Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Moderator: Stjern

ehem User

Re: Aus gegebenem Anlass: wieviel kosten euch eure Pferde?

Beitrag von ehem User »

Grinsekatze hat geschrieben: 1) Einstellkosten
2) Hufpflege (barhuf)
3) Haftpflichtversicherung
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren
6) Zahnarzt
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?)
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen)
9) noch was vergessen?

Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?
Ja das liebe Geld, glaub mir ich hab über ein Jahr überlegt bis ich mich endlich getraut habe mir ein Pferd zu kaufen und davor hab ich alles tausendmal durchkalkuliert. Ich hab mich also wirklich gut vorbereitet, aber trotzdem wird es immer noch ein bisschen teurer als man denkt, wobei ich gut hinkomme.

Ich muss sagen ich wohne in Bayern / Oberpfalz und bin in einem Stall der vom Preis her in unserer Gegend im Mittelfeld liegt, es gibt auch günstigere aber auch teuere.

1) 420,00 €/Monat für eine Box mit Paddock (ohne Paddock kostet 400,00 €, Offenstall 335,00 €, Offentstall wird allerdings nur einmal im Monat gemistet) Hier ist drin, Hallenbenutzung, Platzbenutzung usw., 3x Fütterung täglich, im Sommer Mo-Fr Führdienst auf Koppel
2) Hufbeschlag, meine hat 4 Eisen, kostet 110,00 €, im Winter mit Grips 145,00 €, allerdings wirds dann wieder weniger weil man die Grips öfter benutzen kann, den Hufschmied brauch ich bei meiner ca. alle 6 Wochen, die wachsen wahnsinnig schnell.
3) Haftpflichtversicherung kostet 85,00 €/Jahr
4) Zusatzfutter, habe ich einen Eimer Mineralfutter fürs Wachstum kostet ca. 100,00 € und hält ewig, ist also nicht die Welt und hatte ich am Anfang gar nicht.
5) Impfungen, alle halbe Jahr Influenza, hat mich 40,00 € gekostet und Wurmkur kostet 28,00 €/je Wurmkur
6) Zahnarzt mit Sedierung 130,00 € normalerweiße 1x im Jahr, bei Jungpferden sollte man eigentlich 2x nachschauen lassen.
7) Ja habe ich eine, OP-Versicherungn 187,00 €/Jahr (Premium bei Ülzener) mit Selbstbeteiligung 150,00 €
8) Am Anfang habe ich 80,00 €/Monat auf ein extra Konto nur für mein Pferd gespart, jetzt sind es nur mehr 50,00 €. Das Konto wird nur hergenommen bei Krankheit oder größeren Anschaffungen fürs Pferd wie z. B. Sattel, man sollte da vorher schon anfangen zu sparen.
9) Ich habe mein Pferd 1x pro Woche im Beritt, kostet mit 20,00 €/Stunde. Dann habe ich 1x pro Woche eine Einzelstunde kostet mit 25,00 €/Stunde und ab und zu noch zusätzlich eine Gruppenstunde pro Woche kostet mich 10,00 €/Stunde.

Insgesamt komme ich auch so rund 600,00 €/Monat für mein Pferd. Aber wenn man einen anderen Stall hat kann das sicher auch günstiger sein.

Lg
Ina
ehem User

Beitrag von ehem User »

So, hier dann auch mal unsere Aufstellung :mrgreen:

1) Einstellkosten - 200 € VP pro Monat inkl. Raufutter
2) Hufpflege (barhuf) - 40 € alle fünf Wochen
3) Haftpflichtversicherung - ca. 90 € pro Jahr
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc - Mineralfutter ca. 20 € pro Monat
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren - 100 bis 150 € pro Jahr (aber ich lasse nur Tetanus impfen)
6) Zahnarzt - ein bis zweimal jährlich 125 €
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) - habe ich keine
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen) - nicht gezielt, ab und an lege ich was zur Seite
9) noch was vergessen? - bei uns gibt es noch eine regionale Abgabe/ Reitplakette, die schlägt mit ca. 35 € jährlich zu Buche

Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?

Ich kann nur sagen, dass die Kosten sehr schnell sehr hoch schnellen können. Ich hatte im letzten Jahr einen heftigen Hufabszess bei meiner Stute, der mich letzten Endes schon an die 1.000 € gekostet hat. Mit zig TA-Besuchen, Röntgen, Hufschuhkauf etc. Und das schon OHNE Klinikaufenthalt.

