hmm, bis ich unseren Haffi kennenlernte hätte ich da allen hier zugestimmt - muss sein, energisch auftreten, schnell sein und durch. Ich hab seit über 20 Jahren Pferde und Einsteller in Eigenregie und hab schon alles vom Jungpferd bis zum Rentner und vom Shetty bis zum Kaltblut entwurmt... meinen Pferdeopi als eher misstrauischen aber dominanten Herdenchef hat man prima damit überzeugt, dass alles vor ihm die Wurmkur bekommen haben und er dann gefälligst auch was wollte, dem Shetty musste man einfach den Kopf zu zweit festhalten, damit er nicht auf zwei Beine ging und die meisten waren unproblematisch..
Aber ehrlich, es gibt Ausnahmen. Ich bin schnell und ich bin energisch. Das nützt bei unserem Haffi NIX. Er ist gut ausgebildet, reagiert fein auf alle Signale .. aber wehe jemand will an sein Maul mit irgendenetwas, was da nach seinerMeinung nicht hingehört.. Meine Mit-Besitzerin ist eher ruhig und vorsichtig - ändert auch nichts. Wir kommen nicht mal dazu, ihm Apfelmus an sein Maul zu schmieren, um ihm das ganze angenehm zu machen, weil ihm das schon zuviel ist. Vorsichtig anfassen und auch ein bisschen massieren geht.. wenn es nur meine Hände sind, aber Fremdkörper werden in sekundenbruchteilen gesehen.. Deswegen stehe ich zu unserer Eimermethode

.
Trotzdem würde ich auch testen, wie das Pferde bei anderen Personen reagiert, um dass auszuschliessen, haben wir auch gemacht ! Aber auf wilde Kämpfe würde ich mich nie einlassen, dann lieber einen anderen Weg finden.