Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Gedanken/Hilfe wegen Pferdekauf?!

Beitrag von ehem User »

Nun ja, ich habe eben beides erlebt. ;)

Mein erstes Pferd war angeblich Verlasspony. Outete sich aber sehr schnell als ängstlich, panisch, und von eher schwierigem Charakter. Ich gehe schon sehr lange mit Pferden um, habe aber vor ihr kein Pferd mit solch einem Interieur erlebt.

Nach ihrem Tod habe ich mir gedacht "so blöd bin ich nie wieder". Was aber nicht heißen soll, dass die Königin mit der Zeit nicht zu meinem Herzenspferd geworden war. Nur leider konnte ich nie entspannt mir ihr ausreiten und das liebe ich eben besonders, das Tingeln durchs Gelände.

Mein jetztiges Pferd wurde als sehr willensstark und sehr dominant beschrieben. Ich habe es dennoch gekauft, weil ich gespürt habe, das es einfach passt. Und nun habe ich ein Pferdchen an meiner Seite, das sehr fein und aufmerksam ist. Das bei entsprechendem Umgang bemüht und eifrig ist, neugierig ... und unglaublich liebenswert.

Daher sage ich ganz einfach: Gucken und spüren. :mrgreen:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ja, im Grunde habe ich das ja auch so erlebt. Ich habe ja Reddi auch als "Problempferd" übernommen. Er hat wirklich einen sehr starken Charakter aber wenn man damit umgehen kann, dann ist er ein absolutes Verlasspferd. Es kommt unterm Strich also immer auf das Reiter-Pferd-Paar in Kombination draufan, weniger auf reiterliches Können. Die Chemie muss bei "komplizierten" Pferden einfach stimmen.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Huhu Caro-Lina,

was hättest du denn gerne als Pferd?
Offensichtlich ja wieder einen Isi, oder?
Also wenn ich du wär, würde ich darauf achten, dass das Pferd Neisti nicht so wahnsinnig ähnlich ist.
Meine Tante hat sich nach dem Tod ihres Hundes (ich weiß,kein Pferd, aber doch ein Familienmitglied) einen Hund derselben Rasse und mit äußerlich ziemlicher Ähnlichkeit gekauft. Das führte aber leider dazu, dass sie die beiden immer miteinander verglichen hat und der neue Hund natürlich schlecht bei weggekommen ist ("Aber sie ist so anders...!")
Damit möchte ich dir auf keinen Fall einen Isi ausreden, aber ich glaube, da würde ich zumindest keinen Schimmel nehmen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem neuen Weggefährten!
Halt uns immer schön auf dem Laufenden ;)

Grüße, Stoppelhopper
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Schon mal einen lieben Dank für alle Beiträge!

@ Samtnase, danke für Deine lieben Worte!

@ Stoppelhopper, wieder ein Isi, ja! Und Schimmel ist nicht gleich Schimmel ;) , aber einfach meine Farbe........ :tuete:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Der Muckel
Schulpferd

Beitrag von Der Muckel »

Bei uns in der Nähe (Münsterland/NRW) sind mehrere Islandpferdehöfe. Ich persönlich kenne die Höfe nicht, aber wenn du möchtest, suche ich dir die Adressen mal raus.
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Der Muckel hat geschrieben:Bei uns in der Nähe (Münsterland/NRW) sind mehrere Islandpferdehöfe. Ich persönlich kenne die Höfe nicht, aber wenn du möchtest, suche ich dir die Adressen mal raus.

Ja, das wäre nett. Ich habe zwar schon einige Höfe durchgeschaut, aber vielleicht auch etwas übersehen.

Welche Ecke ist es denn genau?

Danke!

Die beiden Pferde, die mich interessieren würden........da habe ich hingeschrieben. Leider noch keine Antwort........ :(
Für immer bei mir:
ehem User

Beitrag von ehem User »

Es gäbe da auch noch den Sohn der Königin, der anscheinend recht nett ist. :oops: Hier in der Isi-Hochburg aber zwischen Turnierkrachern wohl untergeht. Aber das wäre wohl zu weit ... Und leider wurde er eher traditionell ausgebildet.

Aber wenn Du hier in der Gegend gucken wolltest, wo es sehr viele Isi-Züchter gibt, könntest Du in jedem Fall hier übernachten und Dir ruhig ein Wochenende Zeit nehmen :-n Wir sind etwas südlich von Köln. Grob gesagt ;)
Zuletzt geändert von ehem User am Sa 11. Mai 2013, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Samtnase hat geschrieben:Es gäbe da auch noch den Sohn der Königin, der anscheinend recht nett ist. :oops: Hier in der Isi-Hochburg aber zwischen Turnierkrachern wohl untergeht. Aber das wäre wohl zu weit ... Und leider wurde er eher traditionell ausgebildet.

Du sprichst in Rätseln..............klär mich auf! ;)
Für immer bei mir:
Der Muckel
Schulpferd

Beitrag von Der Muckel »

Im Kreis Coesfeld und im Kreis Steinfurt befinden sich die Höfe. Ich schreibe dir per PN einige Namen bzw. die Links zu den Webseiten. Vielleicht können sie dir auch noch andere Adressen nennen?
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Caro-Lina
Pegasus

Beitrag von Caro-Lina »

Der Muckel hat geschrieben:Im Kreis Coesfeld und im Kreis Steinfurt befinden sich die Höfe. Ich schreibe dir per PN einige Namen bzw. die Links zu den Webseiten. Vielleicht können sie dir auch noch andere Adressen nennen?

Dankeschön!!
Für immer bei mir:
Antworten