Lt. Beschreibung alles natürliche mittel und keine Chemie enthalten. Kann es nur empfehlen
Jetzt wo du es sagst hab ich es auch gelesen Sorry
Hab mir erst letzte Woche wieder eine neue Dose bestellt. Hätte ich das vorher gelesen hätte ich es mir mal selber zusammen gemischt. Naja beim nächsten mal danke für den Tipp