Mir drängt sich einmal mehr folgende Frage auf:
Mein Gody hats ja nicht so mit der Konzentration, wenn es gut kommt, schaffen wir mal 20min am Stück. Das beinhaltet bei uns auch von der Koppel holen, 2min am Putzplatz stehen und ein kleinen Spaziergang.
Irgendwann merke ich dann, dass er mit seinen Gedanken immer weiter abschweift, hapsig wird und einfach unkonzentriert. Ist ja alles normal und kein Problem

Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe er würde gern länger wenn er könnte. Er fängt dann an um Aufmerksamkeit zu betteln, zeigt mir irgendwelche Übungen wie toll er sie kann, wenn ich ihn wieder auf Koppel schaffe läuft er mir hinterher, trabt vor mir rum um mir zuzeigen wie toll er das macht. Man hat regelrecht das Gefühl er langweilt sich den ganzen Tag. Das stimmt ja so nicht, er hat 24h Heu, eine riesen Koppel, 6 Spielgefährten, wovon aber nur einer so wirklich spielt.
Nun bricht es mir immer das Herz wenn ich dann wieder gehen muss, weil ich weiß dass ich ihn keine Stunde beschäftigen kann weil Ihn das nur noch mehr "aufgeilt". Ein Spielball liegt auch aufKoppel, aber der ist ja langweilig so ganz alleine.

Ob es eine Möglichkeit gibt Ihn längerzu fordern? Er würde sich auch gern mehr bewegen, habe ich das Gefühl, freut sich jedes Mal wenn ich mit Ihm über die Koppel renne und er neben mir traben darf.

Und habt Ihr eventuell ein "Schluß" Signal eingeführt, bei dem das Pferd weiß ok, ich kann jetzt wieder wichtigen Dingen wie grasen oder schubbern nachgehen? Gody läuft mir dann immer in der Erwartung eines Clicks bis zum Rand hinterher und schaut so traurig

Grüße!