Ja das liebe Geld, glaub mir ich hab über ein Jahr überlegt bis ich mich endlich getraut habe mir ein Pferd zu kaufen und davor hab ich alles tausendmal durchkalkuliert. Ich hab mich also wirklich gut vorbereitet, aber trotzdem wird es immer noch ein bisschen teurer als man denkt, wobei ich gut hinkomme.Grinsekatze hat geschrieben: 1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
3) Haftpflichtversicherung
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren
6) Zahnarzt
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?)
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?
Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?
Ich muss sagen ich wohne in Bayern / Oberpfalz und bin in einem Stall der vom Preis her in unserer Gegend im Mittelfeld liegt, es gibt auch günstigere aber auch teuere.
1) 420,00 €/Monat für eine Box mit Paddock (ohne Paddock kostet 400,00 €, Offenstall 335,00 €, Offentstall wird allerdings nur einmal im Monat gemistet) Hier ist drin, Hallenbenutzung, Platzbenutzung usw., 3x Fütterung täglich, im Sommer Mo-Fr Führdienst auf Koppel
2) Hufbeschlag, meine hat 4 Eisen, kostet 110,00 €, im Winter mit Grips 145,00 €, allerdings wirds dann wieder weniger weil man die Grips öfter benutzen kann, den Hufschmied brauch ich bei meiner ca. alle 6 Wochen, die wachsen wahnsinnig schnell.
3) Haftpflichtversicherung kostet 85,00 €/Jahr
4) Zusatzfutter, habe ich einen Eimer Mineralfutter fürs Wachstum kostet ca. 100,00 € und hält ewig, ist also nicht die Welt und hatte ich am Anfang gar nicht.
5) Impfungen, alle halbe Jahr Influenza, hat mich 40,00 € gekostet und Wurmkur kostet 28,00 €/je Wurmkur
6) Zahnarzt mit Sedierung 130,00 € normalerweiße 1x im Jahr, bei Jungpferden sollte man eigentlich 2x nachschauen lassen.
7) Ja habe ich eine, OP-Versicherungn 187,00 €/Jahr (Premium bei Ülzener) mit Selbstbeteiligung 150,00 €
8) Am Anfang habe ich 80,00 €/Monat auf ein extra Konto nur für mein Pferd gespart, jetzt sind es nur mehr 50,00 €. Das Konto wird nur hergenommen bei Krankheit oder größeren Anschaffungen fürs Pferd wie z. B. Sattel, man sollte da vorher schon anfangen zu sparen.
9) Ich habe mein Pferd 1x pro Woche im Beritt, kostet mit 20,00 €/Stunde. Dann habe ich 1x pro Woche eine Einzelstunde kostet mit 25,00 €/Stunde und ab und zu noch zusätzlich eine Gruppenstunde pro Woche kostet mich 10,00 €/Stunde.
Insgesamt komme ich auch so rund 600,00 €/Monat für mein Pferd. Aber wenn man einen anderen Stall hat kann das sicher auch günstiger sein.
Lg
Ina