Clicker-Leckerlis

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

Hallo!

Ich muss mich hier auch mal durchlesen - ich brauche auch kleine gute Leckerlies. '*nachholen muss*

Als "Superleckerlie" oder auch "Jackpot" habe ich von Kanne jetzt Brottrunkleckerlies bestellt.
Die sind nicht zu groß, schmecken fast allen Pferden und haben noch dazu Sinn und nicht nur Zucker ;)
Tienchen
Jährling
Beiträge: 104
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:45

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Tienchen »

Hi!

Super Thread! Hab mir auch schon beim Scheunenlädchen bestellt, die Tage mach ich dann mal einen Futtertest :-D
Mal so als Frage nebenbei - verstehen eure Pferde das als Jackpot, wenn ihr ein größeres Lerckerli gebt?
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie keinen großen Unterschied zwischen zB einem Pellet auf der Hand und 5 Pelllets auf der Hand bemerken und man besser mehrmals hintereinander füttern soll. Dementsprechend wäre ein größeres Leckerli allein ja auch nicht mehr Belohnung oder seh ich das falsch?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12877
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von november »

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass sie keinen großen Unterschied zwischen zB einem Pellet auf der Hand und 5 Pelllets auf der Hand bemerken und man besser mehrmals hintereinander füttern soll. Dementsprechend wäre ein größeres Leckerli allein ja auch nicht mehr Belohnung oder seh ich das falsch?
Viele nehmen als Jackpotbelohnung nicht unbedingt mehr Leckerlis, sondern etwas, was das pferd besonders gerne mag. Bei uns wird z.B. viel mit Stückchen von trockenem Brot oder Möhrenscheibchen geclcikert, wenn etwas besonders gut war, gibt es Hafer. den liebt mein Oldie und ich denke, da macht er durchaus einen Unterschied. Ansonsten hast du wahrscheinlich recht, ob ein oder 5 Pellets dürfte ziemlich egal sein. Ich denke, da kommt es auf das verhältnis an. So viel mehr ist das ja nicht. Aber wenn es auf einmal eine ganze Möhre statt einem Scheibchen gibt oder einen Eimer Futter statt ein paar Körnchen auf der Hand, das wird dann schon vom Pferd unterschieden, glaube ich.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

Ich habe auch gemerkt, dass sich zum Jackpot bei uns ein Keksfeuerwerk viel positiver auswirkt als ein besonderes Leckerli. Hochverstärkt sind bei mir soviele Clicks, dass er durchgehend kaut. Bis ich das mal gemerkt habe, ist einige Zeit vergangen :lol: Manche Dinge sind uns danach aber regelrecht zugeflogen. Macht es auch einfacher, ich brauche nur eine Sorte Leckerli.

Und ja, eigentlich reicht so ein Pellet vollkommen, mit den Handschuhen bekomme ich nur leider immer mehr und ohne geht nicht, ich reagiere auf den Speichel allergisch.

@november: Klar kannst Du die haben, sind aber max 250 gr. Di9e Artischocken hab ich an ein Leberpferd abgegeben, aber Banane, Apfel und Luzerne ist noch da. Wann bist Du wieder bei uns?
ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

Hier noch ein Tipp aus dem Clickerforum.
Apfel- Karotte-Leckerlies ohne Zusätze.

Click.
ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

weil mir das Möhrchen-Schnibbeln auch auf die Nerven geht, überlege ich, ob ich mir so eine Küchenmaschine zulege. So in etwa:

http://www.ebay.de/itm/Enrico-magische- ... 19d05a894a

Habt ihr das schonmal probiert? Meine Bedenken sind, dass die harten Möhren das Gerät schnell killen...
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Fionnlagh »

Ich wollte mal vermelden, dass ich die Pellets von Scheunenlädchen bekommen hab.
Die Heu-Pellets schauen gut aus (aber noch nicht beim Pferd getestet). Sind kleiner als die Vollwertpellets von Hippol.t, aber wirken recht stabil.
Außerdem hab ich ein kleines Päckchen von denen hier bestellt: http://www.scheunenlaedchen.com/Pferd-1 ... chsel.html
Die findet der Bär super lecker, aber zum clickern find ich die nicht geeignet, weil die total bröslig sind und sich beinahe pulverisieren.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
ehem User

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von ehem User »

Ich würde ja auch gerne Pellets oder Chips oder ähnliche kleine Leckerlies nehmen, aber die frisst Detlev einfach nicht einzeln.. Selbst halbierte Kanne-Leckerlies sind dem Herrn nicht groß genug, er kaut sie einfach nicht und guckt mich dann fragend an: "Mehr?!"
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21181
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von lungomare »

Bin grad wegen PSSM Verdacht auf Erdnüsse umgestiegen. Gabs bei der Raiffeisen als Vogelfutter. Die 40-50 Stück, die ich maximal am Tag verclickere bringen ca 20g auf die Waage - und Pony steht voll auf alles, was Nuss ist. vllt auch noch ne Alternative: im Herbst eben Nüsse sammeln, wenns die Pferdchen mögen =)
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13024
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Clicker-Leckerlis

Beitrag von Caro-Lina »

Was darf man denn bei PSSM nicht füttern?
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Antworten