Was wächst denn da?

Moderator: Sheitana

Lewitzer Flummi
Pegasus

Re: Was wächst denn da?

Beitrag von Lewitzer Flummi »

WIE giftig ist denn dieser Gundermann für Pferde?

Als ich heute eine halbe Schubkarre Gras mit lila Blütenzeugs abgemäht hatte, kamen mir Bedenken und es liegt nun auf dem Mist.
Leider hatte ich die Tage zuvor aber kleinere Mengen gefüttert, wie ich heute feststellen musste. Leben tun die Herren noch. :puh:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Veilchen
Sportpferd

Beitrag von Veilchen »

Wie, Gundermann kann man essen? Wie genau machst Du das an? Könnten wir mal probieren. Wie schmeckt denn das Zeug?
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Man kann jede Menge essen.In alten (vorchristlichen) Zeiten war Gundermann DAS Kraut im Bier,weil es eine leicht aphrodisierende Wirkung hat. ;) Den Hopfen im Bier haben die christlichen Mönche erfunden,der hat gedämpft und den armen Kerlen das Zölibat erträglicher gemacht. :lol: Und das einfache Volk wollte die lahme Plörre mit Hopfen nicht trinken,weil die Kräuter,unter anderem eben Gundermann,die sie gewöhnt waren,hat dem Bier wohl etwas Pep verliehen.
Wen es interessiert:
"Essbare Wildpflanzen" von Steffen Guido Fleischhauer,Jürgen Guthmann,Roland Spiegelberger
Ein SUPER Kräuterbuch,auch als Bestimmungsbuch sehr gut zu verwenden!
Und alle Bücher von Wolf-Dieter Storl,da gibts unter anderem solche Geschichten wie die vom Gundermann zu lesen. :-D
Wer wissen will,wie Gundermann schmeckt,einfach mal rein beissen. :lol:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Berry
Sportpferd

Beitrag von Berry »

Ich kenne Gundermann als "Getränk", also in Wasser ziehen lassen, evtl. ein bisschen Zitrone dazu. Aber ich muss ehrlich sagen, mein Geschmack ist es nicht! :-D
Ich glaube, sooo gifig ist Gundermann für Pferde nicht. Ich füttere sehr viel gemähtes Gras und bevor ich überhaupt von der Giftigkeit wußte, war bestimmt auch Gundermann dabei. Meistens bleibt einiges in der Raufe liegen, Ampfer, Hahnenfuss usw., ich denke, auch Gundermann, weil auf der Weide wird er auch nicht gefressen. Inzwischen versuche ich, den Gundermann aus gemähtem Gras auszusortieren, aber natürlich schaffe ich nicht alles. Geschadet hat es (sichtbar) bisher noch keinem...

WaldSuse, hast du schon mal Hopfensprossen gegessen? Die schmecken super-lecker, ähnlich wie Spargel!
Ursprünglich eigenen Sinn lass dir nicht rauben! Woran die Menge glaubt, ist leicht zu glauben.
Wolfgang von Goethe aus: Zahme Xenien
norikermädchen
Lehrpferd

Beitrag von norikermädchen »

Berry hat geschrieben:Ich kenne Gundermann als "Getränk", also in Wasser ziehen lassen, evtl. ein bisschen Zitrone dazu. Aber ich muss ehrlich sagen, mein Geschmack ist es nicht! :-D
Ich glaube, sooo gifig ist Gundermann für Pferde nicht. Ich füttere sehr viel gemähtes Gras und bevor ich überhaupt von der Giftigkeit wußte, war bestimmt auch Gundermann dabei. Meistens bleibt einiges in der Raufe liegen, Ampfer, Hahnenfuss usw., ich denke, auch Gundermann, weil auf der Weide wird er auch nicht gefressen. Inzwischen versuche ich, den Gundermann aus gemähtem Gras auszusortieren, aber natürlich schaffe ich nicht alles. Geschadet hat es (sichtbar) bisher noch keinem...

WaldSuse, hast du schon mal Hopfensprossen gegessen? Die schmecken super-lecker, ähnlich wie Spargel!

Hopfensprossen *interessiertguck*
Ich habe seit letztem Jahr zwei nette Hopfen-Pflanzen beheimatet :breitgrins: die muss ich wohl mal plündern wenn es soweit ist :frech:
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Ich muß mich mal outen,was Spargel angeht...ich mag das Zeugs nicht..... :oops:
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

Hab's mal gesucht. Gundermann scheint für Pferde sehr giftig zu sein, und kann auch zum Tod führen. Mengenangaben habe ich aber nicht gefunden.

Ich werd hier noch ein bisschen abwarten, bis das Zeugs blüht. Gundermann erscheint mir aber immer unwahrscheinlicher. Hoffentlich... :dd: Ansonsten heißt es nämlich :ohhh: :motz:

Glaube eher, Waldsuse liegt mit dem Tipp Persischer Ehrenpreis richtig, vielleicht ist es auch Ackerehrenpreis. Die Blütenansätze sind hier nämlich oben, als "Krönchen", bei Gundermann ab einer bestimmten Stängelhöhe an jedem Blatt.
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
tara
Pegasus

Beitrag von tara »

Cashew hat geschrieben:Hab's mal gesucht. Gundermann scheint für Pferde sehr giftig zu sein, und kann auch zum Tod führen. Mengenangaben habe ich aber nicht gefunden.

.
Gundermann ist eine der uralten Heilpflanzen, die in den Verruf geraten sind, giftig zu sein. Genau wie Huflattich. Nur weil Mäuse durch Gabe der Reinsubstanz in hoher Konzentration zu Tode kamen, ist der jetzt als Giftpflanze eingeteilt. Um als Mensch diese Tötliche Dosis zu sich zu nehmen, müßte man einen ganzen Tankzug Huflattichtee trinken.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho

Let's go Polo
WaldSuse
Pegasus

Beitrag von WaldSuse »

Tara :-d meine Rede! :-n
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Cashew
Lehrpferd

Beitrag von Cashew »

*nachdenklich*

Habe auch nichts über Giftigkeit für Menschen gelesen. Nicht für Schafe und auch nicht für Rinder (ausdrücklich). Aber für Pferde.

:nix:
Viele Grüße,
Sarah und Co

Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Antworten