Husten ... jedes Jahr gleich
Moderator: Sheitana
Re: Husten ... jedes Jahr gleich
Welche Kräuter helfen denn bei Euch am besten? Schleimlöser brauchst Du ja eigentlich nicht, da so ein trockener allergischer Husten ja nicht bakteriell ist aber gut ist immer was, was die Schleimhäute beruhigt. Ganz gut wirkt ja Isländisches Moos. Könnte auch für Deine Kleine mit ihrer Verdauungsempfindlichkeit interessant sein. Ich selbst habe dann auch oft warme Tees getrunken, wenn es im Rachen allzu heftig wurde. Das beruhigt die Schleimhäute auch ganz gut. Kann man im Prinzip einem Pferd auch anbieten, natürlich nur leicht warm. Schlabbern die ja ganz gerne.
Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
es helfen die kräutermischungen von omega-kräuter ganz gut, aber am effektivsten ist...trau es mich ja kaum zu sagen, da ich ja normal extrem empfindlich bin, was zucker und co im futter betrifft..... von leovet der hustensaft. das ist wasser, kräuter und halt zucker.
Zuckerwasser, Sirup oder Honig ist ja ein uraltes Hausmittel gegen trockenen Husten
. Funktioniert einfach. Deshalb sollte man bei Hustensäften auch möglichst drauf achten, dass sie eben nicht zuckerfrei sind. Da haben mal ein paar Forscher Hustensäfte verglichen und festgestellt, dass die mit Zucker viel besser helfen, als die zuckerfreien und als sie dann auch noch die anderen Wirkstoffe rausgenommen haben, halfen die immer noch bestens
. Gut bekannt ist ja auch der "Zwiebelsirup", bei dem man ja auch die Zwiebel in Zucker ziehen lässt. Zwiebel ohne Zucker funktioniert nicht halb so gut.

Viele Grüße
Hina
Hina
und ich mach mir den Kopf
heute war ich kurz ne kleine Runde mit Harka reiten und schon nach wenigen Metern hústete sie los. Immer nur 1x kurz und 10 schritte laufen, dann wieder 1x kurz. Das ging 4x so. Danach schnaubte sie wie wild ab...so oft hab ich das bei ihr noch nie erlebt. Sie lief gut und war auch fit. Unterwegs hat sie nicht mehr gehustet. Beim absteigen schaute ich ihre Nase an. Sie war etwas feucht, aber alles glasklar. Momentan bekommt sie nun seit gestern wieder den Leovet-Saft.

heute war ich kurz ne kleine Runde mit Harka reiten und schon nach wenigen Metern hústete sie los. Immer nur 1x kurz und 10 schritte laufen, dann wieder 1x kurz. Das ging 4x so. Danach schnaubte sie wie wild ab...so oft hab ich das bei ihr noch nie erlebt. Sie lief gut und war auch fit. Unterwegs hat sie nicht mehr gehustet. Beim absteigen schaute ich ihre Nase an. Sie war etwas feucht, aber alles glasklar. Momentan bekommt sie nun seit gestern wieder den Leovet-Saft.

Vielleicht seid Ihr da an irgendeinem Baum oder Busch vorbei geritten, auf den sie besonders heftig reagiert und dann war er außer Reichweite. Jetzt ist ja gerade die Haselnuss dran und die sind für Allergiker sehr aggressiv. Haselnusspollen haben meist auch noch eine Kreuzallergie zu den noch aggressiveren Birkenpollen, die ca. Ende des Monats dran sind.
Viele Grüße
Hina
Hina
ja, Haselnuss hat der Nachbar und wir sind ja gerade erst los geritten. Könnte also durchaus sein. Im wald habe ich keine Haselnuss mehr gesehen.
Wie hustet sie denn? Mit oder ohne Nasenausfluss?
Bevor man sich auf eine Allergie festlegt sollte man das genauer eingrenzen.
Du schreibst dass sie Ekzemer ist und du ihr Immunsystem stärkst. Mit was? Man sollte bedenken, dass das Pushen vom Immunsystem bei Allergien extrem kritisch sein kann, da der Körper ja eh schon überreagiert. Es ist ja auch erstmal kein schwaches Immunsystem, sondern ein hysterisches Immunsystem. Beides nicht richtig, aber für die Therapie wichtig zu wissen.
Bevor man sich auf eine Allergie festlegt sollte man das genauer eingrenzen.
Du schreibst dass sie Ekzemer ist und du ihr Immunsystem stärkst. Mit was? Man sollte bedenken, dass das Pushen vom Immunsystem bei Allergien extrem kritisch sein kann, da der Körper ja eh schon überreagiert. Es ist ja auch erstmal kein schwaches Immunsystem, sondern ein hysterisches Immunsystem. Beides nicht richtig, aber für die Therapie wichtig zu wissen.
DIPO-Pferdeosteotherapeutin und Pferdeheilpraktikerin
http://www.thp-gueldener.de
http://www.thp-gueldener.de
Hina, heut eist mir aufgefallen, dass sie wieder beim losreiten an der gleichen Stelle gehustet hat wie Anfang der Woche. Kurz vorherstehen 3 Haselnussbüsche. Unterwegs war erst alles gut und dann nach 20 Minuten 2x Husten und ich dreh mich um und was seh ich? Haselnussbusch. Zufall? Ich werde es weiter beobachten 

Viele Grüße
Hina
Hina

Ich "funktioniere" bei fast allem, besonders gut bei Mais .... war früher gaaaaanz prima während der Maisernte

Ich hab auch bei Pferden sehr gute Erfahrungen mit diesen Tabletten gemacht, grad, wenn sich die Allergie auf einen sehr kurzen Zeitraum begrenzt. Trotzdem sollte man natürlich abklären, dass es sich um keinen akuten Infekt handelt, aber das hast du ja glaub ich gemacht.

Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock