Dualgassen selbst gemacht

Anleitungen und Ideen wie man Dinge für Pferd/Hof/Reiter selbst machen kann

Moderator: Sheitana

Napipony
Einhorn

Re: Dualgassen selbst gemacht

Beitrag von Napipony »

Also mit den Metallstangen finde ich naja schwierig bzw wenn se mal drauftreten ist mir die verletzungsgefahr zu groß...

Hast du ne Übersicht, wieviel Kunststoffgranulat du pro Schlauch gebraucht hast? ich hab da keine Vorstellung :whistle:
Hab gerade was gefunden, wo ich 18kg für ca 35€ bekommen könnte... Preisfrage, wie weit komme ich damit :lol: Hab nämlich 30m Feuerwehrschlauch daliegen :?:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Candyline hat geschrieben:@hina. hast du vielleicht ein bild davon? kann mir nicht so recht vorstellen, was du dann als "füllung" in die schwimmnudeln getan hast?
Das ist das Ausgangsmaterial: Schwimmnudeln und 8-mm-Rundstahlweidezaunstäbe

Bild

Ich habe dann die Nudeln längs tief aufgeschlitzt.

Bild

Danach die Weidezaunstäbe tief in die Nudel reingesteckt. Dafür braucht man etwas Kraft, die da reinzubekommen. Man glaubt gar nicht, wie fest die Nudeln sind. Die Stäbe klemmen dann ganz fest da drin. Kann man dann mit Kabelbinder, durchsichtigem Paketklebeband, Panzertape oder was auch immer schließen, hält aber auch so sehr gut.

Bild

Eine Schwimmnudel wiegt normal 120 g, also sehr leicht. Durch die Weidezaunstäbe, haben sie pro Stück nun ein Gewicht von 570 g, also immer noch leicht aber nicht mehr so leicht, dass sie gleich wegfliegen und sie haben etwas mehr Stabilität, um sie auch als Cavaletti-Stangen zu verwenden.

Damit die Dualgassen nicht gleich wegrollen, wenn mal ein Pferd dagegen stößt, kann man auch jeweils zwei Nudeln miteinander verbinden. Ich würde das einfach mit breiten Gummis machen, so kann man die dann ganz einfach auch wahlweise auseinander nehmen und einzeln als Cavaletti-Stangen benutzen.

Bild

@Napipony
Das ist kein sehr fester Stahl, die Stäbe bekomme ich sogar gebogen. Wenn da ein Pferd rauftritt, verbiegen die sich höchstens, mehr nicht aber viel eher wird das von so einem Pferdehuf weggeschubst. Ich finde die Originagassen viel "stabiler". Die schubsen sich nicht einfach so weg. Bei unserem Kurs ist ein Pony mal an einer Origingalgasse hängengeblieben und gestürzt. Es konnte sich gerade noch so im letzten Moment abfangen.

Passend dazu habe ich noch Cavalettis gebaut, in die man die Stangen in zwei verschiedenen Höhen einhängen kann.

Dazu habe ich eine Schwimmnudel in vier gleichlange Teile geschnitten. Zwei Teile habe ich aufgeschlitzt und da ein Teil reingesteckt und das ganze ganz einfach mit weißer Schnur zusammengebunden und fertig. Die stehen als Dreibein schön stabil und man hat zwei verschiedene Höhen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem habe ich für 6 Dualgassen (3 blau, 3 gelb) inkl. der Weidezaunstäbe und 2 Cavalettis nichtmal 15 EUR ausgegeben. Mehr Schwimmnudeln hatten sie im Moment in den Farben nicht.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

woher hast du denn das kunststoffgranulat?
hatte ich noch im keller ;) aber man bekommt es auch bei Ama....
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

Hast du ne Übersicht, wieviel Kunststoffgranulat du pro Schlauch gebraucht hast? ich hab da keine Vorstellung
Hab gerade was gefunden, wo ich 18kg für ca 35€ bekommen könnte... Preisfrage, wie weit komme ich damit Hab nämlich 30m Feuerwehrschlauch daliegen
ich habe pro Schlauch von Barefood ca. 3 bis 4 Kilo gebraucht, da ich ja noch mit diesen Styroporverpackungsteilen das ganze "gestreckt" habe....sonst wird es zu schwer.
ehem User

Beitrag von ehem User »

Hina_DK hat geschrieben:
Candyline hat geschrieben:@hina. hast du vielleicht ein bild davon? kann mir nicht so recht vorstellen, was du dann als "füllung" in die schwimmnudeln getan hast?
Das ist das Ausgangsmaterial: Schwimmnudeln und 8-mm-Rundstahlweidezaunstäbe

Bild

Ich habe dann die Nudeln längs tief aufgeschlitzt.

