dieser blöde PC, alles weg, einfach abgeschmiert!
Cate hat geschrieben:sorry, als SB und Landwirtsfrau krieg ich bei deiner Kostenrechung die Wut .... Aktuell kostet in unserer Gegend ein Quaderballen gutes Heu zw. 50 - 60€, ein Rundballen aufgrund des geringeren Gewichts um die 40 - 45€. Die reinen Herstellungskosten für einen Quaderballen liegen bei uns - abhängig von Pacht und Dieselpreis - sicher um die 30€, wohlgemerkt, das sind die "Herstellungskosten" für uns!
Ja, eben. Ich kenne unsere Heupreise, da mein Vater auch selbst Wiesen verpachtet kenne ich auch die Pachtpreise und wir liegen nunmal hier mitten im Heu- und Weidelandgebiet, das ist nicht zu vergleichen!
Herstellungskosten von 30€ bekommen wir nichtmal zusammen wenn Jemand der Maschienen hat für die Arbeitszeit und seine Auslagen bezahlt werden muss! Ich will nicht lügen, aber ich meine das meine Freundin auf 18€ pro Ballen gekommen wäre, wenn sie die Wiesen hätte mähen
lassen. Selbst mähen kann wohl kaum teurer sein. Ich meine eine andere Freundin hätte mal gesagt das ihr Bruder ausgerechnet hätte, das sie der Rundballen in der Herstellung 12€ kostet. Meine Rechnung war sicher nicht unfair. Zumal ich solche Preise wie du sie nennst nur für die schweren 1,60m Ballen kenne und die frisst Ayla nicht im Monat!
Übrigens kostet sowas:
Die Infrastruktur:
Für Pferde:
Gruppenhaltung im Offenstall mit Zugang zum Paddock
630m² befestigter Paddock mit TTE Rasterplatten
Racetrack
knapp 10 ha Weide
jederzeit Heu zur Verfügung
Wasser im Freien
Waschplatz (in Vorbereitung)
Für Menschen:
Reithalle 20 x 40 Meter mit Sprinkleranlage und Musikanlage
Reiterstübchen (beheizbar)
Toiletten
Parkplätze
Sattelkammern
Mit VP, bei uns in der Gegend 240€ im Monat (für erwachsene Pferde, ganz regulär).... Kann ich mir halt leider noch nicht leisten, aber mal als Bild unserer Preislage, ich weiß das solche Plätze anderswo deutlich teurer sind!
@Sanojlea,
wenn du ihr Fohlen kaufst und es bei dir selbst versorgst, wirst du ihr wahrscheinlich einen größeren Gefallen tun, denn Fohlen lassen sich schwer verkaufen und zwei Pferde weniger zu versorgen macht sich dann doch bemerkbar.

Dieses Fohlen ist ein gut gezüchtetes Isländerfohlen mit Papier und mindestens 4 Gänger, wahrscheinlich hat sie auch Pass! Könnte ich mir die Kleine leisten, wäre mein Herzenspferd Mogli längst mir! Die kostet vermutlich jetzt schon mehr als der 18 jährige Wallach...
Sie bekommt aber dieses Jahr wieder ein Fohlen und vermutlich auch noch die nächsten 20 Jahre. Wenn sie es schafft beide Höfe zu halten, wovon wir leider alle nicht ausgehen, dann wird sie weiterhin züchten und sie züchtet- sie vermehrt nicht! Allerdings kann man nur hoffen das sie den Pachtstall aufgibt und sich auf den Haupthof beschränkt, sonst ist die Gefahr groß das beides den Bach runter geht.
Die Haltung an sich ist übrigens glaube ich eher nicht so weil sie nicht kann, ich weiß nicht ob sie da jemals täglich gemistet hat... In den Offenboxen im andern Stall tut sie es aber!
Ich hab volles Verständnis dafür wenn es da nicht wie geleckt aussieht drum rum, es gibt wirklich wichtigeres! Aber ich erwarte das Zaunpfähle und ähnliches nicht IM Paddock "entsorgt" werden! Immerhin konnte ich die ganzen Sachen in Sekunden über den Zaun befördern und da liegen sie nun ohne eine Gefahr zu sein seit Wochen! Egal wo sie das Zeug hintut (das ist dann eher Verpächter Sorge), aber bitte ausserhalb der Reichweite der Pferde!
Und ich erwarte das bei VP zumindest einmal täglich einer den ganzen Zaun und Paddock entlang schaut, was im Winter und auch zur Zeit, sogar machbar ist OHNE ihn komplett abzulatschen (auch wenn ich finde das die Runde am Zaun zur Pferdehaltung dazu gehört)- ich machs jetzt immer wenn ich da bin! Und das da nicht gefährliche Riesendrahtschlingen mindestens 2 Tage hängen! Ich hab den Zaun auf der Sommerweide auch neulich schon gerichtet und hab ihr nichtmal was gesagt, hatte sich was verschoben, ich habs grade gemacht und gut war! Um sowas mach ich kein Theater, ist nicht der Rede wert, solang die Pferde drin bleiben!
Ich erwarte nicht viel, aber ich möchte keine scharfen Gegenstände, Spitzen von E-Plastikpfählen oder Draht mehr bei den Pferden finden.
Die Fohlen hatten begonnen die Verkleidung der Stallwand (fragt mich nicht was das für Zeug ist) abzurupfen

tolles Spiel...

Ich hatte neulich den Eindruck das sie schon schweigend und mürrisch zur Kenntnis genommen hat das ich es "gewagt" hab die Brocken aus dem Paddock auf den "Müllhaufen" daneben zu werfen.
Manchmal glaube ich das sie allein sowas schon als Vorwurf versteht, nur was bitte soll ich denn sonst machen?
Wenn ich dahin komme, die Brocken von der Wand am Boden liegen, ich mich frag was passiert ist und dann beide Fohlen nacheinander dabei ertappe wie sie die Wand zerstören!? Dann muss ich ja wohl die Fohlen stoppen und die Brocken entfernen damit ihnen nichts passiert!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira