Vielen Dank für eure Antwort.
Da das mein erster Zuchtbetrieb war, den ich besucht habe, hatte ich keine Vorstellungen von irgendwas. Ich habe allerdings mit Angeboten von anderen Züchtern verglichen und da lag der Preis so bei 1500-3000€ (Wobei die 3000€ für Pferde gerechtfertigt sind, die tolle Abstammung haben, besondere Gene (Splash beispielsweise) oder viel Gang - je nachdem was man halt sucht.)
Ich habe auch schon Angebote für 800€ gesehen, weil der Bestand verkleinert werden muss.
Letztendlich muss man trotzdem anmerken, dass das Pferd noch nicht mal ganz ein Jahr alt ist - selbst angerittene Pferde (Also auch bereits Zeit und Geld in die Ausbildung investiert.) bekommt man teilweise für 5000€ (Das sind dann keine Gangwunder, das will ich ja aber auch garnicht.) Je älter das Pferd, desto mehr Kosten verursacht es - daher kam mein Schluss auf 2000€.
Versteht mich nicht falsch, wenn es DAS Pferd ist, dann würde ich sicherlich auch mehr bezahlen, aber 2000€ ist meine Richtlinie, wenn es dann 500€ mehr werden, weil alles stimmt, dann würde ich es natürlich nicht ablehnen.
Ich sehe das ähnlich, das Pferd kostet den Züchter bereits viel, auch wenn es erst klein ist - ABER: Gerade auch heute hatte ich nicht unbedingt das Gefühl, dass da mehr in das Pferd reininvestiert wurde, als nötig (ohne das böse zu meinen, geht wahrscheinlich bei der Masse an Nachwuchs auch garnicht). Hengste und Mutterstuten gehören in den meisten Fällen den Züchtern.
Ich hoffe, dass mir in den nächsten Fällen "Klick" bei den Züchtern macht.
@ Sheitana: Ich möchte niemandem unterstellen, dass die Preise überzogen sind. Sicherlich zahlt man für Qualität. Jeder muss den Preis nennen, den er haben möchte - wenn ich dann der Meinung bin, dass es in dem speziellen Fall für mich zu viel ist, dann ist das im Grunde ja nur mein Problem.
Um Abstammung geht es mir im Übrigen gar nicht: Das ist nur Zusatz - Hauptsache, das Pferd ist recht gut gebaut und ist gesund.
Was den Schecken betrifft: Ich habe soeben erfahren, dass er wohl doch nicht zum Verkauf steht. Muss wohl Schicksal sein.