Hallo,
also ich weide 2 Tage je 15 Minuten an, dann erhöhe ich für weitere 2 Tage auf 30 Minuten. Das geht so in 15 Minuten-Schritten weiter, bis wir bei 2 Stunden angelangt sind.
Ab dann erhöhe ich gleich 30 Minuten. Wenn ich dann bei 4h angelangt bin, gehen die Gäule mit Maulkorb für 12 Stunden auf die Koppel.
Wenn die Pferde anfangs Durchfall kriegen, senke ich die Weidezeit nochmal für zwei Tage um sie dann wieder zu erhöhen.
Ich habe für meine Pferde den Fressregulater von AS. Den mag ich recht gern, weil der große Aussparungen für die Nüstern hat und man kann eine Diätplatte dazu kaufen. Nur deshalb, kann ich die Weidezeit von ohne Maulkorb auf mit Maulkorb gleich verdreifachen.
Manche denken da jetzt vielleicht, dass ich zu schnell anweide. Aber bisher hatten wir noch keine Probleme und ich muss so schnell anweiden, weil bei uns die Flugsaurier so arg sind, dass ich die Pferde sehr früh schon nur noch nachts raus lassen kann.
Ach und natürlich reduziere ich das Heu. Alle drei Stunden Weide gibt es 1 kg Heu weniger pro Pferd. Und nach dem Fellwechsel reduziere ich auch noch um 2 kg pro Pferd und Tag. Sonst werden die Viechers mir zu fett.