Mein knapp 8jähriger Welsh- Cob- Knabstruppermix Wallach (seit 2 Jahren in meinem Besitz) hat schon "immer" (also seit ich ihn kenne) eine kleine dunkle "Warze" an der Schlauchtasche. In den letzten Wochen ist dieses Teil zunehmend gewachsen, sodass mich schon drei Stallkolleginnen fragten, ob er das schon immer hatte.
Da mir es selbst zwar schon irgendwie aufgefallen ist, ich es aber bisher für nicht so schlimm erachtete, wartete ich ab und tat gar nix... Bis vor wenigen Tagen plötzlich ein Stück von dem Teil fehlte, zwar nicht blutete, trotzdem aber irgendwie komisch aussah...
Nun doch hellhörig geworden fotografierte ich es, stellte die Bilder ins Sarkoid Forum und bekam prompt meinen Verdacht bestätigt. TÄ kommt sowieso irgendwann die Tage, sie hatte ein Sarkoid per "Ferndiagnose" (inkl. Fotos) aber bereits nicht ausgeschlossen. CompX ist bestellt, ich warte nur noch auf die Nachricht, dass es verschickt wird...
Nun habe ich zu allem Überfluß noch weitere kleinere Sarkoide im hinteren Bereich der Schlauchtasche gefühlt UND auffallend schuppende Haut am Kronrand des linken Vorderhufes beobachtet. Meine Alarmglocken schrillten natürlich sofort:

Zum Glück habe ich eine super erfahrene Stallbesitzerin, der habe ich den Huf gezeigt und sie meinte: Die Hufe schieben eine neue Rille (oder Linie oder so?) nach, welche dafür spricht, dass ungefähr in den letzten 6 Wochen irgendeine Futterumstellung stattgefunden haben muß. Pferde verstoffwechseln über Haut und Hufe sehr schnell sichtbar. Ansonsten sollte ich die Stelle meinem Hufbearbeiter zeigen, da sie auch findet, dass es irgendwie komisch aussieht (diese Schuppen... Foto im Anhang). Er kommt glücklicherweise in zwei Tagen sowieso zu uns.
Das Schlimme an der ganzen Geschichte: Ich habe tatsächlich das Mineralfutter in den letzten Wochen in erhöhter Dosis gefüttert, weil ich auf zwei Internetseiten gelesen habe, dass man im Fellwechsel das Mifu durchaus mal für einige Wochen in erhöhter Dosis füttern kann.
Nun (nach dem Vor- Roman) meine Fragen:
Haltet ihr es für möglich, dass ein vorübergehendes Zuviel an Mifu sowohl die Sarkoide, als auch diese Stelle am Huf (hoffentlich nicht auch ein Sarkoid