[/quote]
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Samtnase hat geschrieben:Was schätzt ihr für euch als Rücklage ein, wenn mal ein Klinikaufenthalt, etc nötig ist? Wieviel sollte realistischerweise auf der Seite sein?
Was da realistisch ist, kann man einfach nicht vorhersehen. Ein Klinikaufenthalt kann überschaubar sein, kann aber je nach Problem auch ganz schnell mal über 5000 EUR kosten. Das müssen noch nicht mal alles OP-Kosten sein. Alleine Diagnosen können bei vielen anstehenden Tests schnell mal 1500 EUR und mehr ausmachen. Wenigstens 3000 EUR als Rücklage, sollten sicher da sein, unterhalb dieser Grenze dürften die meisten Klinikkosten liegen. Sollte es teurer sein, kann man in der Regel noch eine restliche Ratenzahlung vereinbaren. Aber man darf nicht unterschätzen, dass die Pferde dann nicht unbedingt kerngesund und mopsfidel aus der Klinik wiederkommen. Meist sind da noch einige Zeit teure weiterführende Therapien, teure Medikamente, Diätfutter usw. zu berücksichtigen und gerade diese Kosten schlagen oft sehr erheblich zubuche und da werden dann viele an die Grenzen der Machbarkeit gebracht. Da kann man auch keine Ratenzahlung vereinbaren. Deshalb halte ich insgesamt eine Rücklage von 5000 EUR durchaus für sinnvoll.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Also, ich rechne auch mit rund 400 Euro im Monat an festen, regelmäßigen Kosten incl. OP-Versicherung und Haftpflicht, Einstellkosten, Zusatzfutter, TA und Schmied. Was ja auch noch erhebliche Kosten verursachen kann, ist die Reitausbildung. Ich reite barock und mein Trainer kommt jede Woche einmal. Da er weiter entfernt wohnt, muss ich mit Anfahrtskosten 37 Euro pro Stunde löhnen. Sind also locker noch mal 150 Euro zusätzlich im Monat.......

Au weia - ich darf da gar nicht intensiver drüber nachdenken! :cry:
Luftikus
Jährling

Beitrag von Luftikus »

So, hier mal meine Rechnung. Mir ging es genau so wie dir, hab zig mal alles durchgerechnet. Letztendlich ist es immer mehr als knapp bei mir mit dem Geld, aber das Pferd gibt mir soviel Freude, dass mir das egal ist, wenn ich mal auf was anderes verzichten muss. In drei Jahren sieht es besser aus, dann kann ich mir eine größere Rücklage ansparen.

1) Einstellkosten ==> 230 €/Monat (Paddockbox mit Heu, Stroh)
2) Hufpflege (barhuf) ==> 20€ alle 8 Wochen
3) Haftpflichtversicherung ==> öhm, ich glaube ca. 65 €/Jahr, weiß grad nimmer genau
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc ==> ca. 20-30 €/Monat
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren ==> 2x im Jahr Impfung ca. 120 €/Jahr, WK 3x im Jahr ca. 55 €/Jahr
6) Zahnarzt ==> ca. 80 €/Jahr
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) ==> 42 € vierteljährlich
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen) ==> 50 €/Monat
9) noch was vergessen? ==> Reitstunden 15 €/Woche

Ansonsten kauft man doch ab und an mal wieder was für's Pferd. Ne neue Schabracke oder sonstiger Krimskrams. Wobei sich das bei mir sehr in Grenzen hält.
Frau Gretel
Nachwuchspferd

Beitrag von Frau Gretel »

1) Einstellkosten ==> 500€ ( 350 € Offenstall Heu ad lib + 150 € Offenstall Shetty)
2) Hufpflege (barhuf) ==> 80€ alle 6-8 Wochen
3) Haftpflichtversicherung ==> öhm, ich glaube ca. 65 €/Jahr x 2
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc ==> ca. 20-40 €/Monat teilweise sogar auch mehr
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren ==>ich schätze mal ca 200€ alles zusammen
6) Zahnarzt ==> 150 € x 2 leider muss mein Großer jetzt dafür immer in die Klinik da wirds dann teuer
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) ==> jährlich 150€ plus 160 €
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen) ==> 100 €/Monat
9) noch was vergessen? ==> Reitstunden 40 €/Woche plus Karotten oder so mal, neue Decke ca 100 € im Durchschnitt für eine neue egal ob Shetty oder Pony, Deckenreparatur und Waschen vllt 50€ im Jahr

