@ramona
bis auf das eisen passt das se-verhältnis ja ganz gut bei meinem mifu. keine ahnung warum überhaupt so viel eisen in die mifus gepackt wird... das selbst gemischte ist jedenfalls eisenfrei und ich bin gepannt wie es sich auswirkt. find ja auch, dass er diesen winter einen starken rotstich hatte. da jetzt aber der fellwechsel vor der hautüre steht, kann ich erst im nächsten winter die auswirkung des minerals auf die fellfarbe feststellen.
vielleicht nehm ich mal ne sammelprobe vom heu und lass was untersuchen. durchschnittswerte für die eigene region sind glaub ich auch nur käuflich erwerblich. oder bekommt man die gratis bei der lufa?
Augenschmodder, Blähungen, Immunsystem
Moderator: Sheitana
Re: Augenschmodder, Blähungen, Immunsystem
Für die regionalen Werte musst Du Dich dann leider kostenpflichtig (60 EUR) bei der DLG-Datenbank anmelden. So viel mehr kostet dann eine Heuanalyse auch nicht. Allerdings sind die Schwankungen von Heu zu Heu aber auch wieder nicht so extrem, dass man wirklich über Mineralfutter eine echte Feinjustierung vornehmen kann. Das geht ja dann schon damit los, nach welchen Richtwerten will man das so genau berechnen und dann ist noch die Frage, ob der Stoffwechsel des eigenen Pferdes das auch so genau nimmt
. Das sind ja letztendlich alles Forschungen an allen möglichen Pferden aber nicht am eigenen. Die Schwankungen sowohl im Heu als auch im Stoffwechsel des Pferdes gibt es nunmal. Andererseits ist das Heu auch nur eine Momentaufnahme. Wenn man den gesamten Jahresbestand eingelagert hat und wirklich alles von der selben Wiese kommt, dann kann man eine einigermaßen verlässliche Aussage erhalten. Kommt das Heu aber z.B. von zwei benachbarten Wiesen oder wurde zu unterschiedlichen Zeiten geschnitten, dann ist man nach so einer Heuanalyse genauso schlau, wie vorher. Uninteressant ist es aber natürlich trotzdem nicht. Allerdings müsste man das jedes Jahr aufs neue machen, denn die Unterschiede von Jahr zu Jahr können genauso groß sein, wenn es einem auf wirkliche Feinheiten ankommt, wie ein Heuballen, der aus Norddeutschland kommt und einer aus Süddeutschland.

Viele Grüße
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit
Hina
Probiers mal mit Gemütlichkeit