Wurmkur verabreichen

Moderator: Keshia

ehem User

Wurmkur verabreichen

Beitrag von ehem User »

ich weiß, es gibt ein Wurmkurthema, aber dies ist wirklich auf das Verabreichen bezogen:

Mein Freund Pferd hat definitiv mal schlechte Erfahrungen damit gemacht oder die schmecken einfach so widerlich, dass er schon, wenn er die Spritze von weitestem sieht, völlig abdreht. Dann isst er nicht mal mehr die Banane, die ich ihm gebe (ja, ich gebs zu, einen Teil davon hatte ich präpariert, aber ich wollte ihm erstmal eine ohne geben.)

Ich hab es auch schon mit clickern versucht. Hatte dann auch irgendwann die Apfelmus-Spritze in seinem Mund und laaangsam fing er an, es zu tolerieren. Aber muss ich ihn dann jedes mal überlisten und dann neu erclickern, dass Spritzen toll sind? Das glaubt Herr Pferd mir doch spätestens beim 2. Mal nicht mehr... Der ist einfach zu schlau.

Wie macht ihr das? Bei mir hat es mal geklappt, in dem ich die Paste wirklich gut in einem Apfelstück versteckt habe. Aber richtig gut sieht anders aus.

Das Schlimmste ist, dass ich ihn so gut verstehen kann und ich mir in dieser Rolle überhaupt nicht gefalle...
Sheitana
Zentaur
Re: Wurmkur verabreichen

Beitrag von Sheitana »

Ich muss ehrlich gestehen, bei mir gibt es da keine Diskussion. Die Kur wird genommen, ob sie wollen oder nicht. Wenn nicht kann ich ganz schön nervig werden. ;) da ist es viel angenhmer zu nehmen und schnell zu schlucken.
Ich glaube einfach es gibt Dinge die sind unangenehm, egal wie nettt man es versucht, müssen aber sein. Dann lieber kurz und schmerzlos.
Sanojlea
Lehrpferd

Beitrag von Sanojlea »

Seh ich anders, ich würde es weiterhin "nett" versuchen.
Sobald erclickert ist das Pony die Spritze nimmt, würde ich da so oft wie irgendmöglich und schön regelmässig mit dem leckersten überhaupt spritzen, solang bis Pony da wirklich nix mehr gegen hat.
Normalerweise sollte er dann den Streß irgendwann auch abbauen und dir das einemal "eklig" verzeihen ;)
Übrigens habe ich von meiner SB jetzt zwei Sachen über WK erfahren:
1. Früher hat man den Pferden wohl ein Pulver ins Maul "geschossen" (Druckluft?) das muss echt furchtbar unangenehm sein und ältere Pferde haben daher noch eher Probleme mit WK...
2. Es gibt sone flüssige Wurmkur die man mit einer richtigen Spritze (ohne Nadel) gibt und die mögen die Pferde im Stall wohl alle sogar gern... Ich kannte vorher nur dieses Pastenzeug aus der typischen WK-Spritze...
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Beitrag von ehem User »

"keine Diskussion" hab ich auch als erstes probiert. Mein Motto war auch, soo schlimm ist es nun auch wieder nicht, muss halt sein, stell dich nicht so an: Ich bin schlicht gescheitert. Ich kriege es so nicht hin. Und jemand anders möchte ich erst recht nicht fragen...
Wallinka
Zentaur

Beitrag von Wallinka »

Dann würd ich es wirklich ins tgl Ritual mit aufnehmen, immer im gleichen Ablauf gibt es halt ne Spritze Apfelmus, solange, bis es wie Hufe geben und Halfter anziehen einfach dazu gehört. Und wenn dann zwischendrin einmal eine anders schmeckt (ich mein, es gibt die auch mit Apfelgeschmack? ) wird er dir das verzeihen. Wobei ich drauf achten würde, das ich zum üben ne WK-Spritze nehme, die anderen sehen nämlich anders auch und es gibt durchaus Schlauberger, die sich das merken....
Ansonsten gibt es glaub ich zumindest auch eine WK in Tabletten= Leckerchen- Form?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Jule
Remonte

Beitrag von Jule »

Ich muss sagen, da hab ich anscheinend wirklich Glück mit meinen zweien. Hab ihnen letzte Woche die WK verabreicht, die Pferde liefen nach dem Ausritt noch ohne Halfter am Hof rum. Zuerst der Kleine, dann der Große ... keine Minute für Wurmkuren. Ich hab einfach kein großes Trara drum gemacht. Leinkräcker hinterhergeschoben und die Sache war vergessen. Je mehr Theater ich drum mache, desto mehr Theater machen meine zwei. Der Kleine hat gar nichts gemacht, der Große wollte kurz ausweichen, einfach Hand unterm Kopf durch auf die Nase gelegt und die Sache war rum.

Die flüssige Wurmkur hatten wir vor Jahren mal im alten Stall ... wenn ich mich richtig erinnere, war das Ivomec, allerdings für Rinder, nicht für Pferde :?
HP-Manu
Sportpferd

Beitrag von HP-Manu »

unser Kaltblut ist auch so ein Kandidat...sie sieht die spritze und flähmt dann schon los...wir haben ganz fleissig mit bananenbrei geübt. Ich habe die alten Spritzen aufgehoben und diese mit bananenbrei gefüllt und so geübt. Nach und nach ist es besser geworden...sie nimmt sie sicher immernoch ungern, aber sie wehrt sich nicht mehr dagegen und es ist alles händelbar
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Ich muss gestehen, ich mache mir die ganze Arbeit gar nicht, mit ihnen das zu üben (ich habe ein ausgeprägtes Faulheitsgen ;) ). Da meine Geister WK auch nicht sonderlich lieben und sie mir am liebsten vor die Füße sprucken, knete ich die in Luzerne ein, mache daraus eine Kugel, die ich dann nochmal in Luzerne wälze und stopfe ihnen das ins Maul. Das hat bisher immer funktioniert ;).
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Beitrag von ehem User »

Ich glaub, ich würde mir den Stress auch nicht antun, bei so einem WK verweigerer und die WK einfach so verpacken, dass er es nicht mitbekommt, wie Hina vorgeschlagen oder du ja auch schon gemacht hast. Und ihm blos die Spritze nicht zeigen :lol:

In England gab es eine WK auch in flüssiger Form, das wurde dann sowieso ins Futter gemischt. :mrgreen:
Hina_DK
Einhorn

Beitrag von Hina_DK »

Equimax gibts z.B. auch in schmackhafter Tablettenform. Wäre auch eine Möglichkeit.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Antworten