Sattel 3500€
Pferdeanhänger 4500 € plus TÜV alle 2 Jahre
Kutsche 1x Geschirr 2x puh da kommt was zusammen :irre: :-e
Schabracke ( Mattes ) ca 120€ habe ich jetzt zwei davon das reicht
Neddie
Sportpferd

Beitrag von Neddie »

Und Grinsekatze, hast du dich denn jetzt getraut? Trotz der großen Zahlen?
Ich hab mich erst auch nicht getraut, dann rum gerechnet, mich getraut, und festgestellt, dass es viel mehr kostet ;) Manchmal wird mir ein bisschen schlecht, wenn ich daran denke, was passiert, wenn mein Auto kaputt geht, aber egal, dafür steht da jeden Tag das Hotte im Stall :-D
Ich brauche auch mind. 600,- € im Monat, ohne TA-Kosten und mit selber misten.
Stall: 340,- €
Schmied: 80,- (alle 6 Wochen 120,- € bei Rundumbeschlag)
Reitunterricht: ca. 150,- € Monat (2 x die Woche à 18,- €)
23,- € Versicherungen (OP-Versicherung 194,- €/Jahr, Hafpflicht 87,- €/Jahr)
Zusatzfutter: ca. 7,- €

= 600,- €, ABER ich brauche noch ca. 160,- € Benzin/Monat zum Stall, im Moment eine zeitlang Beritt (200,- €/Monat für 2 x pro Woche à 25,- €), habe ein neues Set Schabracke, Bandagen, Mützchen für 80,- € bestellt und der TA muss auf jeden Fall im Frühsommer nachimpfen. Zähne haben im Dezember 180,- € gekostet.

Realistisch und "all inclusive" würde ich 800,- € ansetzen, aber das ist dann inklusive einem kleinen Notgroschen (und Benzin).
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“

Kurt Tucholsky
roniybb
Sportpferd

Beitrag von roniybb »

oh weia, ich kanns gar nich lesen...bin immer wieder froh, die Pferde am Haus zu haben...trotz Stress und anderen Kummer...aber 800€...????
LioLuke
Remonte

Beitrag von LioLuke »

So dann versuch ich hier auch mal meine Ausgaben für zwei Pferde fest zu halten :

1) Einstellkosten = 2 x € 135,- = € 270,- für Stallmiete und Raufutter
2) Hufpflege (barhuf) = da ich selber Hufpflegerin bin fällt dieser Posten bei mir weg.
3) Haftpflichtversicherung = Da muss ich jetzt raten, die Pferde sind in meiner Berufshaftpflicht mitversichert, ca. € 30,- pro Pferd und Jahr.
4) ev. Futterkosten für Zusatz-/Mineralfutter, etc = ca. € 30,- Mineralfutter, ca. € 20,- Hafer und rund € 10,- für Clicker-Möhren ( beide Pferde zusammen)
5) Tierarzt-Routine wie Impfungen und Wurmkuren = nur Tetanus alle 2 Jahre pro Pferd € 40,- = 40,- pro Jahr. Wurmkur je nach Mittel € 8,- - € 15,-/ pro Pferd, pro Wurmkur
6) Zahnarzt = ca. € 100,- pro Jahr und Pferd
7) OP-Versicherung (wieviel zahlt ihr? habt ihr eine?) = hab ich keine
8) Rücklage für ev. höhere Kosten wegen Kranheiten (in eine Krankenversicherung werde ich mit meinem Pferd nicht reinkommen) = ich hab ein Sparkonto mit € 9000,- , der Plan ist eigentlich, dass das stetig anwächst, ist aber im Moment einfach nicht drin.
9) noch was vergessen? = ich habe zwei Jungpferde, d.h. wir brauchen eigentlich quasi noch die komplette Ausrüstung. Für den Herrn Luke hab ich diesen Monat richtig günstig einen tollen gebrauchten Sattel gefunden für € 750,- . Je nachdem sollte man schon so mit mind. € 100,-/ Monat Zusatzkosten rechnen ( wenn man dann mal alles hat, wird das evtl auch weniger).
Liebe Grüße Mira
LioLuke
Remonte

Beitrag von LioLuke »

Alles in allem bin ich mit ca. €400 - 500 im Monat für zwei Pferde verdammt günstig.
Da aber bei uns ganz dringend ein Stallwechsel ansteht, muss ich ab nächstem Monat mit mind. € 250,- Stallmiete pro Pferd rechnen.

Sowas kann man fast nicht mit einrechnen, man sollte aber im Hinterkopf bewahren, dass andere Gegebenheiten plötzlich um einiges teurer sein können.
Liebe Grüße Mira
Antworten