ich mache mir in letzter Zeit öffters Gedanken um Spiegelneuronen bei Mensch und anderen Säugetieren.
Einmal kurz erklärt: Spiegelneuronen, sind Zellen im Nervensystem, die aktiv sind, wenn wir eine Handlung ausführen und auch aktiv sind, wenn wir die selbe Handlung nur sehen. Wichtig hierbei ist, dass die Abläufe die wird sehen uns vertraut sind oder nachempfinden können.
Gängiges Beispiel ist: Affe sieht Menschen eine Kugel nehmen mit der Hand, hier ist ein bestimmtes Areal aktiv im Gehirn. Nun nimmt der Affe die Kugel und die selben Areale sind aktiv. Nimmt der Mensch aber die Kugel mit einer Pinzette auf, sind bei dem Affen nicht die gleichen Neuronen aktiv wie bei der Aktivität " Affe nimmt Kugel mit Hand".
Angeblich sollen auch Kinder auf diese Weise ihre Eltern spiegeln z.B. im Gangbild ( ich habe kein Kinder und kann es nicht beurteilen

Oder auch das gähnen im Wartezimmer, sollen wir auf diese Weise nachahmen.
Meint ihr ähnliche Situationen mit euren Pferden erlebt zu haben?
Ich kann mein Pony beeinflussen indem ich gähne und sie dann auch gähnt oder wenn mich selbst in einen Dösmodus versetzte (Gähnen, Kauen, Schnaufen,, Bein entlasste) mein Pony auch in eine Dösmodus über geht. Teilweise entlastet sie sogar das selbe Bein wie ich

Oder auch Kopieren von Gangrythmik (Ich mache Galopphopser und Pony dann auch).
Manchmal habe ich sogar das Gefühl, dass wir beide die selben Körperlichen Probleme haben. Ich bin immer verkrampft im Nacken Pony auch oder ich laufe im Hohlkreuz und Pony auch.
Leider kann man so nicht beweisen, dass es Spiegelneuronen gibt, da diese Erfahrungen keine Stichfesten Beweise sind. Doch trotzdem würde ich gerne erfahren, was ihr dazu denkt und Erfahrungen in die Richtung habt.
lg