Bild

Danach die Weidezaunstäbe tief in die Nudel reingesteckt. Dafür braucht man etwas Kraft, die da reinzubekommen. Man glaubt gar nicht, wie fest die Nudeln sind. Die Stäbe klemmen dann ganz fest da drin. Kann man dann mit Kabelbinder, durchsichtigem Paketklebeband, Panzertape oder was auch immer schließen, hält aber auch so sehr gut.

Bild

Eine Schwimmnudel wiegt normal 120 g, also sehr leicht. Durch die Weidezaunstäbe, haben sie pro Stück nun ein Gewicht von 570 g, also immer noch leicht aber nicht mehr so leicht, dass sie gleich wegfliegen und sie haben etwas mehr Stabilität, um sie auch als Cavaletti-Stangen zu verwenden.

Damit die Dualgassen nicht gleich wegrollen, wenn mal ein Pferd dagegen stößt, kann man auch jeweils zwei Nudeln miteinander verbinden. Ich würde das einfach mit breiten Gummis machen, so kann man die dann ganz einfach auch wahlweise auseinander nehmen und einzeln als Cavaletti-Stangen benutzen.

Bild

@Napipony
Das ist kein sehr fester Stahl, die Stäbe bekomme ich sogar gebogen. Wenn da ein Pferd rauftritt, verbiegen die sich höchstens, mehr nicht aber viel eher wird das von so einem Pferdehuf weggeschubst. Ich finde die Originagassen viel "stabiler". Die schubsen sich nicht einfach so weg. Bei unserem Kurs ist ein Pony mal an einer Origingalgasse hängengeblieben und gestürzt. Es konnte sich gerade noch so im letzten Moment abfangen.

Passend dazu habe ich noch Cavalettis gebaut, in die man die Stangen in zwei verschiedenen Höhen einhängen kann.

Dazu habe ich eine Schwimmnudel in vier gleichlange Teile geschnitten. Zwei Teile habe ich aufgeschlitzt und da ein Teil reingesteckt und das ganze ganz einfach mit weißer Schnur zusammengebunden und fertig. Die stehen als Dreibein schön stabil und man hat zwei verschiedene Höhen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Alles in allem habe ich für 6 Dualgassen (3 blau, 3 gelb) inkl. der Weidezaunstäbe und 2 Cavalettis nichtmal 15 EUR ausgegeben. Mehr Schwimmnudeln hatten sie im Moment in den Farben nicht.
WOW, danke!
Das finde ich ziemlich klasse!!!
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Heute habe ich der Truppe mal zwei präparierte Schwimmnudeln zur Prüfung überlassen. Nachdem die beiden Damen merkten, dass das nichts zum fressen ist, sind sie lieber wieder zum Heu gegangen. Die drei Herren waren dann doch aufgeschlossner und haben intensiver geprüft. Sie haben reingebissen, sind ordnetlich drauf rumgelatscht, haben apportiert und allerlei Unfug getrieben. Die Nudeln haben bestens standgehalten. Die sind wirklich äußerst widerstandsfähig, hätte ich gar nicht gedacht.

Bild
Viele Grüße
Hina

Pirat
Nachwuchspferd

Beitrag von Pirat »

:whistle:
ähm... also meine KINDER haben da durchaus stücke rausbeißen können :tuete:
:whistle:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Tja, die Geschmäcker sind verschieden :lol: . Irgendwann hätten sie es sicher auch geschafft, mal was abzuknabbern, andererseits merkten sie, dass es irgendwie wohl nicht schmeckt ;). Aber ich habe sie sicherheitshalber dann auch wieder eingesammelt. Jetzt kennen sie die Dinger und das nächste mal gibt es sie erst wieder, wenn mein neuer Bodenarbeitsplatz fertig ist, direkt zur Arbeit, nicht mehr zum ausprobieren, ob es schmeckt :).
Viele Grüße
Hina

Candyline
Lehrpferd

Beitrag von Candyline »

:dankeschoen: für deine bebilderte anleitung!
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

ich habe die Nudeln auch, aber mir sind sie zu leicht. Meine Pferde haben ganz schnell gemerkt, dass es ihnen auch nichts ausmacht, wenn man da nicht drüber steigt, sondern drauflatscht :twisted: ....
Antworten