Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Moderator: Stjern

Lottehüh
Sportpferd

Re: Exterieurbeurteilung - Blickschulung

Beitrag von Lottehüh »

Gudi, dann lösch ich ma schnell, damit das Forum nicht unnötig vollgebildert wird und mach was besseres :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

ich könnte den bären anbieten...?
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Oh ja! Bär müsste für den kutschpferdeschlag taugen!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Bitteschön :breitgrins:

Bild

(ich weiß nicht, wieso das so pixelig wird :-e )

da ist der kopf halt nicht ganz drauf:
Bild
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
eseilena
Pegasus

Beitrag von eseilena »

Scheckerl, vielen Dank für deine Erklärungen; du machst das klasse! :dankeschoen:

Nachdem das ja ein Blickschulungsthread ist, schreibe ich nicht groß was zu dem, was du bei meiner Madam beurteilt hast, außer: du hast recht, in jedem einzelnen Punkt! ;).

Wäre es für euch hier auch interessant, Bilder vom Jungpferd im Vergleich zum Jetzt-Zustand zu sehen? Dann würde ich ggf. mal suchen, ob ich entsprechende Fotos von ihr finde.
Scheckenfan
Pegasus

Beitrag von Scheckenfan »

Oh ja, zeig mal her! So als 2 - 3 jährige wäre super :goforit:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

laura - die bilder sind nicht so gut leider :(

scheckenfan :five: lies mal im exterieurthread, was ich zu ihr geschrieben hab, wir sind uns also einig :kicher:

ich schreibsel auch gerne mal mit, und haette da ein paar kandidaten.

Erstmal zum thema schulter/halsansatz. Die schulter und der dazupassende ellbogen und der oberarm ist dafuer verantwortlich, wie die gangmechanik nachher aussieht.

Im anhang 3 bilder. Links mein kleines pony bilbo, rechts pip (vb mix) und unten rosa (vb).

Bilbo hat eine maessig steile schulter (das sieht man am winkel zwischen dem strich, den ich eingezeichnet hab, und dem boden) die dazu allerdings kurz ist, der oberarm ist ebenfalls kurz und kraefig. Die schulter, wenn man sich das schulterblatt vorstellt, reicht nicht besonders weit in den sattelbereich. Der hals ist hoch aufgesetzt, allerdings klebe ich dazu gleich ein besseres bild ein auf dem man das besser sehen kann.

Pip hat eine sehr steile schulter, die ausserdem gigantisch gross ist (man beachte mal, wie weit die in den sattelbereich hineinlaeuft), die ausserdem aeusserst lang ist. Ebenso lang ist der oberarm, und die vorderroehren sind aeusserst kurz (kann man daran sehen, wie nah das vorderfusswurzelgelenk am boden ist). Ich haette frueher darauf getippt, dass er sich nicht wird gut bewegen koennen, habe aber inzwischen etwas dazugelernt. Die steile schulter bedeutet im allgemeinen, dass ein pferd wenig raumgriff zeigen wird (auch logisch, weil das vorderbein einfach nicht so weit vorschwingen kann). Aber - das kann dadurch wieder wettgemacht werden wenn einmal die hinterhand gut ist, mit guter beugemoeglichkeit (dazu spaeter), und ausserdem der lange 'vorderarm'. dass die roehren kurz sind bedeutet das pferd hat bessere balance und ist 'haerter' im nehmen, einfach weil die sehnen auch kurz sind (hab ich mir sagen lassen...)

Und wer nun meint pip habe eine gigantische schulter, der soll sich rosa angucken :kicher: - massiv lange, schraege schulter und ausserdem sehr interessant, eine grosse brust. Hab ich so noch nicht vorher gesehen, der knochen steht uebrigens vorne heraus. Keine ahnung, was das bedeutet, aber ich find's auffaellig.

Rosa's hals ist tief angesetzt. Mit dem ansetzen - ich stell mir das so vor. Wenn man den hals/kopf 'abschneiden' wuerde auf papier, und drankleben, wo klebt man ihn dran? Bei pip sieht es aus, als habe jemand den hals ausversehen ein bischen zu weit oben angeklebt, bei rosa eher mittig bis tief, der axthieb verstaerkt den eindruck. Fuer bilbo gibt's gleich ein besseres bild.
Dateianhänge
Untitled.jpg
Shieldmaiden

Beitrag von Shieldmaiden »

mist bloeder, ich hab kein besseres bild von ihm!

uebrigens finde ich die grosse brust bei rosa verstaerkt das vorhandlastige erscheinen...
Fionnlagh
Pegasus

Beitrag von Fionnlagh »

Shieldmaiden hat geschrieben:laura - die bilder sind nicht so gut leider :(
echt :-e
scheckelinchen hat die bilder schon mal beurteilt :nix:

was besseres hab ich leider nicht. dann muss wer von den anderen friesen-besis bilder von steiler hinterhand etc her zeigen ;)
Nucades
Einhorn

Beitrag von Nucades »

Hätte ganz brauchbare Fotos von meinem Irish Cob - wäre das was als Beispiel für den Kutschpferdetyp?
Antworten