nissle hat geschrieben:Ich sehe nur ein Foto, ist das so richtig? - Ich bin ja selbst nur Laie, aber das einzige was ich hier meine erkennen zu können ist, dass das Eisen zu klein scheint. Weil wenn das der Zustand direkt nach der Bearbeitung ist, wie sieht der Huf auf dem Eisen nach 5 Wochen aus?? Die Zehe steht jetzt schon über und wie du richtig geschrieben hast, müsste das Eisen mehr vom Trachtenbereich abdecken. Oder?
Das die Zehe übersteht ist gewollt und war früher noch deutlicher, um einen früheren Abrollpunkt zu erreichen (Hufrollenbefund!). Neue Fotos findet man hier (
http://db.tt/aoRH1cLK) von letzter Woche, vier Wochen nach dem Beschlag.
Ich finde die Hufe viiiiel zu lang und zu flach. Von unten gesehen (leider kein Foto) sitzt das Duplo jetzt mehr als zwei Fingerbreit hinter dem Strahl, dann kommt 2,5 cm Duplo und dann kommt der Abrollpunkt. Wie gesagt, für ein HRE-Pferd, mmn viel zu lang.
Maxima hat geschrieben:Was meinst Du denn mit einem gespaltenen Strahl?
Der Duplo auf dem Foto ist wirklich zu kurz, daß er vorne zurückgesetzt ist, gehört schon so aber hinten sollte er schon noch ein bißchen weiter gehen.
Um eine Aussage machen zu können brauchts aber wirklich rundrum Fotos von allen Hufen, mindestens je einmal von vorne, von der Seite, Sohlenansicht und Blick von oben über die Ballen.
Mich wundern die Nagellöcher etwas, hat Dein Pferd so wenig Hufwachstum?
Die Größe ist seit einem Jahr dieselbe, der Winkel hat sich nur so verflacht, wodurch die Sohle länger wurde, dass der Duplo jetzt zu kurz ist.
Der strahl und auch der Ballen ist durch eine tiefe, aber vollkommen fäulnis- und Pilzfreie Furche geteilt. Hinten hat er geschlossene Ballen, vorne sind sie geteilt. Früher hatte er mal geschlossene Beschläge, also Eisen mit Luvexplatte und Knete, damit ist es etwas besser geworden.
eigentlich wachsen die hufe ganz gut, jedenfalls so gut, dass der Winkel sind innerhalb von 5 Wochen von 53 auf 50 Grad senkt.
Findet ihr eher den Beschlag zu klein oder die Zehe zu lang. Momentan platscht er mit den Füssen, insbesondere dem rechten (wo er jetzt auch wieder lahm ist) auf, er kann gar nicht mehr abrollen...