Hast du es schon mal mit Eimer umhängen versucht??
Unser Haffi hat eine absolute Abneigung gegen alles, was in sein Maul soll. Und zwar wirklich ernsthaft. Hat beim Anreiten schon lange genug gedauert, bis er das Gebiss akzeptiert hat - das geht jetzt gut. Aber GARICHTS anderes. Ob es Kräuterflüssigkeit vom Ökozon ist, Wurmkur, Medikamente, keine Chance. Mit Ruhe, mit Apfelmus, Stallgenossen vor ihm, er als erster, Leckerli , Ruhe, völlig egal, er bekommt PANIK !! So schlimm, dass es in einen Kampf ausarten würde, der nur mit Nasenbremse zu gewinnen wäre. Was wir nicht wollen.
Aber er ist als Haffi ziemlich vefressen. Und kennt seinen Umhängeeimer für Kraftfutter. Also kommt alles, was in das Pferd soll, egal ob Wurmkur oder Medikamente, mit einer Handvoll Kraftfutter und ein paar kleingeschnittenen Äpfeln in den Eimer mit Band um seinen Kopf. WEnn der Inhalt sehr wenig appetlich ist, komnt er mit seinem Eimer zu einem zurück " Ey, schmeckt nicht, abnehmen". Dann hilft weggehen. "Nix da, wird gegessen, ich hab Zeit". Und ausser Sichtweite gehen.
Einige Minuten warten - und der Eimer ist leer. Pferd hat keinen Stress, wir auch nicht und er entwurmt sich sozusagen selber
Klappt sicher nur bei leichtfuttrigen 'Pferden, aber generell kann ich das unbedingt empfehlen !!
Lg, Trixi + Sawyer